Werbung

Pressemitteilung vom 03.11.2023    

Minski-Spezial zeigt hochaktuelle Doku "Kurz - Der Film"

Fesselnde Einblicke in Leben und Karriere des österreichischen Ex-Bundeskanzlers Sebastian Kurz bietet das Minski-Spezial am Donnerstag, 16. November. Die Kinobesucher erwartet um 18.30 Uhr im Schauburg-Kino Neuwied (Heddesdorfer Straße 84) der hochaktuelle Dokumentarstreifen "Kurz - Der Film".

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. Der Film, der in Österreich seit seiner Erstaufführung Anfang September für viel Aufsehen sorgt, zeigt anhand von Interviews unterschiedlichste Perspektiven auf. Er beleuchtet Kurz’ politischen Werdegang mit seinen Höhen und Tiefen bis zum Abschied von der politischen Bühne. Dabei kommen unter anderem etablierte (Investigativ-)Journalistinnen und Journalisten, Autoren, Mitglieder der Opposition, Christian Kern, also Kurz’ Wahlkampfkontrahent aus 2017, sowie Kurz selbst zu Wort. Mit Arnold Schwarzenegger holen die Filmemacher zudem einen Hauch von Hollywood auf die Leinwand.

Der Film von Regisseur Sascha Köllnreitner zeigt prägnant die Wendepunkte sowohl in der Karriere einer der polarisierendsten Politiker Österreichs als auch in der medialen Rezeption. Dabei beleuchtet er Wirkmechanismen von moderner Politik, Macht und Medien und verhandelt, wie sich das System Politik im letzten Jahrzehnt verändert hat. Anschließend beantwortet Produzent Holger Fuchs persönlich Fragen und gibt tiefere Einblicke und persönliche Erfahrungen preis.



Das Programmkino Minski ist eine Kooperation zwischen dem städtischen Jugendamt, der Volkshochschule der Stadt Neuwied sowie den Filmtheaterbetrieben Weiler. Karten für das Minski-Spezial gibt es zum Preis von 8 Euro an der Abendkasse oder mit Sitzplatzreservierung online unter www.kinoneuwied.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Höfeflohmarkt in Engers: Alle Standorte im Überblick

Am Samstag, dem 20. September wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Flohmarkts, organisiert von ...

Aktualisiert: Lkw-Brand auf A3 bei Neustadt Wied verursachte Verkehrschaos

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Während es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Weitere Artikel


Fracht geriet unter Güterzugwaggon und schleuderte Steine auf die B42 zwischen Linz und Leubsdorf

In der Nacht zum Freitag (3. November) hat ein Verkehrsteilnehmer der Linzer Polizeiinspektion gemeldet, ...

Das ist die "Krönung": Trio Farfarello präsentiert neues Album im Kulturbahnhof Puderbach

Farfarello kehrt mit neuem Album "Krönung" aus den rumänischen Karpaten in den Westerwald zurück: Das ...

Weihnachtsgewinnspiel von Wäller Helfen - Gutes tun und gewinnen

Der Verein Wäller Helfen e.V. hat in diesem Jahr eine besondere Überraschung für die Weihnachtszeit vorbereitet. ...

Balladenabend in Linz

Die schönsten deutschen Balladen von Goethe, Schiller, Fontane und vielen anderen präsentiert Wolfgang ...

Fleiß-Pegel für Kreis Neuwied: 1,3 Million Überstunden - 793.000 für "umsonst"

Es ist der "Fleiß-Pegel" vom Kreis Neuwied: Rund 1,33 Million Überstunden haben die Menschen im Landkreis ...

Stadt Neuwied erfolgreich mit Modellprojekt "JES! Mit Pep vor Ort 3"

Nachdem Neuwied erst kürzlich das Siegel "kinderfreundliche Kommune" erhalten hat, wurde nun ein weiteres ...

Werbung