Werbung

Pressemitteilung vom 14.06.2023    

Polizeidirektion Neuwied unter neuer Leitung: Kriminaldirektor Thorsten Runkel übernimmt

Die Polizeidirektion Neuwied steht ab dem kommenden Montag unter neuer Leitung. Nachdem sich Kriminaldirektorin Brigitte Nilges in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, folgt ihr mit Wirkung vom 15. Juni Kriminaldirektor Thorsten Runkel in dieses Amt. Für Runkel ist die Leitung einer Polizeidirektion jedoch nichts völlig Neues.

KD Thorsten Runkel ist ab dem 15. Juni in Neuwied im Amt. (Foto: Polizeipräsidium Koblenz)

Neuwied. Thorsten Runkel leitete zuletzt die Polizeidirektion in Mayen, in deren Zuständigkeit einer der prägendsten Einsätze unseres Landes fällt: die Flutkatastrophe an der Ahr. Auch zahlreiche Einsätze am Nürburgring, beispielsweise die Musikveranstaltung "Rock am Ring" oder das "24-Stunden-Rennen" standen unter seiner Führung.

Polizeidirektor Runkel lässt die Zeit bei der Polizeidirektion Mayen daher nur ungern hinter sich, freut sich aber zeitgleich auf die Leitung seiner neuen, heimatnahen Direktion in Neuwied. Nach der Ruhestandsversetzung von Brigitte Nilges fand sich die Polizeidirektion Neuwied weiterhin in besten Händen. Polizeioberrat Matthias Päselt, Leiter der Polizeiinspektion Neuwied, führte die Amtsgeschäfte in Vertretung. Für diese hervorragend geleistete Arbeit gilt ihm ein besonderer Dank des Koblenzer Polizeipräsidenten Karlheinz Maron.



Der offizielle Festakt zum Amtswechsel in der Leitung der Polizeidirektion Neuwied wird im Sommer dieses Jahres vollzogen. Hierzu wird eine gesonderte Einladung erfolgen. Bis zur Nachbesetzung der Leitung der Polizeidirektion Mayen übernimmt diese Aufgabe der Leiter der dortigen Kriminalinspektion, Kriminaldirektor Ralf Durben. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfälle und Vandalismus während des Karnevals in Neuwied

Der Karneval in Neuwied brachte nicht nur Feierlichkeiten, sondern auch einige Zwischenfälle mit sich. ...

Einbruchdiebstahl in Heimbach-Weis: Porsche Macan gestohlen

In Neuwied-Heimbach-Weis wurde am Samstagabend (14. Februar 2026) ein Porsche Macan bei einem Einbruchdiebstahl ...

Karnevalisten gaben sich "die Klinke in die Hand": Dämmerschoppen in Oberlahr

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, verwandelte sich Oberlahr wieder in einen Treffpunkt für Karnevalisten ...

Karneval in Helferskirchen: Italienisches Flair und närrische Höhepunkte

In der Sonnenberghalle in Helferskirchen erlebten die Besucher eine Karnevalssitzung unter dem Motto ...

Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Närrischer Marathon der GEK: Ein langer Tag voller Tradition und Freude in Erpel

Am 12. Februar 2026 startete die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) in einen ereignisreichen ...

Weitere Artikel


Für Menschen mit Behinderung: Diakonisches Werk berät in Altenkirchen und Neuwied

Im Landkreis Altenkirchen ist die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige seit ...

Entenküken in Neuwied in Gully gefallen und heftiger Streit dreier Personen

Dienstagmittag (13. Juni) meldeten sich Anwohner der Neuwieder Wilhelmgasse gegen 12.30 Uhr bei der Rettungsleitstelle ...

Neue Drohneneinheit der VG Linz geht mit Unterstützung des Kreis Neuwied an den Start

Seit dem 1. April verfügt die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Linz am Standort Dattenberg über eine eigene, ...

Neustadt: Fahrradfahrerin stürzt in Tunnel über vermutlich mutwillig abgelegten Baumstamm

Am späten Sonntagnachmittag (11. Juni) ereignete sich um 17.50 Uhr ein schwerer Unfall im "alten Bahndammtunnel" ...

"Kirche im Grünen" am Naturerlebnispfad in Dürrholz

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine "Kirche im Grünen" auf dem schönen Naturerlebnispfad im Dürrholzer ...

Karussellebremser aus Bad Hönningen auf Tour in Ochsenfurt

Nach dem Matjes-Fest in Bad Hönningen, das in der Zeit vom 12. bis zum 14. Mai stattfand, bei dem auch ...

Werbung