Werbung

Nachricht vom 29.05.2023    

Kindermusiktheater in Dierdorf: Rudi und die schöne Fee

Die Aufführung des Kindermusiktheaters war der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss eines fünfmonatigen Kooperationsprojekts zwischen den KiTas der Stadt Dierdorf, der Gutenbergschule und der Musikschule Sound aus Großmaischeid.

Foto: privat

Dierdorf. Brechend voll war der Saal der Alten Schule, in den die Kinder und Eltern zur großen Aufführung geladen waren. Die Leiterin des Musikprojekts Sylvia Graß führte das Publikum als Erzählerin durch die Geschichte. Rudi, gespielt von Ruben Graß, bekam von einer schönen Fee leider nur einen Wunsch geschenkt. Was soll er sich nun wünschen? Pirat, Ritter zu sein, oder doch lieber eine Schatzsuche im Dschungel? Über eine Stunde bekamen die Zuschauer verschiedene musikalische Ensembles der Kinder geboten.

So zum Beispiel ein pantomimisch inszenierter Piratentag und ein Piratentanz. Die Kinder begleiteten die Lieder und Tänze instrumental oder per Bodypercussion. Beim Fest auf der Ritterburg kamen die Trommler und Ballkünstlern zu einem Sprechgesang des Troubadour, sowie die Pfauen- und Bärentänzer zum Einsatz. Es wurde gesungen und gelacht, das Publikum machte kräftig mit.

Rudis Wunsch ein Tag im Dschungel zu verbringen, endete mit einem Rap, der die Schüler der Grundschule sowie der Kita vor eine sprachliche und darstellerische Herausforderung stellte. Derweil verlor die schöne Fee, hervorragend gespielt von Juliane Eisen - bei der Unentschlossenheit Rudis langsam die Geduld.

Dieser wünschte sich irgendwann einfach nur noch seine Ruhe. Er überlistete die schöne Fee, die dann mit Krawumm in einer Kiste landete. Eine wirklich schöne Geschichte, die die Kinder bis zum Schluss fesselte. Des Künstlers Brot ist der Applaus und der fiel für die Kinder und die drei erwachsenen Schauspieler anerkennend laut aus.
Als es dann zum Schluss hieß: alle Mann an die Schatzkiste, waren die Kinder nicht mehr zu halten und es gab von Sylvia Graß eine süße Belohnung für alle darstellende Künstler.



Sylvia Graß, Leiterin der Musikschule Sound in Großmaischeid leitete zusammen mit Ruben Graß das Musikprojekt, an dem alle Vorschulkinder der Stadt Dierdorf und eine erste Klasse der Gutenbergschule teilgenommen hatten.

Jedes Kind hatte beim gemeinsamen Musizieren wichtige musikalische, sprachliche sowie persönlichkeitsbildende Erfahrungen und Lernprozesse gesammelt. Die Teilnahme an diesem Projekt, sollte das Selbstvertrauen, die musikalische Freude, Aufmerksamkeit, Konzentrations- und Teamfähigkeit der Vorschulkinder fördern und sie für den Übergang zur Grundschule stärken.

Stadtbürgermeister Thomas Vis und die Schulleiterin Andrea Theisen Welsch lobten die Kooperation zwischen Schule und Kindertagestätten. "Hier wird ein wichtiger Beitrag für die frühkindliche Bildung geleistet", sagte der Stadtbürgermeister. Ein besonderer Dank galt auch den beteiligten Lehrkräften und Erziehern und der Netzwerkkoordinatorin Jasmin Neitzert. red


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus in Neuwied

Im Zeitraum von Freitag (13. Juni) bis Sonntag (15. Juni) verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Nach einigen Tagen großer, fast tropischer Hitze mit Außentemperaturen bis weit über 30 Grad hatten die ...

Doppelte Trunkenheitsfahrt in Marienhausen und Dierdorf

Innerhalb von etwa 24 Stunden wurde ein 48-jähriger Mann zweimal wegen Trunkenheit am Steuer seines Elektrokleinstfahrzeugs ...

Weitere Artikel


Wer holt sich den Deichstadtpokal 2023?

Wird es beim Deichstadtpokal wieder einen Überraschungssieger geben? Das klärt sich zwar erst vom 10. ...

VfL Waldbreitbach organisiert den dritten Bärenkopplauf

Nach zwei erfolgreichen Austragungen des Bärenkopplaufs soll am Freitag, 4. August, der dritte Bärenkopplauf ...

Waldbrand in Waldbreitbach

Am Pfingstmontag (29. Mai) wurden die Einheiten Waldbreitbach und Hausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde ...

Vorfreude auf den Umzug bei Feuerwehr Hausen

"Bei uns herrscht große Vorfreude auf den Umzug in unser neues Domizil, auch wenn sich die Fertigstellung ...

Bach mit Cembalo im Schloss Engers

Ein Bachprogramm zum Niederknien vor atemberaubender Kulisse: Die französische Cembalistin Nadja Lesaulnier ...

Martin Diedenhofen tauscht sich mit Neuwieder Schützengesellschaft zu Waffenrechtsreform aus

Eine Anpassung des Waffenrechts plant aktuell Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Dies könnte Auswirkungen ...

Werbung