Werbung

Nachricht vom 22.09.2023    

Westerwaldwetter: Nach dem Sturm klare Luft und viel Sonnenschein zum Herbstanfang

Von Thomas Sonnenschein

Der Donnerstagabend, 21. September, endete in unserer Region mit einem Sturm. Beeindruckende Wolkenformationen ballten sich in der Dämmerung zu gewaltigen Formationen zusammen und regneten begleitet von heftigen Windböen brachial ab. Das Wochenende verspricht hingegen, vor allem am Sonntag ideal für einen Spaziergang an der frischen Luft geeignet zu sein.

In den Wäldern sieht man jetzt häufig beeindruckende Pilze. Aber Vorsicht: Nicht alle sind essbar. (Fotoquelle: Pixabay)

Region. Der Donnerstag, 21. September, endete mit einem abendlichen Unwetter in den Landkreisen Westerwald, Neuwied und Altenkirchen. Am schlimmsten erwischt hat es offenbar Montabaur. Anwohner erzählten von weggefegtem Außenmobiliar, herum wirbelnden Stühlen und abgerissenen Satellitenschüsseln. Sogar von einem abgedeckten Dach ist die Rede. Das Kulturzentrum v-05 bleibt in der Folge am Wochenende geschlossen, da herabgefallene Äste und sogar umgestürzte Bäume geräumt werden müssen.

Der Morgen am Freitag, dem 22. September, zeigt sich schon wesentlich freundlicher. Mit frischer, klarer Luft und leichter Bewölkung bietet das Sonnenlicht besonders intensive Farben. Mäßiger Wind aus Südwest lässt die Temperaturen etwas kühler erscheinen, dafür ist es nicht mehr so schwül.

Fußgänger sollten unbedingt darauf achten, dass sie von Autofahrern bei tief stehendem Sonnenstand mitunter erst zu spät gesehen werden. Vor allem dort, wo Schatten auf die Straße trifft, sind Fußgänger oft gar nicht zu erkennen, weil sich die Pupillen der Autofahrer durch das blendende Licht stark zusammenziehen.

Die Temperaturen erreichen am Nachmittag 18 Grad Celsius. In der Nacht gehen die Temperaturen bis auf 9 Grad zurück. Die Ozonwerte liegen zwischen 50 und 65 µg/m³ und damit weit unterhalb jeder Warnstufe. Die Luftfeuchtigkeit beträgt rund 40 Prozent. Eigentlich ideale Voraussetzungen für einen Spaziergang, allerdings zeigen Satellitenbilder ein schmales Regenband, das sich von Südosten nähert und möglicherweise gegen 19 Uhr einen kurzen Schauer mitführt.



Der Herbst ist da
Am Samstag, dem 23. September, beginnt ziemlich genau um 8.50 Uhr der kalendarische Herbst. Dann nämlich ist der Äquator der Sonne am nächsten. Es ist also das erste echte Herbstwochenende in diesem Jahr, und das mit angenehmen Temperaturen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt unsere Erde, mit der Südhalbkugel der Sonne entgegenzusehen.

Die Bewölkung und die Luftfeuchtigkeit nehmen etwas zu bis auf 57 Prozent. Die Temperaturen kühlen kaum merklich auf etwa 16 Grad ab.

Der Sonntag hingegen ist geradezu ideal für Außenaktivitäten, Wanderungen oder Fahrradtouren. Bei 17 Grad bleibt es fast überall sonnig.

Die weiteren Aussichten: Es bleibt vorerst ein freundlicher Altweibersommer. Die Temperaturen steigen sogar noch ein wenig bis auf 22 Grad Celsius. Der Südostwind bleibt dominant. Erst am nächsten Freitag steigt die Regenwahrscheinlichkeit wieder.
(Thomas Sonnenschein)


-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tipps und Austausch für Alleinerziehende: Treffen in Neuwied

Am Dienstag, 28. Oktober, findet im Mehrgenerationenhaus Neuwied eine Veranstaltung statt, die sich an ...

Neun Monate eingesperrt - jetzt will Mathilda artgerecht leben

Mathilda, ein weißes Riesenkaninchen von etwa neun Monaten, beginnt, die Welt um sich herum zu entdecken. ...

Schloss Engers im Comedy-Fieber: Nachwuchstalente begeistern das Publikum

Am Dienstag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr präsentieren die Teilnehmer des Stand-Up-Comedy-Kurses "Humor ...

Neuwied setzt ein starkes Zeichen für fairen Handel

Der Kreis und die Stadt Neuwied haben sich erfolgreich an der bundesweiten Aktion "Faire Woche" beteiligt. ...

Der Countdown läuft: Jetzt Winterreifen montieren und sicher fahren

Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch die Notwendigkeit des Reifenwechsels mit sich. ...

Achtung Einbrecher: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz empfiehlt diese Sicherheitsmaßnahmen

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt die Gefahr von Wohnungseinbrüchen. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Von der DSDS-Bühne zur Realität: Dominik Münchs Weg durch den Teufelskreis der Medikamentenabhängigkeit

Dominik Münch, ehemaliger Teilnehmer der beliebten RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt soziale Projekte: Die Tafel Asbach hatte eingeladen

Am Freitag (22. September) konnten der Präsident des Lions Club Rhein-Wied Frank Schmickler und der Vorsitzende ...

Geldautomatensprengung in Nentershausen: Suche nach Tätern läuft

In den frühen Morgenstunden des Samstags (23. September) wurde die Polizei über eine Geldautomatensprengung ...

Teams der LG Rhein-Wied trumpfen bei DM auf: Weibliche U16 gewinnt Silbermedaille

In geballter Breite sorgten die Mannschaften der LG Rhein-Wied in den Altersklassen U 16 und U 20 für ...

Jubiläum in Koblenz: 50 Jahre lebensrettende Hilfe aus der Luft

Ein halbes Jahrhundert lebensrettende Hilfe aus der Luft: die gemeinnützige ADAC Luftrettung und die ...

Werner Johann Keßler aus Neuwied-Engers mit Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, händigte in Vertretung ...

Werbung