Werbung

Nachricht vom 06.09.2023    

Tag des offenen Denkmals in Schloss Engers

Am Sonntag, 10. September findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Auch Schloss Engers öffnet an diesem Tag seine Pforten. Von 11 bis 17 Uhr können der prachtvolle Dianasaal und die angrenzenden Museumsräume kostenlos besichtigt werden. Die Museumskräfte führen individuell durch die Ausstellungszimmer.

Der barocke Dianasaal (Foto: Gros Fotografie)

Neuwied. Näher am Rhein als Schloss Engers liegt kein Barockschloss in Deutschland: Direkt am Rheinufer ließ der trierische Kurfürst Johann Philipp von Walderdorff einst sein Jagdschloss in Engers errichten, heute ein Stadtteil von Neuwied. Die besten Künstler des Rokoko schufen ein Juwel der Baukunst in schönster Lage, ausgestattet mit herrlichen Prunkräumen.

Heute ist das Schloss im Besitz der rheinland-pfälzischen Stiftung Villa Musica und wird als Konzert- und Kulturhaus und Museum genutzt. Villa Musica bildet hier professionelle Nachwuchsmusiker mit Schwerpunkt Kammermusik aus und veranstaltet regelmäßig Konzerte im prachtvollen Dianasaal. Seit Beginn des Jahres stellt sie der benachbarten Landesmusikakademie Räumlichkeiten für die Förderung im musikalischen Laienbereich zur Verfügung.

Der Eintritt am Tag des offenen Denkmals ist frei. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Einfamilienhaus in Hausen (Wied)

In Hausen (Wied) ereignete sich ein Einbruch, der die Bewohner des Ortsteils Reuschenbach beunruhigt. ...

1.000 frische Bratwürste unterstützen die Tafel in Neuwied

Die Tafel Neuwied durfte sich zum dritten Mal über eine großzügige Spende der Schaustellerfamilie Meyer ...

Neuer Zertifikatslehrgang in Koblenz: Strategische Unternehmensführung

Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab sofort einen neuen Zertifikatslehrgang zur strategischen Unternehmensführung ...

VHS Neuwied unterstützt künftige Erstklässler mit Feriensprachkursen

Der erste Schultag kann für Kinder, die neu in Deutschland sind, eine besondere Herausforderung darstellen. ...

Unfall auf L268: Fahrzeug überschlägt sich in Rechtskurve zwischen Roßbach und Elgert

Am Freitagnachmittag (7. August 2026) ereignete sich auf der L268 bei Dierdorf ein Unfall, bei dem ein ...

Neuwied: Suppenküche "eat & chill" kehrt zurück

Nach der Sommerpause öffnet die Suppenküche "eat & chill" in Neuwied wieder ihre Türen. Ab dem 12. August ...

Weitere Artikel


Endlich wieder Schürreskarrenrennen am Stockhäuschen

Nach langem Entzug konnten sich die rennbegeisterten Stockhausener wieder beweisen. Das kürzlich von ...

Gesundheit ist Top-Thema im Kreishaus Neuwied: Ärztliche Versorgung sichern

Der drohende und teils schon bestehende Mangel an Haus- und Fachärzten treibt Landrat Achim Hallerbach ...

Westerwälder Rezepte - Gedeckte Birnentorte

Birnen lassen sich hervorragend einwecken oder zu Kompott verarbeiten. Sie bilden so eine saftige Füllung ...

Naturschutzinitiative: Lasst die Wölfe leben

Die Forderung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke nach erleichterten Abschüssen von Wölfen zeige ...

Vortragsreihe über einfache Energiespartipps für den Alltag

Die Verbraucherzentrale informiert in einer Vortragsreihe über Energiespartipps für den Alltag. Schon ...

Vettelschoß: Rasender Pkw prallt auf geparkten Pkw und wird aufs Dach geschleudert - ein Verletzter

Am Dienstag (5. September) wurde um 16.30 Uhr ein Verkehrsunfall in der Kalenborner Straße in Vettelschoß ...

Werbung