Werbung

Pressemitteilung vom 15.08.2023    

Naturparkveranstaltungen im August - drei tolle Wanderungen mit Mehrwert

Im Rahmen des Jahresprogramms "Der Natur auf der Spur" finden auch in diesem Jahr zahlreiche Naturerlebnisangebote des Naturparks Rhein-Westerwald statt. Nachfolgend gibt es eine Auflistung der Naturparkveranstaltungen Ende August. Die Teilnahme ist kostenlos.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Region. Im Naturpark Rhein-Westerwald finden im August noch drei Wanderungen statt, die nicht nur tolle Aussichten, sondern auch viel Wissen vermitteln.

Naturkundliche Wanderung ins Birzenbachtal
Unter der Leitung von Günter Hahn wird am Freitag, 18. August, um 18 Uhr das Birzenbachtal erkundet und die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt entdeckt. Die Wanderung führt entlang eines kleinen Bachtals, wo man sich die verschiedenen Lebensräume anschauen und deren scheue Bewohner suchen kann. Entlang der Strecke liegen ein renaturierter Teich und eine junge Wildblumenwiese. Es wird spannend zu beobachten sein, welche Arten sich dort nach kurzer Zeit eingefunden haben. Dauer circa drei Stunden.

Anmeldung: m.wetzel@naturpark-rhein-westerwald.de; 02631 9592838 (Teilnahme kostenlos)
Treffpunkt: Dorfplatz in Hardert, Brunnenstraße, 56579 Hardert

Feuer, Wasser und Wind - Die Entstehung des Rheinischen Schiefergebirges
Am Sonntag, 20. August, um 10.30 Uhr begeben sich die Teilnehmer unter der Leitung von Peter Burkard auf die Spuren des rheinischen Schiefergebirges. Auf der Exkursion entdeckt man den Unkler Stux; eine geologisch interessante Felsformation. Beispielhaft an diesem Felsen wird erkundet, wie unsere Heimat vor rund 400 Millionen Jahren entstand. Während der Exkursion wird die Höhe von Bruchhausen erkundet und die herrliche Fernsicht auf den schönen Rhein, die Eifel und das Siebengebirge genossen. Der Rundweg ist rund elf Kilometer lang. Dabei sind 200 Höhenmeter zu meistern. Dauer: halbtags.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anmeldung: 015779885096; naturerlebnis.burkard@web.de (Teilnahme kostenlos)
Treffpunkt: Parkplatz Grillhütte Unkel, Im Gerhardwinkel, 53572 Unkel

Spannendes Mittelrheintal
Sonntag, 27. August, um 14.30 Uhr: Günter Schwenker nimmt zu einem Mittelrhein-Probiermenu mit mehreren Häppchen zu allen Themen des Rheintals mit: von Römern, Rittern, Rheinschifffahrt, von Weinbau, Wald und Vulkanismus. Eine Wanderung rund um Oberhammerstein, rund 5,5 Kilometer bei 140 Höhenmetern. Mit Abschluss in der Hammersteiner Steinwerkstatt. Dauer circa drei Stunden.

Anmeldung: 02635 6072, guenter.schwenker@arcor.de (Teilnahme kostenlos)
Treffpunkt: Oberhammerstein, Kirche (rund 200 m von der Bushaltestelle Oberhammerstein, Parkmöglichkeit vorhanden) (PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied: Kostenfreie Social-Media-Beratung für kleine Betriebe

Kleine Betriebe in Neuwied erhalten Unterstützung für ihren digitalen Auftritt. Das Citymanagement und ...

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: "Über den Tellerrand" startet

Der 30. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beginnt mit dem spannenden Thema "Über den Tellerrand. ...

Sommerfest des Festausschusses der Stadt Neuwied war ein voller Erfolg

Ein tolles Sommerfest mit Völkerballturnier liegt hinter dem Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. Bei ...

Tradition trifft Moderne: Dattenberg präsentiert neues Weinteam für das 89. Erntedank- und Winzerfest

Die Vorbereitungen für das weit über die Grenzen des Rheinhöhenortes hinaus bekannte Erntedank- und Winzerfest ...

Großbrand in Woldert: Feuerwehr im nächtlichen Einsatz

In der Nacht zum 31. August 2026 gerieten mehrere Schuppen am Ortsrand von Woldert in Brand. Die Feuerwehren ...

Michael Zimmermann neuer Schützenkönig in Roßbach

Michael Zimmermann heißt der neue Schützenkönig der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied. Beim ...

Weitere Artikel


Sammelerfolg an der Realschule plus Neustadt/Wied für Kinder in Not

Die Realschule plus Neustadt hat erneut bewiesen, dass sie bereit ist, Verantwortung für Andere zu übernehmen. ...

Kinder-Kleider-Basar in Kurtscheid kommt

Die Wiedhöhenhalle in Kurtscheid wird am Samstag, 9. September, von 13 bis 15 Uhr zum Treffpunkt für ...

Rock in der Kirche und ohne Filter bei Benefizkonzert in Neuwied-Niederbieber

Von Beatles bis Stones, von Clapton bis zu den Eagles - es ist eine musikalische Zeitreise durch fünf ...

Neuer Direktionsleiter der Polizeidirektion Neuwied besucht Landrat Hallerbach

Kürzlich kam es zum Antrittsbesuch des neuen Leiters der Polizeidirektion Neuwied, Kriminaldirektor Thorsten ...

Auenlandweg zweitschönster Wanderweg Deutschlands

Über 20.000 Stimmen wurden insgesamt abgegeben, als das Wandermagazin zur Wahl des schönsten Wanderwegs ...

1.000. Geburt im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied

Am 9. August erblickte in Neuwied die kleine Tara der Familie Bekteshi das Licht der Welt. Das Team der ...

Werbung