Werbung

Nachricht vom 30.03.2023    

Westerwälder Rezepte - Rehrücken mit Chili-Schoko-Soße und Schupfnudeln

Von Helmi Tischler-Venter

Besorgen Sie sich bei einem Jäger oder Förster Ihres Vertrauens Rehrückenfilets. Edler Rehrücken ergibt mit Chili-Schoko-Soße und Schupfnudeln ein Festtagsmenü. Die Schupfnudeln können bei Bedarf am Vortag schon vorbereitet werden.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für vier Personen:
Schupfnudeln:
400 Gramm Kartoffeln (am besten mehligkochend)
1 Eigelb
1 gestrichener Teelöffel Salz
Muskatnuss, frisch gerieben
125 Gramm Hartweizengrieß
125 Gramm Weizenmehl oder mehr (Mehlmenge anpassen!)
Butterschmalz oder braune Butter nach Belieben

Rehrücken mit Soße:

2 Rehrückenfilets (etwa 400 Gramm)
2 Möhren
1 Schalotte
2 rote Zwiebeln
2 Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Öl
500 Milliliter Rotwein
200 Milliliter Wildfond
4 rote Chilischoten
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Rosmarin
1 Esslöffel Wacholderbeeren
1 Teelöffel Bärlauchsalz
12 getrocknete Chili-Schoten (ersatzweise gemahlener Chili-Pfeffer)
100 Gramm Zartbitterschokolade

Zubereitung Schupfnudeln:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen, die gegarten Kartoffeln etwas ausdampfen lassen, noch heiß pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. (Nicht im Mixer oder mit einem Zauberstab zerkleinern, sie werden dann kleisterartig.)

Eigelb, Salz und Muskat mit den Kartoffeln verkneten. Hartweizengrieß und die Hälfte des Mehls dazugeben und wieder kneten. Anschließend nach und nach so viel vom restlichen Mehl einkneten, dass der Teig noch weich und elastisch ist, er sollte aber nicht mehr an den Händen kleben.

Masse etwas ruhen lassen, dann portionsweise zu Schupfnudeln gestalten. Dazu ein Teigstück mit den Händen zu einer Rolle formen. Dann kleine Teilstücke abtrennen, zwischen den flachen Händen rollen und die Enden spitz zulaufend zusammendrücken. Schupfnudeln auf einen bemehlten Teller setzen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Salzwasser zum Sieden bringen. Die vorgeformten Schupfnudeln einsetzen. Mit einem Kochlöffel vorsichtig vom Topfboden ablösen, wenn sie oben schwimmen, sind sie gar und können mit einer Schaumkelle herausgenommen werden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, anschließend in brauner Butter schwenken oder kurz braten.

Zubereitung Rehrücken:
Rehrückenfilets mit Bärlauchsalz und einer zerriebenen Chilischote oder etwas Chilipfeffer würzen, Knoblauchzehe mit Schale zerdrücken, Rosmarin waschen und trockenschütteln. Möhren, Schalotten und Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Rehrücken mit Knoblauch und Rosmarinzweigen von allen Seiten kurz anbraten. Wacholderbeeren, Lorbeer und kleingeschnittenes Gemüse dazugeben, drei Minuten mitbraten und mit Fond ablöschen. Rotwein angießen, die Temperatur auf mittlere Hitze zurückdrehen und etwa zehn Minuten köcheln lassen.

Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie packen und zehn Minuten ruhen lassen, während die Soße einreduziert. Dann die Schokolade in der Soße schmelzen lassen. Bis zu drei Chilischoten mit den Händen zerreiben und in die Soße streuen. Eventuell mit Salz nachwürzen.

Das Fleisch vor dem Servieren in Scheiben schneiden und mit Gemüse, Soße und Schupfnudeln anrichten. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen im Raum Asbach: Junge Fahrer im Fokus

Am Dienstagabend (13. Oktober 2026) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus umfangreiche Verkehrskontrollen ...

BenefitZ spendet 1.000 Euro für Winterkleidung bedürftiger Kinder

Damit bedürftige Kinder und Jugendliche gut durch die kalte Jahreszeit kommen, unterstützt der Neuwieder ...

Exerzitien im Alltag: Pastoraler Raum Neuwied lädt zum Innehalten ein

Mitten im Alltag zur Ruhe kommen, den eigenen Blick schärfen und neue Kraft schöpfen: Der Pastorale Raum ...

Brohler Hafen vor neuen Chancen: Historische Anlage soll Zukunft bekommen

Historische Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erzählen von Handel, Industrie und dem Leben am Rhein. ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Weitere Artikel


Hachenburger Biere werden jetzt vollelektrisch geliefert

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg ist seit Jahren für ihre zukunftsgerichtete wie nachhaltige Unternehmensführung ...

Koblenz: Fußgängerin angefahren und geflüchtet

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Fußgängerin ist es am Donnerstag (30. März) in der Moselweißer ...

Zur vollen Stunde: Energiespartipps am 11. April

Winter ade, der Frühling ist da. Doch ungeachtet dessen ist Energiesparen weiterhin wichtig. Philipp ...

Linz: Unterschlagung von Rucksack - Hinweise erbeten

Mittwochnachmittag (30. März) erschien eine Anwohnerin aus Linz und erstattete Strafanzeige wegen Unterschlagung ...

Übergriffe auf junge Schülerinnen - Polizei Bendorf konnte 35-jährigen Mann festnehmen

In den vergangenen Wochen kam es an Bushaltestellen in Bendorf zu zwei Fällen von Übergriffen auf junge ...

Kreisschülervertretung setzt sich für kostenfreie Menstruationsartikel an Schulen ein

Die Kreisschülervertretung Neuwied (KrSV Neuwied) setzt sich gemeinsam mit dem Kreis Neuwied für die ...

Werbung