Werbung

Nachricht vom 21.05.2023    

BMW-Ikone Dirk Adorf startet wieder beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Von Wolfgang Rabsch

Dirk Adorf, der in Michelbach bei Altenkirchen lebt, kann mit Fug und Recht als "schnellster Westerwälder" bezeichnet werden. Als Mentor und Coach des BMW-Motorsport-Juniorteams, das 2017 sein 40-jähriges Jubiläum feierte, ist er seit 2011 unermüdlich im Einsatz. Neben seiner Tätigkeit als Test- und Entwicklungsfahrer für BMW-Motorsport, wo er unter anderem den BMW 235i Racing Cup, den BMW M4 GT4 und den BMW M4 GT3 perfektionierte, übernimmt er auch die Moderation der BMW-Hospitality für die DTM. Seit 2012 ist er stolzer Teil des BMW M4 DTM-Teams und fungiert zudem als Berater für BMW-Motorsport.

Dirk Adorf im Toyota Supra GT4 auf der Nordschleife. Fotos: Dirk Kaltenbach

Region. Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ist zweifellos einer der Höhepunkte des Automobiljahres. In diesem Jahr, bei der 51. Auflage, strömten über 230.000 begeisterte Zuschauer zum Nürburgring, um zu feiern und den Rennsport zu würdigen. Dirk Adorf spielte dabei eine herausragende Rolle, da er sowohl als Rennfahrer in einem Toyota Supra GT4 als auch als Moderator fungierte, der live aus dem Cockpit während des Rennens kommentierte. Diese einzigartige Aktion wurde weltweit vom TV-Sender NITRO übertragen. Mit Dirk Adorf als Moderator und Rennfahrer versprach das diesjährige 24-Stunden-Rennen am Nürburgring eine faszinierende Mischung aus Information und Adrenalin zu bieten. Dank seines fundierten Motorsportwissens und seiner Begeisterung für die Rennsportszene konnte er den Zuschauern erneut die Faszination des 24-Stunden-Rennens näherbringen und sie zudem mit vielen Hintergrundinformationen versorgen.

Angesichts all dieser Tatsachen führten wir einige Tage vor dem Rennen ein kurzes Telefoninterview mit Dirk Adorf.

Interview mit Dirk Adorf:
"Dieses Mal werde ich mit einem Toyota Supra GT4 am Rennen teilnehmen, der unter der Motorhaube etwa 450 PS hat und eine Spitzengeschwindigkeit von über 280 km/h erreichen kann. Für dieses Rennen habe ich von BMW M Motorsport die Freigabe erhalten, auf einem 'Fremdfabrikat' zu starten. Das ist möglich, da der Toyota Supra und der BMW Z4 in Kooperation zwischen Toyota und BMW im gleichen Werk hergestellt werden und der Motor von BMW stammt", berichtete Dirk Adorf.

Beeindruckend sind auch die Erfolge des Rennfahrers: "Das kommende Rennen wird mein 29. Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sein. Insgesamt konnte ich über 50 Siege bei verschiedenen Rennen am Nürburgring einfahren. Zudem wurde ich zweimal zum Fahrer des Jahres gewählt. Die Live-Übertragung von NITRO (zählt zur RTL-Sendergruppe) begleite ich seit sieben Jahren. Dass ein Rennfahrer live aus dem Fahrzeug kommentiert, ist weltweit einzigartig. Ein Hubschrauber verfolgt mich ständig aus der Luft, um die Funkverbindung für das TV und die Bilder zu gewährleisten. Es ist ein enormer Aufwand, der betrieben wird, um diese Bilder und das Erlebnis überhaupt produzieren zu können".



Auf die Frage, wie er bei solch einem Tempo und dieser Anstrengung noch kommentieren könne, antwortete Dirk Adorf cool: "Ich muss mich voll aufs Fahren konzentrieren, aber ich kann nebenbei reden. Ich möchte den TV-Zuschauern einfach alles mitteilen, was ich gerade empfinde. Es kann also durchaus passieren, dass mir mal das eine oder andere Wort rausrutscht und ich wie ein Kesselflicker fluche".

Dirk Adorf rechnet sich zwar keine großen Chancen auf einen der vorderen Plätze oder sogar einen Sieg aus, aber er wird sein Bestes geben, um mit den anderen Fahrern mitzuhalten. Insgesamt hat er kein Problem damit, dass die Teilnahme wichtiger ist als der Sieg, im olympischen Geist.

Das Frikadelli Racing Team (Earl Bamber, Nick Catsburg, David Pittard, Felipe Fernandez Laser) gewann das 24-Stunden-Rennen im Ferrari 296 GT3 und sicherte Ferrari damit den ersten Sieg in der Geschichte dieses Rennens.

Hier das Ergebnis des Teams, bei dem Dirk Adorf mit am Start war:

Endergebnis Rang: 46 (von 131 gestarteten Fahrzeugen)

Team Nummer: 227

Team: Griesemann Gruppe by TR Team, BA256 Toyota GR Supra GT4 EVO 2023 138

Gesamtzeit: 24:12:20.113 (Stunden:Minuten:Sekunden:Hundertstel)

Durchschnittliche Rundenzeit: 9:08.669 14 (Minuten:Sekunden:Hundertstel)

Fahrer:
Griesemann Björn, Köln, DEU, ITC-C25515
Griesemann Georg, Bornheim, DEU, ITC-C26752
von der Laden Felix, Köln, DEU, ITC-C29063
Adorf Dirk, Michelbach, DEU, ITC-C27616


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


"Tafeln im Freien" der SPD Oberbieber geht in die zweite Runde

Neuwied. Weine werden vom "Weingut Emmerich" aus Leutesdorf serviert und Gegrilltes gibt es vom Team der ortsansässigen Metzgerei ...

Jubiläumsausstellung der Gruppe `93 im Roentgen-Museum Neuwied eröffnet

Neuwied. Landrat Achim Hallerbach konnte im Festsaal des Roentgen-Museums zahlreiche Besucher begrüßen. Hallerbach äußerte ...

Radwandertag „WIEDer ins TAL“: Tolles Wetter und tolles Programm

Niederbreitbach. Die Sperrung für die Radler erstreckte sich aufgrund der Baustelle in Altwied erst ab Niederbreitbach durch ...

Kreisstraße K 33 zwischen Oberwambach und Rodenbach wurde offiziell für den Verkehr freigegeben

Oberwambach. Ortsbürgermeister Achim Ramseger konnte zur offiziellen Freigabe den Landrat des Kreises Altenkirchen Dr. Peter ...

Wie Raiffeisen Neuwied prägte: Führung gibt Einblicke in Wirken des Sozialreformers

Neuwied. Es folgen Erläuterungen über Raiffeisens frühe Jahre im Westerwald. Anschließend geht es zu Fuß zu einigen prägnanten ...

Sachbeschädigungen und Einbruch im Dienstgebiet der PI Straßenhaus - Zeugen gesucht

Straßenhaus. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Horhausen im Bereich der Bushaltestelle der Schulen erneut zu ...

Werbung