Werbung

Pressemitteilung vom 02.04.2023    

FV Engers und SC Bendorf-Sayn vereinen ihr Stärken

Gemeinsam sind wir stärker! Zu dieser Erkenntnis sind die Verantwortlichen des FV Engers und des SC Bendorf-Sayn gekommen. Maßgeblich vorangetrieben von dem in beiden Clubs aktiven Eugen Schäfer haben sie vereinbart, eine Spielgemeinschaft im A- und B-Jugend-Bereich zu gründen.

Der SC Bendorf-Sayn und der FV Engers machen künftig im Nachwuchsbereich gemeinsame Sache. Darüber freuen sich (von links) Steven Wielpütz, Frank Matthies, Patrick Twardy, Stephan Keßler, Eugen Schäfer, Philipp Barth, Andreas Felkel und Martin Hahn. Foto: FV Engers / Ulf Steffenfauseweh

Bendorf/Engers. "Ziel der Zusammenarbeit ist es, sportliche Perspektiven zu erarbeiten und die Jugendarbeit beider Vereine durch gute Strukturen zu verbessern", machen die Vorsitzenden Martin Hahn (FVE) und Frank Matthies (Bendorf-Sayn) deutlich. Dadurch soll die Jugendarbeit der beiden Vereine langfristig zu einer Talentschmiede für den Seniorenbereich entwickelt werden.

"Wir sehen in der Zusammenarbeit eine große Chance und freuen uns auf ein gutes Miteinander", unterstreichen die beiden Vorsitzenden. Durch die Zusammenführung der Jugendmannschaften werde das sportliche Angebot für die jungen Spielerinnen und Spieler erweitert, sind sie sicher. Zudem streben sie Synergieeffekte bei der Trainerausbildung und -weiterbildung an.

"Wir sind sehr froh, mit dem SC Bendorf-Sayn einen starken Partner für unsere Jugendarbeit gefunden zu haben", betont FVE-Jugendkoordinator Stephan Keßler. "Durch die gemeinsame Arbeit können wir die Qualität unserer Jugendarbeit verbessern und unseren Spielerinnen und Spielern noch bessere Perspektiven bieten", ist er überzeugt. Ähnlich zufrieden zeigt sich SC-Jugendkoordinator Philipp Barth: "Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem FV Engers. Gemeinsam können wir unsere Jugendarbeit auf ein neues Level bringen und junge Talente optimal fördern", hält er fest.



Zum Hintergrund: Mit derzeit 17 Jugendmannschaften ist der SC-Bendorf-Sayn einer der größten Leistungs- und Breitensportvereine im Fußballverband Rheinland. Der FV Engers hat dagegen als zweimaliger Rheinland-Pokal-Sieger vor allem mit seiner Oberliga-Mannschaft ein echtes Zugpferd mit viel Identifikationspotenzial für den Nachwuchs.

Die Jugend-Spiel-Gemeinschaft soll in der kommenden Saison starten. Weitere Details zur Zusammenarbeit und zum sportlichen Angebot werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Oldtimerfahrt "Rund um den Bismarckturm" begeistert Teilnehmer

Am 10. Mai fand die zweite Oldtimerfahrt "Rund um den Bismarckturm" des MSC Altenkirchen e.V. statt. ...

Sportwerbewoche des SV Feldkirchen begeistert Fußballfans

Die Sportwerbewoche des SV-Feldkirchen ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins. ...

Erfolgreiches Jahr für den Modernen Fanfarenzug Irlich

Die Jahreshauptversammlung des Modernen Fanfarenzugs Irlich bot Anlass zur Freude. Mitglieder und Vorstand ...

Großmaischeid feiert 75 Jahre Spielmannszug

Vom 11. bis 17. Mai verwandelt sich Großmaischeid in ein Festzentrum. Der Spielmannszug Großmaischeid ...

Gemeinsam für ein sauberes Raubach: Erfolgreiche Müllsammelaktion

Ende April versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Raubach zur jährlichen Müllsammelaktion ...

38 Vogelarten in drei Stunden: Erfolgreiche ornithologische Wanderung mit dem ANUAL e.V.

Am Sonntag (27. April) lud der "ANUAL e.V." zur traditionellen ornithologischen Frühjahrswanderung im ...

Weitere Artikel


Große Einsatzübung der Feuerwehr im Alloheim Rheinbrohl

Über 40 Einsatzkräfte aus den drei Löschzügen der Verbandsgemeinde Bad Hönningen übten Gebäudebrand im ...

Arbeitsmarktbericht: Frühjahrsbelebung in Neuwied und Altenkirchen deutlich verlangsamt

Die sonst jährlich zuverlässig wiederkehrende Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt lässt dieses Jahr auf ...

Ringerinnen des RC Neuwied starten bei der deutschen Meisterschaft

Es war ein großer Meilenstein für Matthea Herbst, Alexandra Meister und Evelyn Schmidt. Die drei Ringerinnen ...

VC Neuwied verabschiedet sich respektabel beim SSC Palmberg Schwerin

Ihre zweite Bundesligasaison endete für die Deichstadtvolleys des VC Neuwied mit einer 0:3 (18:25, 21:25, ...

Beherzte 73-Jährige schlägt zwei Räuber in die Flucht

Der Oma die Handtasche entreißen – ein Kinderspiel! Das dachten wohl zwei Männer, die in Neuwied versucht ...

Da half keine Ausrede: Mehr als 1 Promille bei zwei Fahrern

Zwei Unfälle und zwei Mal 1,2 Promille. Innerhalb weniger Stunden hat die Polizei Neuwied zwei deutliche ...

Werbung