Werbung

Pressemitteilung vom 07.11.2023    

Mit Paul Freialdenhoven: Abend zur Geschichte von Heilig Kreuz und zur Zukunft der Kirche

"Von der Priestergemeinschaft Heilig Kreuz bis zur Offenen Gemeinde" ist das Thema eines Vortrags- und Gesprächsabends mit Paul Freialdenhoven am Dienstag, 14. November, um 19 Uhr im Gemeindehaus Heilig Kreuz (Reckstraße 43)in Neuwied.

Neuwied. Paul Freialdenhoven war als Jugendpfarrer in den 1970er Jahren Mitglied der inzwischen legendären Priestergemeinschaft in Heilig Kreuz Neuwied. Diese hatte sich gebildet, um nach dem II. Vatikanische Konzil die Kirche umzugestalten. Paul Freialdenhoven wird aus der Geschichte von Heilig Kreuz berichten und mit den Teilnehmenden der Frage nachgehen, wie heute kirchliches Gemeindeleben aussehen könnte. Er hat sich seinen "gewaltfrei-revolutionären" kirchlichen und gesellschaftlichen Reformgeist bewahrt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Baum in eine Stromleitung gestürzt. Mehrere Brandstellen breiteten sich ...

Kulinarische Weltreise in Neuwied

Vom 13. bis 16. August verwandelt sich der Marktplatz in Neuwied in ein Schlaraffenland für Feinschmecker. ...

800 Jahre Raubach: Ein Jubiläumsfinale voller Höhepunkte

Raubach feiert sein 800-jähriges Bestehen mit einem eindrucksvollen Veranstaltungsprogramm. Die Feierlichkeiten, ...

Einladung zu inspirierender Veranstaltung in Neuwied

Am 16. August 2026 lädt die Hl. Kreuz-Kirche in Neuwied zu einer inspirierenden Veranstaltung ein. Unter ...

10.000ster Besucher im Familienfreibad Oberbieber geehrt

Das Familienfreibad Oberbieber feierte am vergangenen Sonntag (9. August 2926) einen besonderen Meilenstein. ...

Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Weitere Artikel


Bahn erneuert Gleise und Weichen auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main

Bauteams nutzen vom 22. bis 24. November und vom 2. bis 6. Dezember die Nachtstunden und verkehrsärmere ...

Westerwälder Rezepte - Zimtschnecken mit Frischkäse-Glasur

Zimtschnecken sind in den USA gerade der große Renner. Das süße Gebäck aus Skandinavien ist in Mitteleuropa ...

Regierungsschwerpunkt klimaneutrales Rheinland-Pfalz: Klimaschutzministerium veröffentlicht neuen Webauftritt

Das Klimaschutzministerium des Landes Rheinland-Pfalz veröffentlicht einen neuen Webauftritt und will ...

Kreis Neuwied: Landrat Hallerbach sieht Einigung bei Flüchtlingskosten als zu gering an

"Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber der reicht nicht aus." Mit diesem ersten Fazit hat ...

Verbrauchertipp: Stromsparen mit LED-Lampen

Herkömmliche Glühlampen sind zwar mittlerweile kaum noch zu finden, aber auch gegenüber Halogenlampen ...

11.11.: Karnevalsparty des Sports in der CGM-Arena

Für rheinländische Jecken und rheinländische Volleyballfreunde steht einer der höchsten Feiertage an: ...

Werbung