Werbung

Pressemitteilung vom 31.05.2023    

Betrunkener 33-Jähriger begeht Brandstiftung mit Feuerwerkskörpern

In der heutigen Nacht (31. Mai) wurden durch mehrere Anrufer gegen 0.34 Uhr Ruhestörungen aufgrund Feuerwerkskörpern in Heimbach-Weis gemeldet. Die Wohnung des Verursachers konnte lokalisiert werden, laut Zeugenaussagen wurden die Feuerwerkskörper von dem Balkon des 33-jährigen männlichen Verursachers aus abgeschossen.

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. Der Verdächtige stritt jedoch den Sachverhalt zunächst ab. Nach weiterem Vorhalt gab er dann an, dass ein Bekannter von ihm die Feuerwerkskörper gezündet habe. Der Bekannte wäre nicht mehr vor Ort. Gegen 5 Uhr wurde abermals das Abschießen von Feuerwerkskörpern gemeldet. Auf der Anfahrt der Polizeibeamten wird festgestellt, dass eine größere Hecke unmittelbar in der Nähe zu der Anschrift des Beschuldigten in Brand stand, diese wurde durch die Anwohner mittels mehreren vollen Wassereimern gelöscht.

Seitens der Nachbarschaft wurde mitgeteilt, dass der nun Beschuldigte die ganze Nacht über immer wieder Feuerwerkskörper und Böller gezündet habe. Gegen 5 Uhr sei dann besagter Strauch in Brand geraten. Der Beschuldigte konnte zuerst nicht vor Ort angetroffen werden. Während der Sachverhaltsaufnahme kehrte dieser an die Tatörtlichkeit zurück. Er gab an, den Brand verursacht zu haben, da er Feuerwerkskörper in die Luft geschossen habe. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,59 Promille. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde noch ein Böller aufgefunden und sichergestellt.



Danach wurde der Beschuldigte zur Dienststelle verbracht, es wurde eine Blutprobe entnommen und er wurde ins Gewahrsam genommen. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt, es entstand Sachschaden an Hecke, Markise, Blumentöpfen, einem Teppich und Solarlampen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Essen Sie sich schlank: Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Gesundes Abnehmen und das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind oft schwer zu realisieren. Die Verbraucherzentrale ...

Feuer, Stein und Linse: Erleben Sie den Westerwald im Roentgen-Museum

Das Roentgen-Museum Neuwied lädt zu einer besonderen Ausstellung ein, die den Westerwald in all seiner ...

Rebhuhn im Zoo Neuwied: Ein kleiner Vogel mit großer Mission

Im Zoo Neuwied lebt ein besonderes Rebhuhn, das stellvertretend für seine wildlebenden Artgenossen steht. ...

LG Rhein-Wied: Jessica Roos sprintet an die deutsche Spitze

Jessica Roos hat mit beeindruckenden Leistungen in der Leichtathletik-Saison 2025/26 auf sich aufmerksam ...

Abenteuer Osterferien: Auf Entdeckungstour in Amsterdam mit der Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen

Die Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen laden zu einer besonderen Reise in die niederländische ...

Bonn: Unbekannte hebt mit fremder Karte Geld ab - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Eine Festgenommene des Anti-Terror-Einsatzes wieder auf freiem Fuß

Am Mittwochmorgen (31. Mai) wurde eine bundesweite Aktion gegen Förderer der terroristischen Vereinigung ...

Zahlreiche Titel für VfL-Athleten bei Rheinland-Meisterschaften in Neuwied

Auch bei den Rheinland-Meisterschaften in Neuwied zeigten sich die Athleten des VfL Waldbreitbach, die ...

Straßenhaus: Einbruch in Bauwagen einer Kindertagesstätte

Im Zeitraum von Freitag (26. Mai) bis Dienstag (30. Mai) wurde im Bereich einer Kindertagesstätte in ...

Stadtradeln: Startschuss fällt im Kreis Neuwied am 18. Juni

Ab dem 18. Juni wird im Kreis Neuwied in die Pedale getreten. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder ...

Westerwälder Rezepte: Leckeres Gemüse vom Grill

Gemüse als Grillgut erfreut sich wachsender Beliebtheit, sowohl als vegetarisches Hauptgericht, als auch ...

Puderbach: Feuerwehrkameraden erwerben Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze

Am Samstag, dem 27. Mai, absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach ...

Werbung