Werbung

Pressemitteilung vom 16.10.2023    

Jubiläumsfeier: 25+1 Jahre Kontaktgruppe Westerwald/Rhein/Lahn

Die Kontaktgruppe Westerwald/Rhein/Lahn des bundesweiten Verbandes "Lebertransplantierte Deutschland e.V." hat am 7.Oktober ihr 25+1-jähriges Bestehen gefeiert. Die eigentliche Feier im vergangene Jahr musste wegen Corona verschoben werden.

Danke, weil Betroffene ohne Organspender nicht weiterleben würden. (Fotos: Karl-Peter Schmelzeisen)

Montabaur. Die Feier begann um 11 Uhr mit einem Dankgottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche "St. Peter in Ketten" in Montabaur. Pfarrer Steffen Henrich fand bewegende Worte in seiner Predigt und bezog sich auf das Johannes Evangelium: Jesus ruft seine Jünger auf, anderen Menschen in der Not zu helfen und ihnen das Geschenk des Lebens zu geben.

Dieser Dankgottesdienst wurde auch von Betroffenen mitgestaltet. Die Fürbitten bezogen sich auf Wartepatienten, Spenderangehörige, Transplantierte sowie Mediziner und Pflegepersonal. Jeder Vortragende stellte anschließend einen Buchstaben vor den Altar, die das Wort "DANKE" bildeten. Danke, weil Betroffene ohne Organspender nicht weiterleben würden. Es wurde auch an die verstorbenen Mitgliedern der Gruppe gedacht und für jeden eine Kerze angezündet. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von dem Saxophonisten Andreas Nilges und dem Organisten Andreas Loheide.

Nach dem Gottesdienst stellten sich alle Transplantierte vor der Kirche zu einem gemeinsamen Foto auf, mit "Herzen" ihren geschenkten Lebensjahren. Zusammen kamen 123 Jahre, 123 Jahre geschenktes Leben, dank einer Organspende. Außerdem gab es einen Infostand mit Betroffenen, die Passanten über das Thema Organspende informierten.



Es folgte ein gemeinsames Mittagessen in der "Studentenmühle" bei Girod und eine kleine Feierstunde mit einem Vortrag der stellvertretenden Vorsitzenden Jutta Riemer zum Thema "Organspende - neue Daten und Fakten- Was kann jeder tun? Was sollte jeder wissen? Mythen über Organspende."

Die Kontaktgruppe, bestehend aus Transplantierten, Wartepatienten und Angehörigen, hat rund 30 Mitglieder und trifft sich in Montabaur. Die Mitglieder kommen aus dem Raum Westerwald, Kreis Koblenz und Neuwied sowie aus dem Kreis Limburg-Weilburg. "Lebertransplantierte Deutschland e.V." hat rund 1400 Mitglieder und ist der größte Selbsthilfeverband Organtransplantierter in Deutschland.

Noch immer warten über 8500 schwerstkranke Menschen auf ein Spenderorgan, drei Patienten versterben täglich auf der Warteliste. Die Zahl der Organspenden ist in Deutschland dramatisch. Aktuelle Zahlen gibt es auf der Homepage der "Deutschen Stiftung Organtransplantation", www.dso.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spannender Wettkampf: Der 19. Deichlauf in Neuwied zieht über 1.300 Sportler an

Einiges war anders bei der 19. Auflage des Deichlaufs in Neuwied, aber das Wesentliche blieb unverändert. ...

Philipp Heck ist neuer Schützenkönig des Schützenvereins St. Georg Strödt

Der Patronatstag des Schützenvereins St. Georg Strödt 1922 e.V. bot Wettkämpfe und Ehrungen. Besonders ...

Frühsommerliches Reitspektakel in Dierdorf

Das traditionelle Reitturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Dierdorf überrascht dieses Jahr mit einem ...

Frühlingserwachen auf der Rheinbrohler Ley

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es viele Naturfreunde zur Rheinbrohler Ley. Das Plateau bietet ...

Knut Hitzschke vom Neuwieder Wassersportverein glänzt bei Sprintregatta in Mittweida

Am Wochenende des 30. und 31. Mai 2026 fand die 26. Mittweidaer Sprintregatta statt, bei der fast 500 ...

Erfolgreicher Auftritt der VfL-Athleten bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz erzielten die Leichtathleten des VfL Waldbreitbach, ...

Weitere Artikel


Ausflug zu Drachenfels und Adenauerhaus mit dem Gesangverein "Heimattreue" Muscheid

Bei bestem Spätsommerwetter fuhren Ende September 22 Mitglieder des Gesangvereins "Heimattreue" Muscheid ...

SPD-Treff: "Wo drückt der Schuh - kommunalpolitische Herausforderungen"

Der nächste SPD-Treff unter dem Motto "Wo drückt der Schuh - kommunalpolitische Herausforderungen" findet ...

Witkowski Piano Duo: Klavier zu vier Händen im Dianasaal

Am Freitag, 20. Oktober um 19 Uhr ist das Witkowski Piano Duo bei Villa Musica in Schloss Engers zu Gast: ...

Erfolgreicher Showabend vom Musikverein Wiedklang Waldbreitbach

Der Musikverein Wiedklang Waldbreitbach feierte am 7. Oktober sein 65-jähriges Bestehen mit einem grandiosen ...

Ellen Demuth: Waldbegehung mit Förstern - Große Herausforderungen für Wald und Menschen

Zur alljährlichen Waldbegehung trafen kürzlich die CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth sowie interessierte ...

Gesprächsabend in Neuwied benennt Risikofaktoren des geistlichen Missbrauchs

Die Ausmaße sexualisierter Gewalt innerhalb der katholischen Kirche sind immer noch nicht abschließend ...

Werbung