Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2023    

Nächste Stufe: Kreis Neuwied ruft Wärmebotschafter-Projekt aus

Das Solarbotschafter-Projekt der Neuwieder Kreisverwaltung ist ein riesiger Erfolg. Mehr als 30 "Nachbarschafts-Berater" haben in den vergangenen Monaten unzählige Gespräche geführt und dem ohnehin boomenden Photovoltaikausbau im Kreis Neuwied zusätzlichen Antrieb gegeben. Jetzt gibt es die nächste Stufe: Das Projekt "Wärmebotschafter".

Ein Teil der Solarbotschafter des Kreises Neuwied kam kürzlich zum "Gipfeltreffen" im Garten des Kreishauses zusammen. Landrat Achim Hallerbach und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben riefen dabei die nächste Stufe aus: Das Projekt soll jetzt auch auf Wärmeberatung ausgedehnt werden. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Kreis Neuwied. Kürzlich trafen sie sich zum dritten "Gipfeltreffen" im Kreishaus, um auch den Austausch untereinander weiter zu fördern. Landrat Achim Hallerbach und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben nahmen das zum Anlass, die nächste Stufe zu zünden: Sie riefen das Projekt "Wärmebotschafter" aus.

Bei dieser Weiterentwicklung des Erfolgskonzeptes bleibt die Grundidee gleich: Bürger beraten Bürger - ohne eigene Verkaufsabsicht. Neutral. Aus dem Bedürfnis heraus, selbst gemachte Erfahrungen zu teilen und bei der Energiewende mitzuhelfen. "Der Markt ist unübersichtlich. Es gibt viel Informationsbedarf. Wer könnte den besser erfüllen als jemand, der ein System selbst getestet hat und vielleicht schon einige Jahre damit lebt?", fragt Sieben und erklärt dass "der ein oder andere aus dem Solarkreis" bereits Beratung bezüglich erneuerbarer Wärme in Form von Solarthermie anbietet.

"Wir wollen dieses Angebot jetzt erweitern und suchen Bürger, die ihre Erfahrungen mit Wärmepumpen, Pelletkesseln oder Heizkaminen teilen möchten. Menschen, die mit erneuerbaren Energien den Heizwärmebedarf ihres Hauses unterstützen oder sogar decken", sagt sie. "Wir suchen Menschen, die aus Sonnenstrom Warmwasser erzeugen und diese Erfahrungen gerne an andere weitergeben. Denn sie können mit Recht stolz darauf sein, eine kleine Verbrauchsrechnung zu haben", betont die Klimaschutzmanagerin.



Landrat Achim Hallerbach freute sich über die Initiative und wertete es als erfreuliches Zeichen, dass sich nicht nur vier Solarbotschafter spontan bereit erklärt haben, zusätzlich als Wärmebotschafter zur Verfügung zu stehen, sondern dass auch die Handwerkskammer Koblenz mit Schornsteinfegermeister Michael Kasperski ihre fachliche und produktunabhängige Unterstützung zugesagt hat.

Landrat Achim Hallerbach zeigte sich beim "Gipfeltreffen" der Solarbotschafter deshalb überzeugt, dass die "Wärmebotschafter" genauso erfolgreich werden. "Wir bauen darauf, dass wir uns bei der Energiewende gemeinsam helfen. Nur so kann sie gelingen. Und die Menschen nehmen das Beratungsangebot gern an", sagte er und machte deutlich, dass die gesteckten Klima-Ziele nur erreicht werden können, wenn auch die Bürger mitmachen. "Das haben wir auch in unserer Solaroffensive für die Jahre 2022 bis 2024 festgeschrieben: Wir wollen unsere kommunalen Liegenschaften mit Photovoltaik belegen, das allein aber reicht nicht. Wir wollen auch die Privaten unterstützen", betont Landrat Achim Hallerbach. Er hielt in diesem Zusammenhang fest, dass der Kreis Neuwied zur Erreichung der Ziele auch konstruktiv und erfolgreich mit den Nachbarkreisen zusammenarbeitet. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ruhestörung in Rheinbreitbach: Polizei greift durch

In Rheinbreitbach wurde eine zweitägige Geburtstagsfeier zur Geduldsprobe für Anwohner und Polizei. Trotz ...

Auseinandersetzung beim Linzer Winzerfest: 38-Jähriger wegen Körperverletzung angezeigt

In der Nacht zu Sonntag (14. September), kam es beim Linzer Winzerfest zu einem gewaltsamen Zwischenfall. ...

Häuslicher Streit in Koblenz-Wallersheim endet mit Festnahme

Am Samstagabend (13. September) kam es in Koblenz zu einem Vorfall, der einen größeren Polizeieinsatz ...

Wein, Musik und Tradition: Winzerfest in Linz am Rhein

Zum Start des jährlichen Winzerfestes fluteten tausende Besucher am Freitagabend (13. September) die ...

Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Lebensmittelspenden dringend benötigt: Aktion für Neuwieder Tafel am 27. September 2025

Auch in Neuwied sind viele Menschen auf Lebensmittelspenden angewiesen. Cleanup Neuwied ruft deshalb ...

Weitere Artikel


Sattelzug fährt auf A 3 auf unbeleuchteten Autotransporter auf: Zwei Personen leicht verletzt

In der vergangenen Nacht (13. Juli) ereignete sich gegen 1.10 Uhr auf der BAB 3 zwischen den Anschlussstellen ...

200 Euro für Kultur: Ein Geschenk zum 18. Geburtstag

Es ist ein Geschenk zur Volljährigkeit, das zugleich ein wenig die in der Pandemie hingenommenen Einschränkungen ...

Westerwälder Rezepte: Johannisbeer-Frischkäse-Torte mit Mandel-Knusperboden

Johannisbeeren sind schmackhaft und gesund. Sie lassen sich gut einfrieren und bringen so im Winter noch ...

Neuwied: Fahrer eines E-Rollers ohne Versicherung und unter Heroineinfluss unterwegs

Mittwochabend (12. Juli) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neuwied gegen kurz nach 19 Uhr im ...

Spanisches Liederspiel: Lieder von Schumann und Brahms in Schloss Engers

Beide liebten den Rhein und den volkstümlichen Gesang im Kreis vertrauter Freunde. Robert Schumann und ...

VR Bank RheinAhrEifel ist der Kundenliebling 2023

Die VR Bank RheinAhrEifel eG ist laut einer Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung ...

Werbung