Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2023    

Die Blutspendetermine im Kreis Neuwied im Mai

Leider verlassen sich 97 Prozent der deutschen Bevölkerung auf die nur drei Prozent der Mitbürger, die regelmäßig Blut spenden. Daher der Appell an Sie: Bitte gehen Sie regelmäßig Blut spenden!

Foto: DRK

Kreis Neuwied. Nur ein kontinuierlicher Nachschub an Blutspenden erlaubt es sofort helfen zu können. Die Vorteile für jeden Spender: Man hat einen ständigen Gesundheitscheck. Gemessen werden unter anderem der Blutdruck und die Körpertemperatur. Das Blut wird im Nachgang auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht.

Voraussetzungen:
1. Alter: 18 bis 75 Jahre (Erstspendende bis 68),
2. Gewicht: über 50 Kilogramm,
3. Abstand zu vorangegangener Blutspende: 56 Tage
4. Vorbereitung: gut zwei Liter trinken und ausreichend essen
5. Ausweis mitbringen: zum Beispiel Personalausweis, Führerschein

Damit der Ablauf besser zu organisieren ist und die Wartezeiten für die Spendenwilligen möglichst gering gehalten werden können, wird um eine Terminreservierung gebeten. Dies ist möglich über die Hotline 0800 1194911, über die DRK Blutspende-App oder über die Internetseite des BSD West. Dieser sind auch allgemeine Informationen zur Blutspende zu entnehmen: www.blutspende.jetzt.



Nachfolgend die anstehenden Blutspendetermine im Landkreis Neuwied:
Dienstag, 2. Mai Neustadt (Wied) Staatliche Realschule Im Engelsgarten, 16 bis 20 Uhr
Sonntag, 7. Mai Windhagen Blutspendemobil ISR-Gewerbeschau Reinhard-Wirtgen-Straße 4, 11 bis 15 Uhr
Montag, 8. Mai Neuwied Rhein-Wied-Gymnasium Im Weidchen 2, 15 bis 19 Uhr
Dienstag, 9. Mai Asbach Bürgerhaus Hauptstraße 50, 16 bis 20 Uhr
Donnerstag, 11. Mai Puderbach Gemeinschaftshaus Zum Sportplatz 1, 15:30 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 17. Mai Linz Berufsbildende Schulen Am Gestade 9, 15:30 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 24. Mai St. Katharinen Bürgerhaus Linzer Straße 74, 17 bis 20:30 Uhr
Donnerstag, 25. Mai Neuwied-Feldkirchen, Grundschule Schillerstraße 43, 16 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 31. Mai Anhausen, Dorfgemeinschaftshaus, Auf dem Löh 5, 16:30 bis 19:30 Uhr


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SWR1 Heimspiel live aus Linz am Rhein: Marktplatz wurde trotz Regen zur großen Bühne

Trotz Regen war der Linzer Marktplatz am Sonntag (17. Mai) gut gefüllt: Von 12 bis 16 Uhr wurde das SWR1 ...

Pfeile im Flug: 5. Dart Open in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird erneut zum Zentrum der regionalen Dartszene. Die 5. Horhausener ...

Erweiterung der Stroke Unit: Kamillus Klinik Asbach stärkt Schlaganfallversorgung

Die Kamillus Klinik Asbach hat ihre Position als Einrichtung in der Schlaganfallversorgung durch eine ...

Aktualisiert: Verbindung zwischen dem Unfall Ransbach-Baumbach und toter Frau aufgedeckt

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Ehrenamtliche Vereine in Puderbach erhalten finanzielle Unterstützung

Vier Vereine der Verbandsgemeinde Puderbach wurden kürzlich mit einer Spende von insgesamt 2.000 Euro ...

Diebstahl bei vermeintlicher Spendensammlung in Neuwied

In Neuwied kam es zu einem Vorfall, der eine vermeintliche Spendensammlung in ein kriminelles Licht rückt. ...

Weitere Artikel


Wasserwaage gegen Messer? Nachbarschaftsstreit in Neuwied eskalierte

Taugt eine Wasserwaage als Messer? Am Dienstagvormittag (18. April) ist ein andauernder Nachbarschaftsstreit ...

Westerwälder Rezepte: Lachs-Basilikum-Röllchen mit Frischkäse als Partysnack

Im Allgemeinen werden Lachsröllchen des grünen Farbkontrasts wegen mit Spinat-Rouladen zubereitet. Da ...

"Erfolgreichen Weg weitergehen!": Thomas Müller bleibt Trainer des TuS Gladbach

Große Freude in den Reihen des TuS Gladbach 1920: Trainer Thomas Müller hat seinen Vertrag vorzeitig ...

Römer-Welt am caput limitis erhält Auszeichnung als "Museum des Monats" April

Die Römer-Welt Rheinbrohl erhält im April 2023 die Auszeichnung "Museum des Monats" des Ministeriums ...

SWN erfüllen Bedürfnisse der Anlieger während Baumaßnahmen

Rund 800 Straßen gibt es in Neuwied. Aktuell betreuen die Stadtwerke Neuwied (SWN) gleichzeitig nur zwölf ...

Muskuloskelettales Zentrum am Marienhausklinikum St. Elisabeth zertifiziert

EndoCert hat erneut im Rahmen eines zweitägigen Audits das Muskuloskelettale Zentrum am Marienhaus Klinikum ...

Werbung