Werbung

Pressemitteilung vom 14.11.2023    

Unternehmen und Schulen intensivieren gemeinsam Berufsorientierung

Das seit vielen Jahren bewährte Projekt "Schulpatenschaften" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz vernetzt Unternehmen und allgemeinbildende Schulen in der Region, um gemeinsam die Berufsorientierung für Schüler auszuweiten.

(Symbolbild: Pixabay)

Altenkirchen/Neuwied. Um die regionale Kooperation zwischen Unternehmen und Schulen weiter zu stärken, organisierten die beiden IHK-Regionalgeschäftsstellen in Altenkirchen und Neuwied einen digitalen Erfahrungsaustausch. Bis zum nächsten Jahr möchte die IHK Koblenz noch mehr Unternehmen und Schulen zusammenbringen. Denn Schulpatenschaften seien ein wichtiges Instrument, um junge Menschen beim Übergang von der Schule in eine Ausbildung zu unterstützen. "Angesichts rückläufiger Schülerzahlen, der immer größer werdenden Fach- und Arbeitskräftelücke sowie den vielfach auftretenden Schwierigkeiten beim Übergang in den Beruf, ist eine enge Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen für die Azubi-Gewinnung und Sicherung des Fachkräftebedarfs äußerst wichtig", erklärt Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied.

Schulpatenschaften bieten Schulen sowie Betrieben eine Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und konkrete Schwerpunkte für die Zusammenarbeit festzulegen. Die gemeinsame Arbeit erfolgt auf Augenhöhe, wobei auf jeder Seite konkrete Ansprechpartner benannt werden. Bausteine der Zusammenarbeit können unter anderem die Unternehmensvorstellung in der Schule, ein gemeinsam gestalteter Unterricht, Betriebspraktika für Schüler und Lehrende, Besichtigungen und Berufserkundungen im Betrieb, Informationsveranstaltungen oder Bewerbungstrainings sein. "Die Patenschaften ermöglichen es Schulen und Unternehmen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Weichen für die berufliche Entwicklung der jungen Menschen zu stellen. Diese Form der Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns daher auf eine erfolgreiche Fortsetzung sowie Erweiterung dieses Projekts mit neuem Impuls im Jahr 2024 und darüber hinaus", unterstreicht Kutting.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Die Patenschaftsvereinbarungen mit regionalen Unternehmen sind für unsere Schule von großer Bedeutung. Sie ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Berufswelt und fördern ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Die Kooperationen vermitteln nicht nur Fachwissen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen und fördern die Vernetzung zwischen Schule und Wirtschaft", betont Evelin Heimann von der Bertha-von-Suttner Realschule plus aus Betzdorf.

"Für uns als Arbeitgeber sind Schulpatenschaften unerlässlich. Sie bieten die Möglichkeit zukünftige Mitarbeiter schon im Schulstadium kennenzulernen und ihr Interesse für einen späteren Ausbildungsstart in unserem Unternehmen zu wecken", hebt Daniel Boketta, Personalreferent der Kleusberg GmbH & Co. KG, die Wichtigkeit der Schulpatenschaften hervor.

Im Landkreis Altenkirchen existieren laut Pressemitteilung der IHK derzeit etwa 60 Schulpatenschaften, während weitere sechs Unternehmen konkretes Interesse bekundet hätten, eine Schulpatenschaft einzugehen. Die IHK Koblenz arbeitet im Rahmen des Projekts eng mit den regionalen Arbeitskreisen Schulewirtschaft der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) zusammen, um Schulen und Betriebe im gesamten IHK-Bezirk bei der Gründung von Patenschaften zu unterstützen. (PM)



Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Sanierung der Kläranlage in Neuwied: Energieproduktion wird verdreifacht

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) modernisieren die Kläranlage an der B42 umfassend. Ziel ist es, den ...

Rüstig und engagiert: Rentner machen Roßbach fit für den Sommer

Die Roßbacher Rentner haben sich erneut in den Dienst der Gemeinschaft gestellt. Bei ihrem monatlichen ...

Cannabis-Boom: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz klärt im Podcast auf

Die Verordnung von Cannabis in der ärztlichen Praxis ist ein viel diskutiertes Thema, das mit zahlreichen ...

Feierliche Eröffnung der Wäller Tour "Bachgeflüster" im Kloster Marienstatt

Heute (30. Mai 2026) wurde im Kloster Marienstatt eine für Wanderfreunde bedeutungsvolle Veranstaltung ...

Amy: Charmante Maine-Coon-Schönheit sucht Kuschelplatz für den Lebensabend

Die 16-jährige Maine-Coon-Dame Amy hat das Warten nicht verlernt: Mit jedem Besucher, der ihr Zimmer ...

Weitere Artikel


Großes Drogenlabor im Bereich Neuwied entdeckt - Verkaufswert von mehreren Millionen Euro

Am 12. Oktober konnte durch die Polizeiinspektion Neuwied innerhalb eines Lagerhallenkomplexes im Bereich ...

"Härz füä die Ruude aus Weis": Warum Karneval in Heimbach-Weis nicht nur in der Session ist

Warum ist die Prinzengarde "Ruude Funke Weis" eigentlich das ganze Jahr in Heimbach-Weis aktiv? Für Reiner ...

Platanen an der Engerser Rheinpromenade werden saniert

99 Platanen verschönern die Engerser Rheinpromenade. Das Problem: 49 von ihnen stehen an der Mauerseite. ...

Innungsversammlung Schornsteinfeger: Handwerkskammer Koblenz hat "richtig viel Glück"

"Glück gehabt" hieß es im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, als ...

CDU-Gemeindeverband besucht Melsbacher Forstunternehmen

Anlässlich der Herbsttour des CDU-Gemeindeverbandes Rengsdorf-Waldbreitbach war eine Delegation zu Besuch ...

Mit 110 km/h durch Rheinbrohl gebrettert: Führerschein wurde eingezogen

Montagabend (13. November) meldete ein Zeuge der PI Neuwied gegen 23.15 Uhr, dass er hinter einem Pkw ...

Werbung