Werbung

Pressemitteilung vom 12.04.2023    

Werde zum Profi von morgen in Ernährung und Hauswirtschaft

Die Neuwieder BBS Heinrich-Haus hat ab dem Schuljahr 2023/24 ein neues Angebot für Jugendliche, um leicht ins Berufsleben einzusteigen. Ab sofort können sich Interessierte für die neue Berufsfachschule 1 (BF 1) Ernährung und Hauswirtschaft anmelden.

Foto: Heinrich Haus.

Neuwied. In kleinen Klassen erfolgt der fachtheoretische Unterricht, der Schwerpunkt im zweiten Schulhalbjahr liegt auf der Fachpraxis. Die Fachrichtung "Ernährung und Hauswirtschaft" ergänzt das bisherige Angebot der BBS Heinrich-Haus und trägt der Nachfrage nach ausgebildeten Fachkräften Rechnung. Innerhalb eines Schuljahres erfahren die Schülerinnen und Schüler wie abwechslungsreich, modern aber auch anspruchsvoll dieses Berufsfeld ist. Danach können sie direkt in die Ausbildung starten oder ihre Mittlere Reife absolvieren.

Der Unterricht findet in Vollzeit in den Fächern Ernährungs- und Wirtschaftslehre sowie Nahrungszubereitung statt. Die BBS Heinrich-Haus ist bestens ausgerüstet, denn es gibt eine große, moderne Lehrküche und weitere Fachräume, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Je nach eigenen Fähigkeiten und Interessen haben die Jugendlichen die Chance, sich direkt einzubringen. Auf dem Lehrplan stehen auch Deutsch, Mathematik, Englisch und Sport, und bei Bedarf gibt es individuellen Förderunterricht.



Mit diesem neuen Angebot eröffnet die BBS Heinrich-Haus den Jugendlichen eine vielversprechende Perspektive und ermöglicht einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt. Die Anmeldung ist sowohl persönlich im Sekretariat der Schule als auch online auf der Internetseite der BBS Heinrich-Haus möglich. Interessierte können auch telefonisch weitere Informationen erhalten: 02622 892-4220. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Puppentheater entführt in die Welt von König Winter

Am dritten Advent verwandelte sich das Bürgerhaus Torney in Neuwied in eine zauberhafte Winterwelt. Das ...

Neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Franziskus Krankenhaus Linz

Dr. Thomas Kreitz übernimmt die Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie am Franziskus Krankenhaus ...

Rotary Club Westerwald fördert Mathematikbegeisterung in der Kita Daufenbach

Der Rotary Club Westerwald hat der Kindertagesstätte "Kita-Schatzfinder" eine sogenannte Mathematik-Kiste ...

Kulturgenuss für den Erhalt der Dreifaltigkeitskapelle in Heimbach-Weis

In Heimbach-Weis hat die Theatergruppe Inflagranti mit ihrer Veranstaltungsreihe in der Dreifaltigkeitskapelle ...

Zigarettenautomat im Industriepark Krunkel aufgebrochen

Im Industriepark Krunkel in Willroth wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter ...

Jugendfeuerwehr Puderbach: Ein erfolgreiches Jahr 2025 im Rückblick

Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2025. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


CDU-Fraktion Erpel lädt Bürger zur Ratssitzung ein

Am Montag, dem 17. April, um 19:15 Uhr findet im Bürgersaal Erpel, Heisterer Str. 29, eine Sitzung des ...

Online-Diskussionsrunde zum Thema "Kitas vor dem Kollaps?"

Notbetreuung, überarbeitete Erzieher, gestresste Eltern, eingeschränkte Öffnungszeiten: Ellen Demuth ...

Flötenreiche Ostergrüße in der Kita Rheinbreitbach

Mittwochmorgen (12. April) erwartete die Kinder der Kita Maria Magdalena Rheinbreitbach gleich mehrere ...

Generationenwechsel an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Roßbach

Der Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung lag auf der Neuwahl des Vorstandes und dem Bericht aus der ...

Dorfrallye rund um Irlich

Am Samstag, dem 15. April veranstaltet der Moderne Fanfarenzug Irlich e.V. eine Dorfrallye rund um Irlich. ...

Planungen für 17. Auflage Windhagen-Marathon laufen auf Hochtouren

Am 14. Mai ist es soweit und es heißt wieder "keep on running, running for Children" in Windhagen. Drei ...

Werbung