Werbung

Nachricht vom 27.09.2023    

Aufführung: "Josef Decku – Bürgermeister zwischen Weltkrieg und Diktatur"

Die Theatergruppe des Geschichtsvereins Unkel wird das Theaterstück "Josef Decku - Bürgermeister zwischen Weltkrieg und Diktatur" am 28. September im Rahmen einer Theatersoirée im Weinhaus Traube in Unkel aufführen.

(Symbolbild: Pixabay)

Unkel. Der Zentrumspolitiker Josef Decku wurde 1889 in Köln geboren und 1919 auf Lebenszeit zum Bürgermeister von Unkel ernannt. Er führte die Gemeinde durch drei Hochwasser und die politischen Krisen der 20ger Jahre. Wichtige Infrastrukturprojekte gehen auf seine Initiative zurück. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten aus dem Amt gedrängt.

Sein Schicksal ist ein Beispiel dafür, wie die nationalsozalistischen Machthaber Funktionsträger, die ihnen im Weg waren, aus ihren Ämtern vertrieben. Dieser Politik fielen zahlreiche Bürgermeister, Landräte, Richter und Polizeibeamte zum Opfer.

Termin: Donnerstag, den 28. September
Beginn: 19 Uhr - Einlass ab 18 Uhr
Aufführungsort: Weinhaus „Zur Traube“, Lühlingsgasse 5, Unkel
Eintritt: Euro 10

Reservierung direkt beim Weinhaus „Zur Traube“ unter der Telefonnummer 02224 -3315. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Gerd Scholze läuft auf das Podest beim Halbmarathon in Spanien

Der Halbmarathon "Gran Carrera Del Mediterráneo" zog zahlreiche Läufer an die spanische Costa Blanca. ...

Erfolgreicher Hilfstransport in die Ukraine angekommen

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

LT Puderbach: Erfolgreiches Comeback beim Hugenotten-Duathlon

Beim 18. Hugenotten-Duathlon in Neu-Isenburg zeigten die Athleten des LT Puderbach beeindruckende Leistungen. ...

Landtag in Mainz bewilligt 600 Millionen Euro für Kommunen

Der Landtag in Mainz hat eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Rheinland-Pfalz ...

Thomas Schneider beeindruckt beim Rursee-Marathon

Der Rursee-Marathon in der Nordeifel bot Thomas Schneider vom VfL Waldbreitbach die Gelegenheit, seine ...

70 Jahre KK-Schützengesellschaft Oberbieber: Eine Reise durch die Zeit

Die KK-Schützengesellschaft Oberbieber feiert ein Jubiläum. Vor 70 Jahren, im November 1955, wurde der ...

Weitere Artikel


Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Neustadt (Wied)

Die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Neustadt (Wied), durch die Bürgermeister ...

Wanderung im Vorderwesterwald zum Bauernmarkt

Am 30. September sind die Samstagswanderer zum Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen, in diesem Jahr in ...

Jubilarehrung beim VdK in Heddesdorf

Im Rahmen der jüngsten Veranstaltung des Heddesdorfer VdK-Ortsverbandes konnte Vorsitzender Sven Lefkowitz ...

Wir singen vor Freude: Abschlusskonzert des Kinderchortages

Am Samstag, dem 30. September, treffen sich viele Kinderchöre der Region, um gemeinsam zu singen. Das ...

Oktoberfest-Spektakel in der Inselhalle Niederbieber

Die Inselhalle Niederbieber wird am 2. Oktober ab 19 Uhr zum Schauplatz eines Oktoberfests, präsentiert ...

"Kinderfreundliche Kommune": Kinder- und Jugendfest am Neuwieder BigHouse begeisterte

Es war der perfekte Rahmen für eine große Ehrung: Während Oberbürgermeister Jan Einig im Jugendzentrum ...

Werbung