Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2023    

Mehrere Ladendiebstähle durch 13-jähriges Kind im Vorteilcenter Unkel

Am Donnerstag (26. Oktober) meldete sich gegen 15.52 Uhr ein Ladendetektiv des Vorteilcenters in Unkel und bat um polizeiliches Erscheinen zwecks Identitätsfeststellung. Ein 13-jähriger Junge habe am Vortag Spielzeug (hochpreisige Modelleisenbahn) gestohlen. Die Tat sei aufgezeichnet worden. Den Jungen habe er heute wiedererkannt und festgehalten.

(Symbolbild)

Unkel. Vor Ort stellte sich heraus, dass in den letzten drei Tagen (24., 25. und 26. Oktober) in einer schlecht einsehbaren Stelle der Spielwarenabteilung jeweils mehrere leere Umverpackungen verschiedener Modelleisenbahnen aufgefunden wurden (Gesamtschaden: 673 Euro).

Über die Kamera-Aufzeichnungen vom 25. Oktober konnte das Kind bei der Tatausführung festgestellt werden. Er nahm zwei Locks aus dem Regal und steckte diese ein. Am darauffolgenden Tag (26. Oktober) wurde das Kind erneut in Begleitung zweier Freunde im Vorteilcenter erkannt und festgehalten. Die Kinder wurden vor Ort mit negativem Ergebnis durchsucht und ihren Erziehungsberechtigten übergeben.



Es wurde ein ausführliches Gespräch in Anwesenheit seines Vaters geführt. Die Überprüfung des Kinderzimmers führte zum Auffinden eines Großteils des Diebesguts. So wurde Diebesgut von allen drei Tattagen sowie zwei weitere Locks, deren Fehlen bislang nicht aufgefallen war, aufgefunden. Der Gesamtschaden erhöhte sich somit auf 898 Euro. Einige entwendete Teile wurden bei der Überprüfung des Kinderzimmers jedoch nicht aufgefunden. Im Anschluss wurden die beiden anderen Kinder zu Hause aufgesucht. Die Durchsuchung der Kinderzimmer mit Einverständnis der Eltern führte nicht zum Auffinden weiterer Tatbeute. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw beschädigt Stromleitung in Puderbach

In Puderbach kam es am Dienstag, 8. September, zu einem Zwischenfall auf einer Baustelle, der die Stromversorgung ...

Vermisstenfall Dreikirchen: Polizei leitet Öffentlichkeitsfahndung nach zwei Mädchen ein

Seit dem späten Montagabend (7. September 2026) werden zwei Mädchen aus Dreikirchen vermisst. Die 13-jährige ...

Kindesmissbrauch-Fall in Oberdürenbach bei "Aktenzeichen XY"

Ein schwerwiegender Fall von Kindesmissbrauch in Oberdürenbach beschäftigt die Polizei. Die Tat ereignete ...

Kostenlose Online-Vorträge: Energie und Wohnen im Fokus

Im Kreis Neuwied wird die kalte Jahreszeit von einer informativen Vortragsreihe begleitet. Die Kreis-Volkshochschule ...

Neuwieder Jugendbeirat startet in neue Amtsperiode

Der Neuwieder Jugendbeirat hat seinen neuen Vorstand gewählt und die Weichen für die kommenden zwei Jahre ...

HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall mit Personenschaden in Sankt Katharinen

Am Donnerstag (26. Oktober) kam es in Sankt Katharinen gegen 6.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. ...

Jetzt Termin für Rentenberatung in Neuwied sichern

Im Stadtteiltreff der südöstlichen Innenstadt gibt es auch zum Jahresende wieder Rentenberatungstermine. ...

Alfons Mußhoff für Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B 42 im Scheurener Kreuz

Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesstraße 42 im Bereich des Scheurener Kreuzes hat sich ...

Westerwaldwetter: Regnerisch und windig am letzten Oktober-Wochenende - Zeit, die Winterreifen aufzuziehen!

Die gute Nachricht vorweg: Derzeit (Freitag, 27. Oktober, 12 Uhr) liegen keine Unwetterwarnungen vor. ...

Regionale, nachhaltige Küche in Altenkirchen: Restaurant Maracana ist Mitglied bei Greentable

ANZEIGE | Küchenchef Patrick Biegel setzt auf regionale, nachhaltige Küche: Das Restaurant Maracana am ...

Studienkreis im Kreis Neuwied und YouTuber DorFuchs zeigen ein Herz für Mathematik

Vielen Schülerinnen und Schülern fällt Mathematik schwer und das Fach ist nicht sonderlich beliebt. Mit ...

Werbung