Werbung

Pressemitteilung vom 21.04.2023    

Folgenreicher Ebay-Kleinanzeigen-Verkauf - statt Gewinn wurde Verlust gemacht

Eine 69-jährige Geschädigte aus Linz bot Ware in der Plattform Ebay-Kleinanzeigen an. Am vergangenen Montag (17. April) erhielt sie eine Anfrage eines Kaufinteressenten, welcher sich für ein angebotenes Teil interessierte. Dies entpuppte sich jedoch wenig später als Betrug.

(Symbolbild: pixabay)

Linz. Nachdem der Unbekannte den Kauf bestätigte hatte, erfragte er die E-Mail-Adresse der Geschädigten, da er die Ware direkt bezahlen wolle. Die Geschädigte erhielt daraufhin eine E-Mail, welcher der Internetplattform täuschend echt glich. In dieser Mail wurde die Frau auf einen Link geführt, welcher eine neue Seite öffnete, auf der dann Bankdaten und eine TAN abgefragt wurden.

In gutem Glauben füllte die Geschädigte die Daten aus. Am Donnerstag (20. April) stellte die Geschädigte fest, dass ein vierstelliger Eurobetrag von ihrem Konto unberechtigt abgebucht wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gitarrenstrünzer spenden 1.000 Euro für Linzer Bürger in Not

Am 28. Dezember 2025 fand das Abschlusskonzert der Gitarrenstrünzer in der festlich geschmückten Martinskirche ...

Graffiti-Schmierereien an Feuerwehrgebäude in Linz

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde die Fassade der Freiwilligen Feuerwehr in Linz zum Ziel ...

Einbruch in Zigarettenautomat in Neustadt (Wied)

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde in Neustadt (Wied) ein Zigarettenautomat aufgebrochen. ...

Zwei Vorfälle in Neuwied: Alkohol am Steuer und nicht versicherter E-Scooter

In Neuwied ereigneten sich in der Nacht zu Samstag (10. Januar 2026) zwei Vorfälle, bei denen Alkohol ...

Unfall im Begegnungsverkehr auf der L 251 bei Linz

Am Samstagmorgen (10. Januar 2026) ereignete sich auf der L 251 zwischen Linz und St. Katharinen ein ...

Angriff auf 14-Jährigen vor Kirche in Dierdorf

Ein 14-jähriger Junge wurde am Freitagmittag (9. Januar) in Dierdorf Opfer eines Angriffs. Zwei junge ...

Weitere Artikel


Autofahrer bei Kollision in Linz leicht verletzt

Am Donnerstagmittag (20. April) ist es zu einer Kollision zweier Pkw an der Ausfahrt vom Meusch-Center ...

Brass, Cocktails und Good Vibes: Birkenhof-Brennerei feiert Brass Festival zum Jubiläum

So feiert man ein 175-jähriges Jubiläum: Mit einem amtlichen Brass Festival und einer tollen Party! Die ...

Stars der Street Art-Szene gastieren in Neuwieds Stadtgalerie

Provokant gegen Kommerz, verzaubernd im trostlosen Niemandsland, mit messerscharfen Messages an sozialen ...

In der Neuwieder Mittelstraße kam es zu einer Schlägerei

Am Donnerstag (20. April) gegen 19 Uhr wurde die Polizeiinspektion Neuwied über eine Schlägerei zwischen ...

Young- und Oldtimertreffen am 1. Mai in Neuwied

Am Montag, 1. Mai, lädt die IG Young-Oldtimer Neuwied alle Freunde historischer Fahrzeuge nach Neuwied ...

Baustellenbesichtigung in der neuen Kita "Wiesenwichtel" in Windhagen

Windhagens Ortsbürgermeister Martin Buchholz hatte die Mitglieder des Ortsgemeinderates, des Ausschusses ...

Werbung