Werbung

Nachricht vom 24.05.2023    

Westerwälder Rezepte: Kräuterpfannkuchen mit Spargel und Stremellachs

Von Helmi Tischler-Venter

Schnell gemacht, gesund und lecker ist das saisonale Spargelgericht. Wenn Sie preiswerten Suppenspargel kaufen, erhalten Sie dünne Stangen, die schnell garen, mit vielen leckeren Köpfen. Vom grünen und lila Spargel müssen Sie nach dem Waschen nur die holzigen Enden abschneiden, der weiße Spargel muss zusätzlich vom Kopf abwärts geschält werden.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Aromatische Würze bringen die Kräuter und der geräucherte Stremellachs auf den Teller.
Zutaten für vier Personen:
120 Gramm Dinkelmehl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
230 Milliliter kohlensäurehaltigen Sprudel
Einige Stängel Dill und Petersilie (je circa 6 Gramm)
1 Bund (20 Gramm) Schnittlauch
20 Gramm Butter oder Rapsöl
400 Gramm Spargel
Wasser, Salz, Zucker und Zitronensaft
125 Gramm Stremellachs (ersatzweise geräucherte Lachsscheiben)

Zubereitung:
Mehl mit Salz, Pfeffer und Mineralwasser verrühren, beiseitestellen und fünf Minuten quellen lassen. Inzwischen die Kräuter waschen und kleinschneiden. Zu dem Teig geben und verrühren. Damit der Teig flüssig ist, eventuell noch etwas Sprudel hinzugeben.

Ein Teelöffel Butter in einer Pfanne erhitzen. Ein Viertel des Teigs darin bei mittlerer Hitze zugedeckt von einer Seite in acht Minuten goldgelb backen oder von beiden Seiten je fünf Minuten abbacken. Pfannkuchen herausnehmen und beiseitestellen. So verfahren, bis der Teig verbraucht ist.



Spargel zwischenzeitlich in reichlich Wasser mit etwas Salz, Zucker und einigen Spritzern Zitronensaft garkochen. (Abhängig von der Dicke der Stangen dauert das 10 bis 20 Minuten).

Kräuterpfannkuchen auf Tellern verteilen. Spargel darauflegen und Pfannkuchen etwas darüberklappen. Stremellachs vierteln und an die gefüllten Pfannkuchen legen, mit Dill garnieren.

Bis hierhin ist das Gericht kalorienarm. Wer möchte, kann Sauce Hollandaise dazu reichen. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Nebengebäudebrand in Meinborn

Am Mittwoch (24. Mai) wurde die Einheit Kirchspiel Anhausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Zahnprobleme im Kreis Neuwied nehmen ab

Die Zahngesundheit der Menschen im Landkreis Neuwied hat sich in den letzten Jahren verbessert. Das zeigt ...

"Hüsch's Landkost"-Metzgerei erhält Landesehrenpreis RLP 2023 im Genusshandwerk

Große Freude herrschte im Hause Hüsch in Rosenheim, als bekannt gegeben wurde, dass ihre Metzgerei den ...

VR Bank Rhein-Mosel spendet einen Klassensatz programmierbarer Roboter

Über die Spende eines Klassensatzes programmierbarer Roboter freuten sich nicht nur die Kollegen der ...

"Fußball satt" bei der Sportwerbewoche des SV Feldkirchen

Der SV Feldkirchen blickt auf ein überragendes Fußballwochenende zurück. Hunderte Kicker von Groß bis ...

IHK lädt zur 9. Expertenrunde Vertrieb in Neuwied ein

Die IHK-Regionalgeschäftsstellen Altenkirchen, Neuwied und Montabaur laden alle Vertriebsverantwortliche ...

Werbung