Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2023    

Mehrere Ladendiebstähle durch 13-jähriges Kind im Vorteilcenter Unkel

Am Donnerstag (26. Oktober) meldete sich gegen 15.52 Uhr ein Ladendetektiv des Vorteilcenters in Unkel und bat um polizeiliches Erscheinen zwecks Identitätsfeststellung. Ein 13-jähriger Junge habe am Vortag Spielzeug (hochpreisige Modelleisenbahn) gestohlen. Die Tat sei aufgezeichnet worden. Den Jungen habe er heute wiedererkannt und festgehalten.

(Symbolbild)

Unkel. Vor Ort stellte sich heraus, dass in den letzten drei Tagen (24., 25. und 26. Oktober) in einer schlecht einsehbaren Stelle der Spielwarenabteilung jeweils mehrere leere Umverpackungen verschiedener Modelleisenbahnen aufgefunden wurden (Gesamtschaden: 673 Euro).

Über die Kamera-Aufzeichnungen vom 25. Oktober konnte das Kind bei der Tatausführung festgestellt werden. Er nahm zwei Locks aus dem Regal und steckte diese ein. Am darauffolgenden Tag (26. Oktober) wurde das Kind erneut in Begleitung zweier Freunde im Vorteilcenter erkannt und festgehalten. Die Kinder wurden vor Ort mit negativem Ergebnis durchsucht und ihren Erziehungsberechtigten übergeben.



Es wurde ein ausführliches Gespräch in Anwesenheit seines Vaters geführt. Die Überprüfung des Kinderzimmers führte zum Auffinden eines Großteils des Diebesguts. So wurde Diebesgut von allen drei Tattagen sowie zwei weitere Locks, deren Fehlen bislang nicht aufgefallen war, aufgefunden. Der Gesamtschaden erhöhte sich somit auf 898 Euro. Einige entwendete Teile wurden bei der Überprüfung des Kinderzimmers jedoch nicht aufgefunden. Im Anschluss wurden die beiden anderen Kinder zu Hause aufgesucht. Die Durchsuchung der Kinderzimmer mit Einverständnis der Eltern führte nicht zum Auffinden weiterer Tatbeute. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energiesparende Lichttechnik für die Sayner Hütte

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte erstrahlt seit Ende 2025 in neuem Licht. Dank der Unterstützung ...

Klaus Maresch beim Vortragabend in Puderbach: Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme

Auf große Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema "Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen ...

Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

"Die Zeit des Abwartens ist vorbei": CDU-Bildungsdialog in Linz am Rhein thematisiert Hilferuf der Schulen

Ein dramatischer Leistungsrückgang, massive Defizite in der Rechtschreibung und ein strukturelles Versagen ...

Kunstverein Linz am Rhein präsentiert vielseitiges Ausstellungsprogramm 2026

Der Kunstverein Linz am Rhein hat sein Programm für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einer abwechslungsreichen ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall mit Personenschaden in Sankt Katharinen

Am Donnerstag (26. Oktober) kam es in Sankt Katharinen gegen 6.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. ...

Jetzt Termin für Rentenberatung in Neuwied sichern

Im Stadtteiltreff der südöstlichen Innenstadt gibt es auch zum Jahresende wieder Rentenberatungstermine. ...

Alfons Mußhoff für Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B 42 im Scheurener Kreuz

Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesstraße 42 im Bereich des Scheurener Kreuzes hat sich ...

Westerwaldwetter: Regnerisch und windig am letzten Oktober-Wochenende - Zeit, die Winterreifen aufzuziehen!

Die gute Nachricht vorweg: Derzeit (Freitag, 27. Oktober, 12 Uhr) liegen keine Unwetterwarnungen vor. ...

Regionale, nachhaltige Küche in Altenkirchen: Restaurant Maracana ist Mitglied bei Greentable

ANZEIGE | Küchenchef Patrick Biegel setzt auf regionale, nachhaltige Küche: Das Restaurant Maracana am ...

Studienkreis im Kreis Neuwied und YouTuber DorFuchs zeigen ein Herz für Mathematik

Vielen Schülerinnen und Schülern fällt Mathematik schwer und das Fach ist nicht sonderlich beliebt. Mit ...

Werbung