Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2023    

"Pulse of Europe" Neuwied lädt zur Demo anlässlich des diesjährigen Europatages ein

Am 9. Mai ist der diesjährige Europatag. Pulse of Europe Neuwied lädt ein, den gemeinsamen Geburtstag aller Europäer am Samstag, 13. Mai im Rahmen der nächsten Demo auf dem Neuwieder Luisenplatz zu feiern. Beginn ist wieder um 11 Uhr am Fahnenhügel.

Am 9. Mai wiederholt sich der Gründungtag der Europäischen Gemeinschaft zum 73. Mal. (Foto: Veranstalter)

Neuwied. Am 9. Mai 1950 schlug der französische Außenminister Robert Schuman die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vor, aus der die Montanunion entstand. Die Gründungsmitglieder Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien und Luxemburg einigten sich auf eine weitgehende wirtschaftliche Zusammenarbeit. Es ist der Besonnenheit und dem politischen Weitblick der Gründerväter Robert Schuman, Konrad Adenauer, Winston Churchill, Alcide de Gasperi, Jean Monnet, Paul Henri Spaak und Altiero Spinelli zu verdanken, dass bereits sechs Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges ein erster Schritt zu einem geeinten Europa getan war.
Was damals kaum vorstellbar und mutig war, ist heute selbstverständlich geworden:
Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Wahrung von Menschenrechten und Gleichheitsrechten.
Freies, grenzenloses Reisen im Schengen-Raum.
Der Euro als gemeinsame stabile Währung in 19 Mitgliedsländern.
Der Europäische Binnenmarkt, der unseren Lebensstandard sichert.
Erasmus+ ermöglicht jungen Menschen die freie Ortswahl von Studium und Ausbildung.
Freie Wahl von Leben und Arbeiten in den Mitgliedsländern.
Produkt-, Lebensmittel- und Verbraucherrechte.
Schutz der Umwelt und Bekämpfung des Klimawandels.
Finanzierung von Wissenschaft, Forschung und regionalen Projekten.
Der Europatag ist ein guter Grund an alle Freizügigkeiten und Errungenschaften der Europäischen Union zu erinnern, von denen alle Bürger Tag für Tag profitieren.



Nach dem Motto "Lebe dein Europa" werden Mitbürger mit unterschiedlichen europäischen Wurzeln am offenen Mikrofon zu Wort kommen und über den persönlichen Wert ihrer eigenen europäischen Geschichte berichten.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Pulse of Europe Neuwied freut sich auf viele Geburtstagsgäste! (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Platanen Geschwister-Scholl-Schule: Ortsbeirat Heddesdorf fühlt sich übergangen

Am 20. Januar 2026 wurde dem Ortsbeirat Heddesdorf überraschend eine neue Planung für den Schulhof der ...

Bürgerforum mit Jan Petry: Dialog in Heimbach-Weis

In Heimbach-Weis wird der direkte Austausch zwischen Politik und Bürgern großgeschrieben. Anlässlich ...

Achim Hallerbach fordert umfassende Reform der ÖPNV-Finanzierung

Der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach setzt sich für eine grundlegende Reform der Finanzierung des öffentlichen ...

CDU Windhagen ehrt langjährige Mitglieder in feierlicher Zeremonie

Am Mittwoch (4. Februar) fand im Bürgerhaus Windhagen eine besondere Ehrung statt. Die CDU Windhagen ...

Brandbrief aus Neuwied sorgt für Debatte im Landtag Rheinland-Pfalz

Ein Schreiben aus dem Rhein-Wied-Gymnasium hat eine landespolitische Diskussion ausgelöst. Die AfD-Fraktion ...

Neuwied plant die Zukunft des Wohnens

Die Stadt Neuwied hat ein neues Wohnraumversorgungskonzept verabschiedet, das die Grundlage für die strategische ...

Weitere Artikel


Der BBC Linz spielte sich zum Vize-Rheinlandmeister

Die U12mixed des BBC Linz nahm am kürzlich an der Rheinlandmeisterschaft in Trier teil, für das sie sich ...

Kulturstadt Unkel setzt Akzente im grünen Bereich

Kulturlandschafts-Vermittlungs-System in Zusammenarbeit mit Naturpark Rhein-Westerwald ergänzt einen ...

Neues vom Alten Bahnhof Puderbach: Die Kultur vor der Tür wird 20!

Seit 20 Jahren lädt der Alte Bahnhof Puderbach zur Kultur vor der Tür ein und am 13. Mai darf mit dem ...

Markt der Möglichkeiten zeigt Chancen gemeinschaftlicher Aktivitäten auf

Erstmalig feierte die Stadt Neuwied am 5. Mai mit vielen Betroffenen, Vereinen und Partnern einen besonderen ...

Andreas Walgenbach aus Muß ist neuer Schützenkönig in Buchholz

Nach einem langen und spannenden Königsschießen konnte letztlich Andreas Walgenbach den Kampf für sich ...

Knapper Auswärtssieg! Am Samstag empfängt der HV Vallendar die Reserve des TuS Dansenberg

Nach einem denkbar knappen Auswärtssieg im letzten Spiel empfangen die Vallendarer Löwen am kommenden ...

Werbung