Werbung

Nachricht vom 06.10.2023    

Papaya-Koalition in Neuwied will City-Aufwertungs-Strategie fortsetzen

Die Mitglieder der Fraktionen von CDU, Bündnis90/die Grünen und FWG in Neuwied appellieren an alle Akteure in der Innenstadt die positive Entwicklung der Neuwieder City gemeinsam mit dem Stadtvorstand, Verwaltung und den Papaya-Fraktionen voran zu treiben.

Die Mitglieder der Fraktionen von CDU, Bündnis90/die Grünen und FWG informierten sich vor Ort über den Baufortschritt rund um den Marktplatz und die Kirchstraße. (Foto: Jörg Niebergall)

„Mit der Umgestaltung und Erneuerung des Marktplatzes und der Kirchstraße wird die Umsetzung unserer „Aufwertungs-Strategie“ in der City konsequent und nachhaltig fortgeführt. „Attraktive Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität, mehr Grün und eine gute und moderne Infrastruktur werden nachhaltig unsere Innenstadt beleben und Menschen in unsere Stadt locken,“ zeigen sich die Spitzen der Papaya-Koalition überzeugt. Sie sind sich sicher, „dass unsere Investitionen in die Attraktivität rund um die City positive Wirkungen auf Handel und Gastronomie zeigen werden und wir Rahmenbedingungen für eine nachhaltig positive Entwicklung schaffen.“

Insgesamt nahezu 3 Millionen Euro werden im Rahmen des Bundesprogrammes „Aktive Stadtzentren“ mit einer 90-Prozent-Förderung in die Umgestaltung des Marktplatzes investiert, weitere ca. 600.000 Euro dienen der Umgestaltung der Kirchstraße.

„Zusammen mit dem Ausbau der unteren Marktstraße und der gelungenen Umgestaltung unseres Rheinufers verbessern wir damit die Aufenthaltsqualität auch für unsere Außengastronomie und sorgen für eine Reduzierung der Geschwindigkeit in der bisher stark befahrenen Kirchstraße,“ sind die drei Fraktionsvorsitzenden von CDU, Bündnis90/die Grünen und FWG, Martin Hahn, Regine Wilke und Karl-Josef Heinrichs von den positiven Wirkungen der Investitionen überzeugt.

„Durch die intensive Einbeziehung der Bürger im Vorfeld dieser und auch der weiteren Maßnahmen in der Schlossstraße und auf dem Luisenplatz steigern wir Akzeptanz und Unterstützung für die zukunftsorientierten Projekte in unserer Stadt,“ sind sich Hahn, Wilke und Heinrichs sicher. Wir wollen, „dass wir unsere Innenstadt in den nächsten beiden Jahren, auch im Hinblick auf die Klima- und Hitzeentwicklung in den Zentren mit mehr Grün, mehr Wasser, und modernen Gestaltungsmerkmalen erheblich aufwerten und gute Rahmenbedingungen für Handel und Gastronomie schaffen. Ebenso wichtig ist es uns, attraktive Flächen zu gestalten, die Veranstaltungen, Märkte und innovative Events ermöglichen und damit Menschen und Kaufkraft in unsere Stadt ziehen.“



Die Papaya-Fraktionen wünschen sich einen Schulterschluss von Stadt, Politik und allen Akteuren in der City um gemeinsam für unsere Stadt zu arbeiten, zu werben und für eine positive Vermarktung unserer Stadt einzutreten. „Wenn wir die Stärken und die Attraktivität Neuwieds mit den vielfältigen Vorzügen und Möglichkeiten in den Mittelpunkt unseres Handelns und unserer Außendarstellung stellen, werden wir nach und nach Investoren, Handel und Gastronomie für eine Ansiedlung in Neuwied gewinnen,“ zeigen sich Hahn, Wilke und Heinrichs entschlossen „die Kräfte in unserer Stadt zu bündeln um gemeinsam und mit Zusammenhalt die Stadt weiter zu entwickeln.“

„Auf das was wir in den letzten Jahren in einem Dreiklang von Politik, Verwaltung und Bürgerschaft bereits geschaffen wurde, können wir stolz sein“, sind sich die Kommunalpolitiker einig, „und wir werden uns und unsere schöne Stadt im regionalen Vergleich nicht zu verstecken.“ (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD Linz lädt zur Diskussion über Europas Zukunft ein

Der SPD-Ortsverein Linz organisiert am 26. Juni 2026 einen Diskussionsabend im Café Restaurant Poseidon. ...

Junge Stimmen gestalten Feldkirchen mit

Im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen haben Kinder und Jugendliche ihre Ideen zur Verbesserung ihres Stadtteils ...

Viktor Schicker verabschiedet sich aus dem Kreistag Neuwied

Mit emotionalen Worten verabschiedete Landrat Achim Hallerbach den langjährigen Kreistags-Abgeordneten ...

FDP Westerwald setzt Signale beim Bezirksparteitag in Neuwied

Beim FDP-Bezirksparteitag in Neuwied gelang dem Kreisverband Westerwald ein Erfolg. Neben personellen ...

Neues Cybersicherheitsgesetz: Ellen Demuth begrüßt Schutzmaßnahmen

Die Bundesregierung hat ein neues Gesetz verabschiedet, das die Abwehr von Cyberangriffen auf staatliche ...

Kein Vorsitz für AfD-Politiker in Landtagsausschüssen?

Die Bildung von Ausschüssen im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt in der kommenden Woche für besondere ...

Weitere Artikel


Amnesty International: Neuwieder Aktivisten prangern Menschenrechtsverletzungen an

Am Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International am "Engel der Kulturen" in Neuwieds Innenstadt ...

Ehrungen im DRK Ortsverein Niederbieber

Der Ortsverein Niederbieber des Deutschen Roten Kreuzes hat seine aktiven Mitglieder sowie Blutspender ...

Ausstellung und Lesung in Markt 9 in Linz am Rhein

KLIO - Zeitgenössische und historische Kunst Linz am Rhein e.V. präsentiert im Oktober seine letzte Ausstellung ...

Vortrags- und Gesprächsabend: Geistlichen Missbrauch erkennen und verstehen

Was ist geistlicher Missbrauch? Wie geraten Menschen dort rein und was genau erleben sie? Warum fällt ...

Männergesangverein 1923/74 St. Katharinen: 100 Jahre und wir singen weiter

Wenn das kein Grund zu feiern ist: Einen Weltkrieg und eine Pandemie hat der Männergesangsverein St. ...

Großes Interesse an Kunstausstellung in Windhagen

Am 24. September wurden die Türen des Bürgerhaus Windhagen erstmalig für eine Kunstausstellung geöffnet. ...

Werbung