Werbung

Nachricht vom 08.04.2023    

Die Feiertage über noch nichts vor? Tipps für Osteraktivitäten mit der ganzen Familie

Von Janina Kehrbaum

Viele Familien nutzen die freien Tage über Ostern gerne für einen Kurzurlaub. Doch auch zu Hause können die Feiertage genossen und mit der ganzen Familie verbracht werden. Damit es nicht langweilig wird und vor allem die Kinder beschäftigt sind und man die Zeit nicht nur im Haus verbringt, folgen ein paar Ideen für ein lustiges Osterfest. Vorab: Es wird "Eierlastig".

Bevor die Ostereier verspeist werden, kann man sich mit diesen in Form von lustigen Spielen die Zeit vertreiben. (Symbolbild: pixabay)

Region. Über die Osterfeiertage kommt oftmals noch mal die ganze Familie zusammen. Es werden Osterbräuche vollzogen und schöne Stunden miteinander verbracht. Damit es nicht zu schnell eintönig wird und vor allem die Kleinen beschäftigt sind und Spaß am Osterfest haben, schadet es nicht, ein paar österliche Ideen in der Hinterhand zu haben.

Mit einem gemeinsamen Osterfrühstück starten
Bevor sich den Aktivitäten gewidmet wird, muss natürlich erst einmal bei einem Osterfrühstück oder einem Brunch eine Stärkung her. Vielleicht wurden im Vorhinein ja schon Eier selbst gefärbt. Diese können nun als Deko auf dem Tisch verteilt werden. Besonders schön wird der Esstisch auch, wenn man kleine Osterhasen, egal in welcher Form verteilt – ob Schokolade, Gebäck oder weitere Leckereien. Das Auge isst ja schließlich mit.
Frisch gestärkt kann es dann losgehen. Gerade wenn Familien zusammenkommen und viele Kinder mit on Board sind, kann es schnell zu einem Durcheinander kommen. Da helfen Spiele, um für Spaß und Ablenkung zu sorgen.

Eier-Wettrollen
Für das Eier-Wettrollen wird zunächst einmal eine schräge Ebene gebraucht – da ist es egal, ob man sich draußen einen kleinen Hang sucht oder falls das Wetter nicht mitspielen sollte, wird man eben kreativ und baut sich zu Hause eine kleine Rampe. Alle Teilnehmer setzen sich mit ihrem Osterei nach oben an den Start. Nacheinander werden nun die Eier losgerollt und das Ei, das am weitesten gerollt ist, hat gewonnen.

Eierlauf
Ein weiterer Osterklassiker ist der Eierlauf. Dabei laufen die Mitspieler mit einem Esslöffel, auf dem sich ein Osterei befindet, durch einen Parcours. Der Eierlauf ist eine wacklige Angelegenheit, da lautet das Stichwort: Balance. Das Gute beim Parcours ist, dass man diesen selbst nach Schwierigkeitsgraden gestalten kann. Hürden wie Bänke oder Tische, über die man drunter oder drüber klettern muss oder auch Slalomparcours. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Fällt das Ei vom Löffel, muss der Parcours von vorne begonnen werden. Am Ende gewinnt derjenige, der am schnellsten und flinksten den Parcours durchquert hat.



Eier-Boccia
Eine Alternative zum Eierlauf ist das Eier-Boccia. Bei diesem wird möglichst auf einer Wiese ein hart gekochtes Ei auf den Boden gelegt. Die Mitspieler nehmen ebenfalls ein hart gekochtes Osterei in die Hand und müssen nun versuchen, aus einem festgelegten Abstand das Ei so nah wie möglich an das zuvor platzierte Ei zu rollen. Gewonnen hat, wer am nächsten an dem Ei dran ist.

Eierpusten
Beim Eierpusten braucht man zunächst einmal ein ausgeblasenes Ei aus und legt dieses in die Mitte des Tischs. Nun setzen sich alle an die gegenüber liegenden Tischseiten und verschränken ihre Hände hinter dem Rücken. Dann pusten alle Spieler gegen das Ei und versuchen, dieses auf der gegenüberliegenden Seite herunter zu pusten. Die Tischseite, auf der das Ei herunterfällt, hat verloren.

Eierticken
Das Eierticken ist recht simpel, jedoch macht es trotzdem Spaß und ist ein guter Zeitvertreib. Die Spieler haben jeweils ein hart gekochtes Osterei in der Hand und schlagen diese nun an den Spitzen gegeneinander. Das Ei mit der heilen beziehungsweise weniger beschädigten Schale gewinnt.

Eierdrehen
Flaschendrehen kennt wahrscheinlich jeder. Nun folgt die österliche Version des beliebten Spiels. Alle Mitspieler sitzen im Kreis auf dem Boden oder am Tisch. Ein beliebiger Spieler beginnt und dreht das Ei wie beim Flaschendrehen um die eigene Achse. Der Mitspieler, bei dem das Ei stoppt, muss nun schnell ein Wort sagen, in dem das Wort "Ei" vorkommt. Falls ihm nichts einfällt, dürfen sich die anderen Spieler eine kleine "Strafe" überlegen.

Mit diesen Ideen sollte einem fröhlichen Osterfest für Groß und Klein nun nichts mehr im Wege stehen. Aber es gilt natürlich hauptsächlich die Zeit mit der Familie zu genießen. Wer einfach nur entspannen möchte, der kann auch einen DVD-Nachmittag machen und ein paar Gesellschaftsspiele spielen. Das macht mindestens genau so viel Spaß. (jke)



Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Traditionelles Anpaddeln läutet Saison der Kanuten ein

Neuwied. Die Sportler, sowohl in Einer- als auch in Zweierkajaks, starteten ihre Fahrt in Vallendar und paddelten rheinabwärts ...

Kinder haben viele Ideen für neue Kita Kastanienhof in Neuwied

Neuwied. Der Stadtrat hat jüngst den Weg frei gemacht für einen Umzug der Kita in ein nagelneues Gebäude. Der Rat stimmte ...

Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Weitere Artikel


Energiepreisbremsen der Stadtwerke Neuwied werden jetzt umgesetzt

Neuwied. "Die Berechnungsgrundlage ist komplex, die Programmierer mussten Konzepte und bisher nie benötigte Programme schreiben, ...

Lions Club spendet 10.000 Euro an den "WEISSEN RING" für das Projekt "Gewaltprävention"

Hartenfels. Das Projekt "Prävention von Gewalt - eine Aktion unterstützt durch die Löwen" hat das Ziel, Schüler über Gewalt ...

Aufmerksamer DHL-Bote agiert in Linz als Privatermittler

Linz. Zeitnah konnte der DHL-Bote einen Tatverdacht gegen eine amtsbekannte männliche Person richten. Daher entschied er ...

Versuchter Tageswohnungseinbruch in Vettelschoß - Zeugen gesucht

Vettelschoß. Ein aufmerksamer Nachbar wurde auf die Tatbegehung aufmerksam und verständigte die Eigentümer. Derzeit liegen ...

Robert Griess: Klartext mit gnadenloser satirischer Schärfe gewürzt

Neuwied. Aber Robert Griess hat die Antwort: Unter dem Motto "Jetzt geht der Spaß erst richtig los" zündet der Kölner Kabarettist ...

Spinnstube der evangelischen Frauenhilfe unterstützt Hospizneubau

Feldkirchen. Ein ganzes Jahr lang treffen sich die Frauen der Spinnstube, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das, ...

Werbung