Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2023    

Sommerkonzert mit Anspruch: Blasorchester Maischeid & Stebach lädt nach Dierdorf ein

Am Samstag, 8. Juli, veranstaltet das Blasorchester Maischeid & Stebach ein großes Sommerkonzert im Martin-Butzer-Saal in Dierdorf. Unter der Leitung des Dirigenten Sven Biermann bereitet das Orchester bereits seit Dezember des vergangenen Jahres anspruchsvolle Werke für dieses Konzert vor. Auch das Jugendorchester wird mit von der Partie sein.

Das Blasorchester Maischeid & Stebach bei den Proben. (Foto: Verein)

Dierdorf. Die Musiker präsentieren ein vielseitiges Programm, das Musik aus beliebten Film- und Musicalklassikern, bekannte Pop- und Rock-Hits, herausfordernden Kompositionen für sinfonische Blasorchester sowie den Auszug aus einer Oper von Richard Wagner umfasst. Die musikalische Vorbereitung dieses Konzertes wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Durch das Förderprogramm soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden. Die Ensembles sollten zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

"Wir sind sehr dankbar für diese Form der Unterstützung, die zweifelsfrei im letzten halben Jahr unsere Möglichkeiten in der musikalischen Arbeit deutlich erweitert hat", unterstreicht der Vorsitzende Heinz Lahr. "So war es uns beispielsweise möglich ein Probenwochenende in Oberwesel zu verbringen. Dies hat nicht nur den Verein mit seinen Musikerinnen und Musikern wieder näher zusammengebracht. Wir hatten so auch die Mittel dazu, dass jedes Instrumentenregister mit hochqualifizierten Dozenten einen ganzen Tag lang proben konnte. Dies hat uns auch musikalisch außerordentlich vorangebracht."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vom Ergebnis können sich die Besucher am Samstag, 8. Juli, selbst überzeugen. Das Konzert startet um 19, Einlass ab 18 Uhr. Konzertkarten können bei den Musikern, bei der Bäckerei Bohn in Großmaischeid sowie per E-Mail unter info@musik-verbindet.info erworben werden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ransbach-Baumbach am Anschlag: Töpfermarkt, Oldtimer und verkaufsoffener Sonntag

Keramik und Karosserien: In Ransbach-Baumbach fanden am Wochenende, 3. und 4. Oktober, der 42. Europäische ...

Anke Zander stellt Erich Kästner vor: literarisches Genie, Muttersöhnchen und Lebemann

Im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit dem Oberthema „Die goldenen Zwanziger“ veranstaltete ...

Klangnacht im Heinrich-Haus: Ein Konzertabend voller Überraschungen

Am 17. Oktober kehrt die Klangnacht in das Heinrich-Haus zurück und verspricht ein noch intensiveres ...

Gala-Konzert: Bläserphilharmonie begeisterte erneut im Kulturwerk Wissen

Die Bläserphilharmonie im Landkreis Altenkirchen hatte am Samstag, 3. Oktober, zum Galakonzert ins kulturWERKwissen ...

Wanderausstellung "MemoriAHR - Weg der Erinnerung für die Zukunft" zu Gast in Linz am Rhein

Im Oktober 2026 ist die Wanderausstellung "MemoriAHR - Weg der Erinnerung für die Zukunft" im Markt9 ...

Buchtipp: "Das Forsthaus" – Kriminalroman von Marika Neitz

Mit "Das Forsthaus" hat Marika Neitz alias Sonja Roos einen äußerst spannenden Kriminalroman verfasst, ...

Weitere Artikel


Vorverkauf für Wied in Flammen 2023 hat begonnen

Die Waldbreitbacher Kirmes und damit auch "Wied in Flammen 2023" rücken immer näher und der offizielle ...

Bewährt sicher nach dem Deichstadtfest nach Hause

Ausgelassen auf dem Deichstadtfest gefeiert und dann mit dem eigenen Auto wieder zurück nach Hause? Bequemer ...

Waldbreitbach: Der Arbeitskreis "Drei Weiher" tagt am 20. Juli

Die Ortsgemeinde Waldbreitbach lädt zur nächsten Sitzung des Arbeitskreises "Drei Weiher" am Donnerstag, ...

Auf Großtierrettung ist Feuerwehr der VG Rengsdorf-Waldbreitbach bestens vorbereitet

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach ist bestens auf eine mögliche Tierrettung ...

"Gedanken - Gedenken": Trost und Kraft schöpfen bei Gedenkfeiern

Bereits zum fünften Mal bietet die Arbeitsgemeinschaft "Trauer im Pastoralen Raum Neuwied" ein "Gedanken ...

Kooperatives Chefärztinnenmodell: Doppelspitze in der Anästhesie und Intensivmedizin am KHDS

Svetlana Fitz leitet künftig gemeinsam mit der langjährigen Chefärztin Ingrid Wallendorf die Anästhesie ...

Werbung