Werbung

Nachricht vom 11.06.2023    

Buchtipp: "Verblendet" von Jutta Siorpaes und Jörg Schmitt-Kilian

Von Helmi Tischler-Venter

Erfahrungsberichte des Koblenzer Kriminalhauptkommissars a. D. Jörg Schmitt-Kilian kennen unsere Leser bereits. Zusammen mit der promovierten Historikerin Jutta Siorpaes hat er nun einen spannenden Kriminalroman aus Fiktion und Realität gestrickt. Er spielt überwiegend in Koblenz, wohin Ayse Yilmaz vor ihrem brutalen Ehemann geflohen ist.

Buchtitel. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf/Roßdorf. Am Deutschen Eck wurde Polizeikommissarin Sabine Laube in ihrem Funkstreifenwagen aus nächster Nähe erschossen, ihr Kollege Bernd Müller überlebte schwer verletzt. Kriminalhauptkommissarin Lena Lieck musste erschüttert den Tod ihrer Freundin aufnehmen. Die Sonderkommission jagte einen Unsichtbaren, der keinen Hinweis hinterlassen hatte, denn die im Streifenwagen gesicherte DNA war keiner Person zuzuordnen.

Durch Zufall traf Lieck im Urlaub den französischen Killer Pierre Bouillon und wurde mit ihrer Freundin Claire entführt. Diese starb. Auch Kriminalhauptkommissar Tom Schneider geriet beim Versuch, Lena zu befreien, in die Gewalt des Killers. Lieck und Schneider mussten nach der Gewalttat monatelang in psychiatrische Behandlung.

Die Schatten der Vergangenheit verfolgen die beiden Kriminalisten immer noch, als fünf Jahre später ein durch Kopfschuss getöteter Mann in einer Koblenzer Wohnung gefunden wird. Diese gehört Ayse Y. und der Tote ist ihr Freund Jan. Das Tagebuch der Türkin ist verschwunden. Diese ist sich sicher, dass ihr Ehemann Ali und ihr Bruder Mesud einen Ehrenmord begehen wollen, um "Namus", die Ehre der Familie wiederherzustellen.



Daher wohnt Ayse zu ihrem Schutz bei einer befreundeten türkischen Gynäkologin in Winningen. Lena Lieck merkt nicht, dass sie auf der Hinfahrt verfolgt wird. Wie dicht die Killer an den Ermittlern dran sind, wissen die Leser, da der Roman zwischen Täter-, Opfer- und Polizeiperspektive hin und her wechselt. Das erhöht die Spannung.

Ayses Verhalten spielt ihren Verfolgern in die Hände. Die junge Türkin wird aus nächster Nähe erschossen, zum Erstaunen der Ermittler mit derselben Waffe, mit der fünf Jahre zuvor Sabine Laube in ihrem Streifenwagen erschossen wurde.

Welche Rolle spielt der Verfassungsschutz? Was wissen die Geräuschlosen wirklich?

Weitere Nebenkriegsschauplätze sind die komplizierten Beziehungen zwischen Tom Schneider, Lena Lieck und dem arroganten Kriminalhauptkommissar Lukas Arnold.

Nicht nur die Polizisten werden immer wieder durch unerwartete Wendungen des Falls geschockt, auch die Leser müssen auf spannende und perfide Finten gefasst sein.

Das 369-seitige Taschenbuch ist erschienen bei TZ-Verlag & Print GmbH, ISBN 978-3-96031-016-7. (htv)


Mehr dazu:   Buchtipps  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Verantwortung im Fokus: Das Halbjahresprogramm der Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto "Verantwortung". Im Willy-Brandt-Forum ...

Konzert "Polarlichter" in Neuwied: Skandinavische Klänge für den guten Zweck

Am 8. Februar 2026 wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der KammerChor ...

Romantische Klänge in Neuwied: Valentinstags-Konzert in der Stadtbibliothek

Am Schwerdonnerstag lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Konzert ein. Sängerin Mila Kluge ...

Musikalische Vielfalt im Januar: Ein Rückblick auf die Kleinkunstbühne Neuwied

Im Januar erlebte das Junge Schlosstheater in Neuwied eine musikalische Bandbreite, die von unbekannten ...

Amateurtheater INFLAGRANTI unterstützt Jugendarbeit mit 3.000 Euro

Die Theatergruppe INFLAGRANTI hat mit ihrer Aufführung "Diener zweier Herren" in der Abtei Rommersdorf ...

Leben unter Kontrolle: Einblicke in den Alltag palästinensischer Christen

Am 26. Februar 2026 wird der Journalist Johannes Zang in Neuwied sein neues Buch vorstellen. In seinem ...

Weitere Artikel


Polizei Neuwied meldet Unfall einer 13-jährigen Radfahrerin und Diebstähle

Der Unfall einer 13-jährigen Radfahrerin und zwei Diebstähle haben die Polizei Neuwied am Wochenende ...

Menschen vieler Religionen trafen sich am Neuwieder "Engel der Kulturen"

Bereits im vorigen Jahr nahm der Rat der Religionen in Neuwied die Gelegenheit wahr, im Rahmen einer ...

Kirmesgesellschaft Dierdorf feiert ihre 70. Kirmes

Zünftig feiern die Dierdorfer ihre jährliche Kirmes. Am Freitag, dem 9. Juni starte die Kirmesgesellschaft ...

AKTUALISIERT: Unbekanntes Kind in Weißenthurm aufgefunden

Am Samstagnachmittag (10. Juni) haben Fußgänger gegen 16.15 Uhr ein etwa fünf Jahre altes Mädchen allein ...

Neuwieder Grünen plädieren für mehr erneuerbare Energien im Kreis Neuwied

Der Grünen-Ortsverband Neuwied bezieht in der aktuellen Diskussion um die Höhe des Bedarfes an erneuerbaren ...

Rheinbreitbacher Kinder meisterten Energie-Parcours

Den Kindern zu erläutern, wie viel Energie in der Erde, im Wasser und in der Luft steckt und wie man ...

Werbung