Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2023    

Jugendvertreter aus dem Kreis Neuwied beim Jugend-Engagement-Wettbewerb ausgezeichnet

Eine Gruppe von Jugendlichen aus dem Kreis Neuwied ist mit dem Jugend-Engagement-Preis des Landes ausgezeichnet worden. An dem Wettbewerb nehmen junge Leute aus ganz Rheinland-Pfalz mit ihren Ideen zur Demokratiestärkung und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt teil. Die Auszeichnung wird von der Ministerpräsidentin verliehen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer übergab den Preis für das Projekt "Du hast die Wahl!" an (von links) Pascal Groothuis, Thorben Thieme und Cedrik Zander. Foto: Staatskanzlei RLP/Sell

Neuwied. Die herausragendsten Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz werden mit jeweils 500 Euro unterstützt. Das Neuwieder Projekt "Du hast die Wahl!" gehört zu den Preisträgern. Dabei handelt es sich um ein Demokratie-Event, das Kindern und Jugendlichen mit Workshops Informationen und Kompetenzen vermittelt, die sie bei ihrer politischen Entscheidungsfindung unterstützen. Das erste Event fand bereits am 5. September 2021 in Neustadt/Wied statt und stieß auf große Begeisterung.

Pascal Groothuis kommt aus Vettelschoß und ist Landesschülervertreter von Rheinland-Pfalz. Er hat das Projekt ins Leben gerufen und damit ein prägendes und bis dahin einzigartiges Event für den Landkreis geschaffen: "Die Jugendlichen sind die Zukunft unserer Gesellschaft, und ‘Du hast die Wahl!‘ ist eine großartige Möglichkeit, ihnen die Werkzeuge zu geben, die sie benötigen, um als aktive und politische Menschen an dieser Zukunft mitzuwirken. Daher möchten wir weitere Events starten, um weiteren Jugendlichen in unserem Kreis zu helfen, ihre Stimme zu erheben, ihre Meinung zu äußern und aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen", so Groothuis.

"In einer Demokratie zu leben bedeutet nicht nur, die Freiheit zu haben, seine Meinung zu äußern, sondern auch die Verantwortung zu übernehmen, sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen", betont Cedrik Zander, Kreisschülervertreter von Neuwied. Das Projekt "Du hast die Wahl!" fördert nicht nur das Verständnis für demokratische Werte und Prozesse, sondern gibt jungen Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, frühzeitig ihre Stimme zu erheben und Einfluss auf ihre eigene Zukunft zu nehmen", hebt Zander hervor.



Der Schuldezernent des Kreises Neuwied, Michael Mahlert, pflegt einen engen und kontinuierlichen Austausch mit den beiden Schülervertretern und nahm auch persönlich am Demokratieevent im September 2021 teil. Der Einsatz und das Engagement der jungen Menschen im Landkreis haben bei ihm einen starken Eindruck hinterlassen. Insbesondere das außergewöhnliche Format, welches von der Jugend vor Ort auf die Beine gestellt wurde, wurde von ihm gelobt. Als Anerkennung dafür freut es ihn außerordentlich, dass "Du hast die Wahl!" nun auch beim Jugend-Engagement-Wettbewerb in diesem Jahr geehrt wurde. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schülerparlament trifft Bürgermeister im Neuwieder Rathaus

Das Schülerparlament der Geschwister-Scholl-Schule besuchte das Neuwieder Rathaus, um mehr über die kommunale ...

Ministerin Eiling-Hütig begeistert Grundschüler in Dierdorf mit ihrer Vorlesung

In Dierdorf erlebten Grundschulkinder einen besonderen Tag. Bildungsministerin Dr. Ute Eiling-Hütig las ...

Landfrauen erkunden Schloss Arenfels in Bad Hönningen

Die Landfrauen des Kreises Neuwied verbrachten einen ereignisreichen Tag auf Schloss Arenfels in Bad ...

Bürgermeister Fischer besucht die Westerwaldklinik in Hausen

Pierre Fischer, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, stattete der Westerwaldklinik ...

Kamillus-Klinik Asbach: Vorreiter in der Behandlung von Schluckstörungen

Schluckstörungen sind eine oft unterschätzte Begleiterscheinung neurologischer Erkrankungen. Die Kamillus-Klinik ...

Maik Kramer vom LT Puderbach trotzt widrigen Bedingungen beim Schlosstriathlon

Der 24. Schlosstriathlon in Moritzburg lockte zahlreiche Athleten an, doch das Wetter stellte die Teilnehmer ...

Weitere Artikel


SG Anhausen mit Fightclub Westerwald an der Spitze des Medaillenspiegels

Wahnsinnig tolle Erfolge der Sportgemeinschaft Anhausen, Abteilung Karate, bei der "Offenen Landesmeisterschaft ...

Packende Duelle: 3. Platz im Kreispokal für Tischtennisspieler des VfL Waldbreitbach

Nach zwei denkbar knappen 4:3 Niederlagen gegen favorisierte Gegner aus Rübenach und Urbach-Dernbach ...

CDU Kreisverband Neuwied zur aktuellen Situation der Flüchtlinge

Die Neuwieder Christdemokraten sehen mit Sorge, dass die Aufnahmekapazitäten der Kommunen für Flüchtlinge ...

Vorschläge für den CDU-Ehrenamtspreis noch bis 12. März

Noch bis kommenden Sonntag, 12. März 2023, können Vorschläge für den Ehrenamtspreis der CDU in der Verbandsgemeinde ...

Jetzt Projekte im Rahmen der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte einreichen

In der LEADER-Region Rhein-Wied haben ehrenamtliche Akteure auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, ...

Karnevalisten erhalten Bendorfer Kulturpreis 2021

Närrischer Feiertag in der Fastenzeit: Gleich elf Karnevalsvereine aus Groß-Bendorf durften sich in der ...

Werbung