Werbung

Pressemitteilung vom 13.09.2023    

DM-Bronze für Seniorenläufer Heinz Schwarz

Was lange währt, wird endlich gut: VfL-Seniorenläufer Heinz Schwarz (Jahrgang 1948) erzielte in seinem ersten Wettkampfjahr bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer in Bad Liebenzell mit 51:22 Minuten den dritten Platz in der Altersklasse M75.

Heinz Schwarz ist stolz auf die DM-Urkunde und -medaille. (Foto: Gudrun Schwarz)

Waldbreitbach. Nach etlichen Jahren ohne sportliche Betätigung setzte Heinz Schwarz dem sportlichen Müßiggang ein Ende und begann im Mai 2020 allmählich mit einem strukturierten Lauftraining. Drei Jahre nach diesem Einstieg bestritt er im Jahr 2023 die ersten Wettkämpfe.

In Absprache mit seinem Trainer Andreas Butz wollte er bei der 10 Kilometer-DM unter 50 Minuten (neue Bestzeit) bleiben. Doch schon früh am Morgen des Wettkampftages wurde klar, dass angesichts der angesagten Hitze an eine neue Bestzeit nicht zu denken war. Das Rennen für die Altersklasse M/W50 - 90 war für 13.15 Uhr in der prallsten Mittagshitze angesagt. Die Jüngeren durften früher ran.



Etwas widerwillig wurden die 229 Teilnehmer des Altersklassenlaufs fünf Minuten vor dem Start aus dem Schatten auf die Straße gebeten und begaben sich pünktlich auf die Strecke. Diese lag voll in der prallen Mittagssonne. Das Thermometer zeigte 31 Grad. Eine regelrechte Hitzeschlacht, die manche kollabieren ließ.

Lediglich zwei Konkurrenten seiner Altersklasse musste Heinz Schwarz in der dritten von vier Runden passieren lassen. Nach 51:22 Minuten - nur 14 Sekunden über seiner bisherigen Bestzeit - überquerte er die Ziellinie als glücklicher Dritter mit über 4 Minuten Abstand zu Platz 4.

Die Ergebnisliste ist hier einzusehen. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Flächenbrand unter Autobahnbrücke bei Bendorf schnell gelöscht

Am späten Samstagnachmittag (12. Juli) kam es in Bendorf zu einem Vorfall, der kurzzeitig den Verkehr ...

Unter Alkoholeinfluss am Steuer: 43-Jähriger in Neuwied gestoppt

In der Nacht zum Sonntag (13. Juli) fiel einer Polizeistreife in Neuwied ein Auto auf, das auffällig ...

Trunkenheitsfahrt auf E-Scooter: Polizei stoppt Mann mit Bierdose in Neuwied

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) fiel ein 35-jähriger Mann in der Neuwieder Innenstadt durch ...

Senior prallt in Mülheim-Kärlich mit geparkten Autos zusammen

In der Kurfürstenstraße in Mülheim-Kärlich ereignete sich am Donnerstag (10. Juli) ein Verkehrsunfall ...

Hachenburg: Monika Runkel wird "Försterin des Jahres 2025"

Monika Runkel, Leiterin des Forstamts Hachenburg, wurde mit dem Titel "Försterin des Jahres 2025" ausgezeichnet. ...

Von Verlust zu Liebe: Zwei Herzenshunde warten auf ihr gemeinsames Glück

Sie haben ihr Zuhause verloren, aber nicht einander. Coco, ein Zwerg-Rehpinscher, und Prinz, ein Toy-Terrier-Mix, ...

Weitere Artikel


CDU informiert im Saal der VHS Neuwied über Long Covid

Während für die meisten Bürger die Corona-Pandemie keine Rolle mehr zu spielen scheint, kämpfen Viele ...

Ida und Tilda erblicken im neuen OP-Saal das Licht der Welt

Die neue Gestaltung des OP-Saals für werdende Mütter im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth sorgt für freundliche ...

Schulwegkontrollen im Bereich Neuwied - viele Ordnungswidrigkeiten gegen Eltern

In den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres führte die Polizeiinspektion Neuwied zusammen mit dem ...

Rheinbreitbach: Alkoholisierter Pkw-Fahrer verlor Kontrolle und überschlug sich

Am Dienstagabend (12. August) verlor ein 56-jähriger Pkw-Fahrer in Rheinbreitbach im Mühlenweg die Gewalt ...

Sechstes "RhineCleanUp" der CDU in Unkel mit Überraschungen

Am Morgen des vergangenen Samstags (9. Septembers) sah es in weiten Teilen Deutschlands nach herrlichem ...

Polizeierlebnistag bei der Polizei Neuwied

Am Sonntag, 24. September, öffnet die Polizei Neuwied von 13 bis 16 Uhr ihre Pforten und lädt alle Interessierten ...

Werbung