Werbung

Nachricht vom 01.10.2023    

Kurtscheider Voltigierer reisten ins Saarland zum 5-Länder-Vergleichswettkampf

Von Uwe Lederer

200 Kilometer Anreise am Wochenende, vollgepackte Autos und Pferdehänger - so sah der Start zum Zwei-Tage-Trip der beiden heimischen Voltigier-Teams des Reiterverein Kurtscheid (RVK) ins benachbarte Saarland aus.

Vivien Vankann & Nikola Becker. Fotos: Julia Jäger (RV Kurtscheid)

Heiligenwald/Kurtscheid. Der 5-Länder-Vergleichswettkampf im Voltigieren stand vom 23. bis 24. September an. Bereits seit mehreren Jahrzehnten findet zwischen den Landesverbänden Rheinland, Hessen, Saarland, Westfalen und Rheinland-Pfalz ein jährlicher Vergleichswettkampf statt. Dabei darf jeder Landesverband jeweils zwei Vertreter aus den Leistungsklasse A-, L-, M*-, M**- Gruppen und M- und S-Einzelvoltigieren sowie ein Doppelpaar entsenden. Alle kamen in Heiligenwald zusammen und zeigten dabei zwei Tage lang, was sie können.

Für die junge E-Gruppe Kurtscheid 3 mit Pferd Queeny und Nikola Becker an der Longe, war es das erste größere Turnier mit Übernachtung und starker Konkurrenz. Insgesamt zeigte das heimische Team aber eine sehr gute Leistung und konnte sich über eine Wertnote von 5,2 und den 6. Platz freuen. Die 1. Voltigierwartin beim RVK, Julia Jäger, sagte: "Für das erste Mal "interregionale" Turnierluft schnuppern, können wir sehr stolz auf unseren Voltigiernachwuchs sein."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch die M*- Gruppe Kurtscheid 1 hielt - gemeinsam mit Nadja Netzer an der Longe und ihrem Pferd Cantano - die rheinland-pfälzische Fahne hoch. Sie zeigte sowohl im Pflicht - als auch im Kürumlauf solide Leistungen und wurde ebenfalls mit dem 6. Platz belohnt. Den Landespokal gewann in diesem Jahr der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz erreichte den 4. Platz. (ul)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A3: Nächtliche Fahrbahnuntersuchungen sorgen für Einschränkungen

Auf der A3 zwischen Neustadt-Wied und Dierdorf müssen Autofahrer an mehreren Nächten mit Einschränkungen ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Argumentationstraining fördert Zivilcourage im Alltag

In einer Zeit, in der ausgrenzende Parolen immer häufiger im Alltag auftauchen, bietet die Kreisvolkshochschule ...

Sprechtreff im Quartiersbüro Raiffeisenring kehrt zurück

Nach einer unerwarteten Unterbrechung startet der Sprechtreff im Quartiersbüro Raiffeisenring wieder. ...

Traditioneller Pfingstflugtag der Modellfluggruppe Eudenbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt die Modellfluggruppe Eudenbach zu ihrem alljährlichen Pfingstflugtag ...

Einweihung des neuen Dorfbackofens in Heimbach-Weis

Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis wurde ein traditioneller Dorfbackofen errichtet. Die feierliche ...

Weitere Artikel


Raser-Prozess wegen versuchten Mordes mit Auto beim Landgericht Koblenz beendet

Nach nur drei Verhandlungstagen bei der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz konnte unlängst das ...

Feuerwehren Oberdreis und Puderbach bei Küchenbrand in Lautzert gefordert

Am Sonntagnachmittag, dem 1. Oktober, gegen 16.20 Uhr wurden die Feuerwehren Oberdreis und Puderbach ...

Zeugen zu ungeklärtem Vorfall auf der B 42 bei Bad Hönningen gesucht

Am Sonntag (1. Oktober) kam es auf der B 42 bei Bad Hönningen um 17.25 Uhr zu einem Vorfall, zu welchem ...

Micha Krämer eröffnet Westerwälder Krimifestival in der Hachenburger Brauerei

"Mordsregion Westerwald" ist der Titel des ersten Krimifestivals der Regional-Initiative "Wir Westerwälder". ...

Vettelschoß: Hilfeleistung führt zu körperlicher Auseinandersetzung und Ingewahrsamnahme

Am Sonntagmorgen (1. Oktober) gegen circa 3 Uhr kam es vor dem Forum in Vettelschoß zu einer körperlichen ...

Rheinbreitbach: Trunkenheit im Verkehr mit über 3 Promille

Am Sonntag (1. Oktober) wurde eine männliche Person gemeldet, welche augenscheinlich erhebliche Probleme ...

Werbung