Werbung

Pressemitteilung vom 21.03.2023    

Bären schlagen Ratingen und können am Freitag Meister werden

An einem Abend im Winter 2021/22 stand er vollkommen unvermittelt am Hintereingang des Icehouses. "Ich wollte fragen, ob ich hier Eishockey spielen kann." Mit diesen Worten stellte sich Kirill Klyuyev beim EHC "Die Bären" 2016 vor.

Beinahe hätten sie ihn beim Torjubel erdrückt: Kirill Klyuyev (links vorne) traf zum 4:3 für die Bären. Foto: EHC

Neuwied. Trainer Leos Sulak und Manager Carsten Billigmann wollten ihn schon ans Jugend- oder Hobbymannschaft-Training verweisen, ehe der 22-Jährige klarmachte, dass es ihm schon um das Regionalliga-Team gehe. Der Kasache bekam seine Chance, nutzte sie und überzeugt seitdem als grundsolider Verteidiger, der kaum einen Fehler macht. "Mr. Zuverlässig" ist einer der Männer im Schatten, der sich im Hintergrund wohlfühlt und deutlich macht, wie wichtig ein Spieler auch ohne viele Scorerpunkte sein kann. In 47 Ligaspielen für den EHC hatte der Verteidiger vor dem Sonntagabend drei Tore erzielt, bis zu diesem Moment, in der er mit einem fast schon schüchternen Lächeln auf die Spielerbank zurückkehrte.

Es steht 3:3 im zweiten Finalspiel der Eishockey-Regionalliga West zwischen den Neuwiedern und den Ice Aliens Ratingen, als der Puck von der rechten Seite quer durchs Gästedrittel schlitterte, mundgerecht für den lauernden Klyuyev. "Aus dem Hintergrund müsste…" - der Verteidiger mit der Rückennummer 77 tat’s wie einst Helmut Rahn. 1802 Zuschauer schreien bei der Vermeldung des Torschützen voller Inbrunst den Namen "Klyuyev" oder "Klüjev", wie es in der eingedeutschen Variante auf seinem Trikot geschrieben steht. Das vorentscheidende Tor zum 4:3 für die Bären in der 52. Minute ist der Moment, der deutlich macht, dass in den Play-offs immer wieder auch die Stunden derjenigen schlagen, die sonst seltener im Mittelpunkt stehen. Klyuyevs Tor bringt den EHC auf die Siegerstraße und in der Serie mit 2:0 in Front. Somit fehlt den Bären noch ein Sieg zum Meistertitel, den sie am Freitagabend ab 20 Uhr in Ratingen perfekt machen können.

Die Partie vor der Rekordkulisse des EHC begann mit dominierenden Gastgebern, die durch zwei Überzahltore von Jeff Smith (12.) sowie Maximilian Wasser (17.) eine 2:0-Führung vorlegten. Eine Fünf-Minuten-Strafe gegen Thorben Beeg wegen Beinstellens änderte das Bild. Zwei Powerplay-Treffer durch Tim Brazda (20.) und Maik Klingsporn (24.) glichen das Ergebnis aus. Die Gäste gewannen immer mehr die Oberhand und hätten die Führung erzielt, wenn Jan Guryca in der 29. Minute mit der Fanghand nicht überragend pariert hätte.

In dieser Serie hat der EHC die Qualität entwickelt, dann Tore erzielen zu können, wenn es brennt. Im direkten Gegenzug nach Gurycas Glanzparade staubte Thorben Beeg zum 3:2 ab. Die Ice Aliens stemmten sich entschlossen gegen die drohende Niederlage und egalisierten durch Benjamin Hanke zum 3:3 (31.). Noch mehr war möglich für die Außerirdischen: Tobias Brazda vergab einen Alleingang gegen Guryca, der im ersten Drittel kaum beschäftigt war, nun aber immer mehr in den Mittelpunkt rückte.



Das ausgeglichene Schlussdrittel lebte von der Spannung und verlief lange Zeit ohne die ganz großen Möglichkeiten. Bis zu dem Moment, als Björn Asbach an der rechten Seite das Spiel aufzog und der Puck über Jan-Niklas Linnenbrügger bei Klyuyev ankam. Die dritte Angriffsreihe mit Linnenbrügger, Asbach und Dennis Appelhans stand auch beim fünften Treffer auf dem Eis. Linnenbrügger zog von der rechten Seite ab und fand die Lücke bei Ratingens Schlussmann Marvin Frenzel (56.). Den 5:3-Vorsprung galt es in den letzten drei Minuten zu verteidigen.

