Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2023    

Junggesellenverein Unkel richtet Maifrühschoppen aus

Der JGV Unkel richtet wieder den traditionellen Maifrühschoppen am 1. Mai ab 11 Uhr aus. Es besteht die Möglichkeit das ein oder andere Kaltgetränk zu verzehren und auch für Speisen ist gesorgt. Außerdem wird es wieder die traditionelle Maiverlosung geben. Diese findet um 13 Uhr statt.

Foto: Junggesellenverein Unkel

Unkel. Lose dafür können direkt am 1. Mai erworben oder per Mail unter 1.vorsitzender@jgv-unkel.de bestellt werden. Darüber hinaus werden auch wieder Mitglieder des JGVs durch Unkel gehen und Lose verkaufen. Ein weiterer Höhepunkt des Maifrühschoppens wird der zweite Teil der Junggesellentaufe sein, den alle neuen, männlichen Mitglieder absolvieren.

Wie gewohnt wird die Veranstaltung unter dem Stadtmaibaum am Willy-Brandt-Platz stattfinden. Der Baum wird zwei Tage vorher vom gesamten Verein gestellt, der damit eine lange Tradition aufrechterhält. Früher wurden Maien zu den Alten und Kranken gebracht, um ihnen zu zeigen, dass der Frühling da ist. Noch heute fahren JGVs aus der gesamten Region jedes Jahr in den Wald, um eine Birke zu schlagen und sie auf den Marktplätzen aufzustellen.



In Unkel werden am 29. April traditionell auch neue Mitglieder in den Verein aufgenommen, es sind also alle unverheirateten Unkeler ab 16 Jahren aufgerufen, mit uns ab 10 Uhr vom Willy-Brand-Platz aus in den Wald zu fahren, uns beim Stellen zu unterstützen und unseren Verein kennenzulernen oder gleich beizutreten. Während des Stellens findet dann auch der erste Teil der Junggesellentaufe unter dem Wasserfall am Hähnerbach statt. Zum zweiten Mal sind auch wieder die Mädchen aus dem JGV dabei, um den Baum zu stellen.

Wer noch mehr über den Verein und das Maibaumstellen erfahren möchte, kann dies über Instagram (@jgvunkel) oder Facebook tun oder direkt zum Maibaumaufstellen oder Maifrühschoppen zum Willy-Brandt-Platz kommen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Meinborn: Unbekannter beschädigt geparkten Mercedes

In Meinborn kam es zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Der Vorfall ...

Zukunftsvisionen für Selbach und Ziegenhain: Im Landesentscheid erfolgreich

Selbach und Ziegenhain, zwei Ortsgemeinden im Landkreis Altenkirchen, haben es in den Landesentscheid ...

Nachhaltigkeit am Wegesrand: "WesterwaldSteig" als Vorreiter auf der Zukunftswerkstatt Wandern

Ende Juni trafen sich die Verantwortlichen der Top Trails of Germany in Hinterzarten, um konkrete Maßnahmen ...

Erfolgreiche Absolventen der Handwerkskammer Koblenz

Neun Handwerker haben in Koblenz die anspruchsvolle Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt nach der ...

Der Weg zur Integration: Else Schütz Stiftung finanziert Deutschkurse in Neuwied

In Neuwied wurde ein Schritt zur Unterstützung von Zugewanderten unternommen. Durch die Förderung der ...

Geheimtipp Laubacher Wasserfall bei Rengsdorf: Naturschauspiel im Laubachtal

Der Laubacher Wasserfall bei Rengsdorf zählt zu den beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten im Westerwald. ...

Weitere Artikel


"Tanz in den Mai" in Waldbreitbach

Wie in jedem Jahr veranstaltet der Junggesellenclub "Gemütlichkeit" aus Waldbreitbach wieder den traditionellen ...

Dierdorf: Bürgertreff Alte Schule ein toller Erfolg

Die Landfrauen Dierdorf und die Stadt hatten zusammen zum Bürgertreff eingeladen. Bei leckerem Kaffee, ...

Martin Diedenhofen begrüßt Forschungsförderung zur Zukunft des Bauens

Wie viele andere Branchen steht auch das Bauwesen vor großen Herausforderungen. Klimaschonend muss möglichst ...

Aktionstag "Deutsches Sportabzeichen" in Dierdorf

Der TuS Dierdorf lädt auch in diesem Jahr wieder herzlich zum Aktionstag des deutschen Sportabzeichens ...

Volkshochschule feiert 100. Geburtstag - Musikschule wird 50

"Weiterbildung hat Qualität in Neuwied. Und sie hat Tradition." Oberbürgermeister Jan Einig macht dieses ...

Bühne frei für mehr Inklusion

Vorhang auf für mehr Teilhabe. Oder anders gesagt: Für ein besonderes Theater-Projekt, das jetzt ins ...

Werbung