Werbung

Nachricht vom 19.04.2023    

Westerwälder Rezepte: Lachs-Basilikum-Röllchen mit Frischkäse als Partysnack

Von Helmi Tischler-Venter

Im Allgemeinen werden Lachsröllchen des grünen Farbkontrasts wegen mit Spinat-Rouladen zubereitet. Da nicht jeder ein Spinat-Fan ist, ist Basilikum im Pfannkuchenteig eine leckere grüne Alternative. Die herzhaften Röllchen eignen sich sowohl als Partysnack, Vorspeise oder - auf einem Salatbett - als Hauptgang.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für etwa vier Portionen:
150 Gramm Weizenvollkornmehl
Salz
2 Eier
3 Esslöffel Mineralwasser mit Kohlensäure
½ Teelöffel Natron
2 Teelöffel Zitronensaft
2 Töpfe frisches Basilikumkraut (etwa 50 Gramm)
250 Milliliter Milch
2 Esslöffel Rapsöl
300 Gramm Frischkäse (Magerstufe)
Pfeffer
350 Gramm Räucherlachs

Zubereitung:
Mehl mit einer Prise Salz, Eiern, Mineralwasser, Natron und einem Teelöffel Zitronensaft in einer Schüssel vermengen.

Basilikum abschneiden, waschen, trockenschütteln und mit der Milch fein pürieren. Mit einem Handmixer unter die Mehlmischung zu einem glatten Teig mischen. Diesen etwa 15 Minuten quellen lassen.

Frischkäse mit einem Teelöffel Zitronensaft glattrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls der Frischkäse zu trocken ist, zwei Esslöffel Milch zugeben.



Eine beschichtete Pfanne (etwa 16 Zentimeter Durchmesser) erhitzen. Jeweils mit etwas Öl ausstreichen, dann eine Kelle Teig hineingeben und durch Schwenken verteilen. Bei mittlerer Hitze in zwei bis drei Minuten pro Seite nacheinander acht Pfannkuchen backen. Diese etwas auskühlen lassen.

Jeden Pfannkuchen dünn mit Frischkäse bestreichen und mit Räucherlachs belegen. Eng aufrollen und mindestens eine Stunde auf die Naht gelegt abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Als Hauptgang können die aufgerollten Pfannkuchen am Stück auf Salat gebettet werden, alternativ werden die Lachs-Basilikum-Rouladen vor dem Servieren in etwa zwei Zentimeter breite Röllchen geschnitten. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS" in Neuwied

In Neuwied fand die Abschlussfeier des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS - Grundschulkinder im Huckepack" ...

Unbekannte beschädigen Verkehrseinrichtungen in Rheinbreitbach und Leubsdorf

In Rheinbreitbach und Leubsdorf wurden kürzlich zwei Verkehrseinrichtungen beschädigt. Die Polizeiinspektion ...

Vorschulkinder in Erpel entdecken den Bauhof

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Regenbogenland aus Erpel hatten einen ganz besonderen Tag: Gemeinsam ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Von Grossstadtgeflüster bis Madsen: Bonn wird im August wieder zur Festivalhochburg

Wenn "Madsen", "Grossstadtgeflüster" und "Das Lumpenpack" auf einer Bühne stehen, ist klar: Das Green ...

Klangwelten in der Sayner Hütte: Zwei außergewöhnliche Konzerte

Die Sayner Hütte hat sich längst als bedeutende Konzertstätte etabliert. In der kommenden Woche stehen ...

Weitere Artikel


"Erfolgreichen Weg weitergehen!": Thomas Müller bleibt Trainer des TuS Gladbach

Große Freude in den Reihen des TuS Gladbach 1920: Trainer Thomas Müller hat seinen Vertrag vorzeitig ...

Girls' Day bei der IHK Koblenz: "Ich werde Chefin!" und "Check IT out, girls“

Am Donnerstag, 27. April, ist der Girls' Day – ein bundesweiter Aktionstag, der Mädchen die Möglichkeit ...

Heizkostenzuschuss in Rheinland-Pfalz: Alles Wichtige zur Beantragung

Lange wurde darüber verhandelt. Nun stehen die ersten Details fest. Der Heizkostenzuschuss für Heizungen ...

Wasserwaage gegen Messer? Nachbarschaftsstreit in Neuwied eskalierte

Taugt eine Wasserwaage als Messer? Am Dienstagvormittag (18. April) ist ein andauernder Nachbarschaftsstreit ...

Die Blutspendetermine im Kreis Neuwied im Mai

Leider verlassen sich 97 Prozent der deutschen Bevölkerung auf die nur drei Prozent der Mitbürger, die ...

Römer-Welt am caput limitis erhält Auszeichnung als "Museum des Monats" April

Die Römer-Welt Rheinbrohl erhält im April 2023 die Auszeichnung "Museum des Monats" des Ministeriums ...

Werbung