Gästetrainer Frank Gentges zog nach der Auszeit in der 58. Minute seinen Torhüter und witterte noch einmal Morgenluft, als Daniel Pering auf die Strafbank musste. Mit vier gegen sechs Feldspielern kamen die Neuwieder durch. Ein Ziel hat die Mannschaft von Trainer Leos Sulak in dieser Saison noch: Sie will in Ratingen am Freitag die Saison beenden. Das wäre gleichbedeutend mit dem Titelgewinn. (PM)

Neuwied: Guryca - Renke, Pering, Apel, Cornelißen, Zaslavski, Klyuyev, Rieger - Vogel, Bozzo, Beeg, S. Asbach, Appelhans, Spister, Litvinov, Linnenbrügger, B. Asbach, Sperling, Wasser.
Ratingen: Frenzel - Kreuzmann, Fischer, Scharfenort, Evertz, Klingsporn, Schumacher, Gärtner - Hodi, Hanke, Partyka, Bleyer, Grein, Schönfeld, Tobias Brazda, Traut, Fischbuch, Palmeira Kerkhoff, Tim Brazda.
Schiedsrichter: Elia Schwebius/Marcus Hahn.
Zuschauer: 1802.
Strafminuten: 9:8.
Tore: 1:0 Jeff Smith (Spister, Bozzo) 12‘, 2:0 Maximilian Wasser (Smith, Bozzo) 17‘, 2:1 Tim Brazda (Scharfenort, Kreuzmann) 20‘, 2:2 Maik Klingsporn (Tim Brazda, Hanke) 24‘, 3:2 Thorben Beeg (Spister, Sperling) 30‘, 3:3 Benjamin Hanke (Tobias Brazda) 31‘, 4:3 Kirill Klyuyev (Linnenbrügger, B. Asbach) 52‘, 5:3 Jan-Niklas Linnenbrügger (Pering) 56‘.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützenverein Rott/Wied feiert 100 Jahre mit großem Festzug

Der Schützenverein Rott/Wied hat sein 100-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Festzug und einer ...

Triathlon-Erfolg für Meinborner Athleten Frank Krause

Frank Krause aus Meinborn hat bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon am Bostalsee eine ...

Jungschützen der St. Hubertusschützen Steinshardt bei der Bundesmeisterschaft in Merzenich

Die Jungschützen der St. Hubertusschützen aus Steinshardt haben am Samstag (6. September 2025) bei der ...

VfL Waldbreitbach: 77-jähriger Läufer wird Deutscher Vizemeister im Straßenlauf

Der 77-jährige Dr. Heinz Schwarz aus Tettnang hat bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer ...

Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied e.V.: Der Kampf um den Südpol

Ein Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied beleuchtet im Oktober die Geschichte zweier Forscher, ...

Junge Autorentalente präsentieren ihre Werke in Neuwied

Der Leseverein e.V. Neuwied lädt zu einem Leseabend ein. Zwei junge Autoren aus der Region, Sandra Anne ...

Weitere Artikel


Diebstahl von Metall und Arbeitsgeräten in Erpel - Hinweise gesucht

Im Tatzeitraum von Montag (20. März, 18.30 Uhr) bis Dienstag (21. März, 13.30 Uhr) kam es zu einem Diebstahl ...

Traditionelles Ostereierschießen in Rothe-Kreuz

Auch in diesem Jahr hat der Osterhase der St. Sebastianus Schützenbruderschaft fest zugesichert, genügend ...

Unkel: Verdächtige Wahrnehmung führt zu diversen Strafverfahren

Am Dienstag (21. März) meldeten Passanten in den späten Nachmittagsstunden einen verdächtigen Pkw, welcher ...

SV Windhagen setzt sich mit einem Dreier im Heimspiel gegen den FSV Osterspai durch

Am Sonntag, dem 19. März traf der SV Windhagen im Heimspiel auf den direkten Tabellennachbarn FSV Osterspai. ...

Spiel, Sport und Action in den Osterferien

Sich auf vielfältigste Weise austoben und eine schöne, sportliche Ferienzeit verbringen? Dann sollten ...

Wie digital kann die ärztliche Versorgung werden?

Die Gesundheitsversorgung ist im Kreis Neuwied noch vergleichsweise gut. Aber auch hier wird sie sich ...

Werbung