Werbung

Pressemitteilung vom 13.09.2023    

"Zukunft fair gestalten": Stadtrallye zeigt die fairen Seiten der Stadt Linz am Rhein

Wie fair ist Linz am Rhein? Welche Unternehmen und Initiativen in der Stadt sind bereits auf dem Weg, ihr Handeln nachhaltiger zu gestalten? Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne, im Alltag dazu beizutragen? Antworten gibt eine Stadtrallye quer durch Linz am Rhein im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche.

Linz auf andere Art entdecken. (Foto: Archiv Wolfgang Tischler)

Linz am Rhein. Vom 15. bis zum 29. September können Interessierte auf Entdeckungstour gehen und nachhaltig handelnde Unternehmen und Initiativen kennenlernen - egal ob alleine, in Gruppen oder als Schulklasse. An insgesamt neun Stationen erfahren sie mehr über Nachhaltigkeit, darüber, wie Fairer Handel zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen beiträgt und wieso biologische und regionale Produkte besser für Klima und Umwelt sind. Neben dem Weltladen und der Stadt Linz am Rhein beteiligen sich Betriebe, die durch traditionelles Handwerk, Regionalität oder fairen Handel hervorstechen.

Wie, davon können sich Bürger selbst überzeugen, denn die Rallye zeigt spielerisch, welche Verantwortung wir dafür tragen, dass allen Menschen ein gutes Leben ermöglicht wird - nicht nur in Linz am Rhein, sondern auch im Globalen Süden. Der offizielle Startschuss fällt am Freitag, 15. September, um 11 Uhr auf dem Linzer Marktplatz.
Die Stadtrallye kann bis einschließlich 29. September durchgeführt werden, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Hinweisschilder oder Informationen im Schaufenster und auf den Infostelen helfen, die richtigen Lösungen zu finden.

Und so funktioniert die Stadtrallye:
Besuchen Sie die Stationen in beliebiger Reihenfolge und lösen Sie dort kleine Aufgaben.
Schreiben Sie bei der jeweiligen Station Ihre Antwort direkt in Ihren Rallye-Pass unter die Frage. Wenn Sie alle Aufgaben gelöst oder Stationen besucht haben, können Sie am
Gewinnspiel teilnehmen und eine von 20 Linzer Geschenktaschen gewinnen, gefüllt mit Fairen, Regionalen und Linzer Überraschungen. Werfen Sie dazu den ausgefüllten Pass inklusive Kontaktdaten bis 7. Oktober 2023 in den Briefkasten am historischen Rathaus oder geben Sie ihn bei der Tourist-Info der Stadt Linz ab. Die Stadt Linz ermittelt zusammen mit der Fair Trade Steuerungsgruppe die Gewinner des Gewinnspiels und benachrichtigt diese Mitte Oktober 2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen in Linz am Rhein: Polizei zieht Bilanz

Die Polizei in Linz am Rhein hat zu Beginn der Woche verstärkte Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchgeführt. ...

Frontalzusammenstoß als Übung: Feuerwehr und DRK proben den Ernstfall

In Bad Hönningen fand eine eindrucksvolle Übung zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen statt. ...

"Lebenstexturen" in Hachenburg: Kleider, die eine Geschichte erzählen

Am 6. November 2025 um 18.30 Uhr präsentiert Wir Westerwälder in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten ...

Traditioneller Oktobermarkt lockt nach Montabaur

Am 26. Oktober 2025 lädt der Oktobermarkt in Montabaur auch in diesem Jahr Besucher aus nah und fern ...

"Deichherz": Neuwieds neue temporäre Eventhalle nimmt Gestalt an

Neuwied erhält eine neue Veranstaltungshalle mit dem Namen "Deichherz". Die Stadtwerke Neuwied (SWN) ...

Mieter soll vor Zwangsräumung die Wohnung demoliert haben – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Am Amtsgericht Altenkirchen wurde ein Fall verhandelt, in dem ein Mieter beschuldigt wurde, vor seiner ...

Weitere Artikel


Polizeierlebnistag bei der Polizei Neuwied

Am Sonntag, 24. September, öffnet die Polizei Neuwied von 13 bis 16 Uhr ihre Pforten und lädt alle Interessierten ...

Sechstes "RhineCleanUp" der CDU in Unkel mit Überraschungen

Am Morgen des vergangenen Samstags (9. Septembers) sah es in weiten Teilen Deutschlands nach herrlichem ...

Rheinbreitbach: Alkoholisierter Pkw-Fahrer verlor Kontrolle und überschlug sich

Am Dienstagabend (12. August) verlor ein 56-jähriger Pkw-Fahrer in Rheinbreitbach im Mühlenweg die Gewalt ...

Heizungstausch: Was bedeutet das für Bürger?

Für Bürger, die sich mit dem Thema Heizungstausch beschäftigen, lädt die Stadt Neuwied am 20. September ...

Evangelischer Verein Heddesdorf: 5-Tagefahrt nach Rotenburg an der Fulda

Mit 28 Personen führte der Evangelische Verein Heddesdorf die 5-Tagefahrt 2023 im August unter der Reiseleitung ...

Bike-Sharing bald auch in der VG Asbach?

Gibt es Bike-Sharing-Stationen bald auch an RSVG-Bushaltestellen in der Verbandsgemeinde Asbach? Auf ...

Werbung