Werbung

Pressemitteilung vom 12.04.2023    

Krankenhausinvestitionsförderung: Ist die Krankenhausversorgung auf dem Land gefährdet?

Mit Spannung wurden die neuen Zahlen zur Krankenhausinvestitionsförderung erwartet, die Gesundheitsminister Hoch (SPD) Ende März vorgestellt hat. Laut Hoch sollen die Krankenhausinvestitionsmittel um 4 Prozent steigen. „Von zukunftsfähigen Strukturen für die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz keine Spur“, zeigen sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ellen Demuth und der Obmann der CDU-Fraktion im Gesundheitsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags, Torsten Welling, besorgt.

(Symbolfoto)

Mainz. In einer gemeinsamen Pressemitteilung betonen die Abgeordneten: "Die Situation der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz ist bedrohlich. Schon heute erleben wir vielfach die Schließung ganzer Kliniken wie in Bad Ems oder Adenau. An Standorten wie Gerolstein werden ganze Abteilungen geschlossen. Alle Experten, von der Krankenhausgesellschaft bis zu den Krankenkassen, sind sich einig, dass einer der Hauptgründe dafür die chronische Unterfinanzierung durch das Land ist."

Rheinland-Pfalz liege nach Einschätzung der beiden Parlamentarrier weit unter dem Bundesdurchschnitt. Die angekündigte "mikroskopische Erhöhung" könne die Inflationskosten und jahrelange Versäumnisse nicht ausgleichen. Durch die hohe Inflation sinken die realen Investitionen sogar und die Krankenhäuser können weniger statt mehr investieren. Die Krankenhausgesellschaft RLP habe laut Pressemitteilung errechnet, dass mehr als das Doppelte, also über 300 Millionen Euro pro Jahr notwendig wären, um zukunftsfähige Krankenhausstrukturen in Rheinland-Pfalz zu sichern.



"Unter dem Strich ist heute ein schlechter Tag für die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz", so das Resümee von Demuth und Welling. "Wir brauchen eine Gesundheitspolitik, die umdenkt und unsere Krankenhauslandschaft langfristig erhält, indem sie jetzt handelt und Investitionen in die Zukunft nicht verhindert, sondern unterstützt." (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Memorabilia VII: Die Kühlwetter-Tragödie

Im Jahr 1739 kommt es zur letzten und vermutlich auch einzigen Hinrichtung in der Unkeler Stadtgeschichte. ...

Brotzeitwanderung durchs Puderbacher Land überzeugte mit neuem Konzept

Die Verbandsgemeinde Puderbach veranstaltete am Samstag (15.11.) erneut ihre beliebte Brotzeitwanderung ...

Zeugen gesucht: Mehrere Kennzeichendiebstähle und Fahrzeugbrand in Neuwied

In Neuwied ereigneten sich in der Nacht von Freitag auf Samstag (14. und 15. November 2025) mehrere Diebstähle ...

Ehrungen und Beförderungen bei den Feuerwehren der VG Dierdorf

Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November ...

Einbruch in Rengsdorf: Täter nutzen Urlaubsabwesenheit

In Rengsdorf wurde ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs, während der Eigentümer verreist war. Der ...

Einbruch in Unkel: Täter entwenden Schmuck und Silberbesteck

In Unkel kam es am Freitagabend (14. November 2025) zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Weitere Artikel


Container für Flüchtlinge in Block: Stadt Neuwied beantwortet Fragen

Fragen der Bürger rund um den geplanten Container-Standort für geflüchtete Menschen an der Krasnaer Straße ...

Westerwälder Rezepte: Blitzschneller Käsekuchen

Der zarte, leckere Käsekuchen ohne Boden ist blitzschnell zubereitet, absolut ideal, wenn sich Besuch ...

Planungen für einen Raiffeisen-Comic laufen auf Hochtouren

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken plant ein besonderes Projekt. Dabei ...

Knöllchen in Urbach: Geschwindigkeitsmessung auf der Puderbacher Straße

Am Dienstagmittag führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Straßenhaus im Zeitraum von 12.40 Uhr bis ...

Verkehrsunfallflucht in Buchholz: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Dienstagabend (11. April) gegen 18 Uhr ereignete sich auf der Hauptstraße in Buchholz eine ...

Räuberischer Diebstahl in Dierdorf

Am Dienstagabend (11. April) kam es in einem Einkaufsmarkt in der Königsberger Straße in Dierdorf zu ...

Werbung