Werbung

Pressemitteilung vom 13.09.2023    

"Zukunft fair gestalten": Stadtrallye zeigt die fairen Seiten der Stadt Linz am Rhein

Wie fair ist Linz am Rhein? Welche Unternehmen und Initiativen in der Stadt sind bereits auf dem Weg, ihr Handeln nachhaltiger zu gestalten? Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne, im Alltag dazu beizutragen? Antworten gibt eine Stadtrallye quer durch Linz am Rhein im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche.

Linz auf andere Art entdecken. (Foto: Archiv Wolfgang Tischler)

Linz am Rhein. Vom 15. bis zum 29. September können Interessierte auf Entdeckungstour gehen und nachhaltig handelnde Unternehmen und Initiativen kennenlernen - egal ob alleine, in Gruppen oder als Schulklasse. An insgesamt neun Stationen erfahren sie mehr über Nachhaltigkeit, darüber, wie Fairer Handel zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen beiträgt und wieso biologische und regionale Produkte besser für Klima und Umwelt sind. Neben dem Weltladen und der Stadt Linz am Rhein beteiligen sich Betriebe, die durch traditionelles Handwerk, Regionalität oder fairen Handel hervorstechen.

Wie, davon können sich Bürger selbst überzeugen, denn die Rallye zeigt spielerisch, welche Verantwortung wir dafür tragen, dass allen Menschen ein gutes Leben ermöglicht wird - nicht nur in Linz am Rhein, sondern auch im Globalen Süden. Der offizielle Startschuss fällt am Freitag, 15. September, um 11 Uhr auf dem Linzer Marktplatz.
Die Stadtrallye kann bis einschließlich 29. September durchgeführt werden, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Hinweisschilder oder Informationen im Schaufenster und auf den Infostelen helfen, die richtigen Lösungen zu finden.

Und so funktioniert die Stadtrallye:
Besuchen Sie die Stationen in beliebiger Reihenfolge und lösen Sie dort kleine Aufgaben.
Schreiben Sie bei der jeweiligen Station Ihre Antwort direkt in Ihren Rallye-Pass unter die Frage. Wenn Sie alle Aufgaben gelöst oder Stationen besucht haben, können Sie am
Gewinnspiel teilnehmen und eine von 20 Linzer Geschenktaschen gewinnen, gefüllt mit Fairen, Regionalen und Linzer Überraschungen. Werfen Sie dazu den ausgefüllten Pass inklusive Kontaktdaten bis 7. Oktober 2023 in den Briefkasten am historischen Rathaus oder geben Sie ihn bei der Tourist-Info der Stadt Linz ab. Die Stadt Linz ermittelt zusammen mit der Fair Trade Steuerungsgruppe die Gewinner des Gewinnspiels und benachrichtigt diese Mitte Oktober 2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzung L 255 / K 87 voll gesperrt: Kanalbau zwischen Lache und Elsbach

Der Ausbau der Kreisstraße 87 zwischen Lache und Elsbach geht in die nächste Phase. In den Herbstferien ...

Einweihung des "neuen alten Balkons" am Leyscher Hof Leutesdorf

Am Samstag, 12. September 2026, wird der Balkon des historischen Hotels Leyscher Hof in Leutesdorf feierlich ...

Prüfung innovativer Windenergiekonzepte rund um Schloss Arenfels gefordert

Auch wenn Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e. V. grundsätzlich für den ...

Kostenloses Wasser: Wiedtal und Rengsdorfer Land richten Refill-Stationen ein

Im Wiedtal und Rengsdorfer Land engagieren sich mehrere touristische Partner für die Umwelt, indem sie ...

Jugendliche Guides für Demokratieausstellung in Neuwied gesucht

Im November wird die interaktive Ausstellung "YOUNIWORTH" im Jugendzentrum Big House in Neuwied zu Gast ...

Landrat Hallerbach äußert sich zur Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Am 1. September 2026 hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium seine Entscheidung zur Zuteilung ...

Weitere Artikel


Polizeierlebnistag bei der Polizei Neuwied

Am Sonntag, 24. September, öffnet die Polizei Neuwied von 13 bis 16 Uhr ihre Pforten und lädt alle Interessierten ...

Sechstes "RhineCleanUp" der CDU in Unkel mit Überraschungen

Am Morgen des vergangenen Samstags (9. Septembers) sah es in weiten Teilen Deutschlands nach herrlichem ...

Rheinbreitbach: Alkoholisierter Pkw-Fahrer verlor Kontrolle und überschlug sich

Am Dienstagabend (12. August) verlor ein 56-jähriger Pkw-Fahrer in Rheinbreitbach im Mühlenweg die Gewalt ...

Heizungstausch: Was bedeutet das für Bürger?

Für Bürger, die sich mit dem Thema Heizungstausch beschäftigen, lädt die Stadt Neuwied am 20. September ...

Evangelischer Verein Heddesdorf: 5-Tagefahrt nach Rotenburg an der Fulda

Mit 28 Personen führte der Evangelische Verein Heddesdorf die 5-Tagefahrt 2023 im August unter der Reiseleitung ...

Bike-Sharing bald auch in der VG Asbach?

Gibt es Bike-Sharing-Stationen bald auch an RSVG-Bushaltestellen in der Verbandsgemeinde Asbach? Auf ...

Werbung