Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2023    

Landesinnenminister a.D. Heinz Schwarz aus Leubsdorf ist im Alter von 94 Jahren verstorben

Die CDU Rheinland-Pfalz trauert um Heinz Schwarz aus Leubsdorf. Der ehemalige Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordnete und Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz a. D. ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Heinz Schwarz ist im Alter von 94 Jahren verstorben. (Archiv-Foto: CDU Kreisverband Neuwied/Pierre Fischer)

Leubsdorf / Mainz. Anlässlich der Trauerfeier von Staatsminister a.D. Heinz Schwarz am Samstag, 11. März, in Leubsdorf hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Einvernehmen mit dem Minister des Innern und für Sport für diesen Tag Trauerbeflaggung am Sitz der Landesregierung in Mainz und im Landkreis Neuwied angeordnet. Die Beflaggung beginnt um 8 Uhr und endet bei Eintritt der Dunkelheit.

Der ehemalige Innenminister, Landtags- und Bundestagsabgeordnete verstarb am 6. März im Alter von 94 Jahren. Die Ministerpräsidentin würdigte Heinz Schwarz als Politiker, der sich stets mit ganzer Kraft für die Interessen der Bürger und Bürgerinnen von Rheinland-Pfalz eingesetzt und damit zum Wohl des Landes beigetragen habe. "Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren", so die Ministerpräsidentin. Für die Landesregierung nimmt der ehemalige Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel an der Trauerfeier teil, er wird ein Trauergrußwort sprechen.

"Mit Heinz Schwarz verliert die CDU-Rheinland-Pfalz einen Freund und Mahner, der seiner CDU immer mit Rat und Tat zur Seite stand", trauert CDU-Landeschef Christian Baldauf. "Er war ein leidenschaftlicher Demokrat, der sein politisches Leben der Christlich Demokratische Union widmete. Schwarz hat die Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg mitaufgebaut. Über Jahrzehnte leistete er viel für das Land Rheinland-Pfalz - immer mit klarem Kompass und zuversichtlichem Blick nach vorn, dabei kämpferisch in der Sache. Sein Engagement wie seine Disziplin im Einsatz für die Partei und das Allgemeinwohl waren immer ein Vorbild, ob als Bürgermeister, als Landtagsabgeordneter, als Innenminister und Bundestagsabgeordneter. Seine Arbeit wirkt bis heute fort."

Ellen Demuth, stellvertretende Landesvorsitzende, ergänzt: "Unsere Gedanken sind bei Heinz Schwarz, seiner Familie und den Angehörigen. "Wir wünschen ihnen viel Kraft und Zuversicht." Für Schwarz, der aus Demuths Wahlkreis stammte, sei sein christlicher Glaube eine unerschöpfliche Kraftquelle für sein lebenslanges Wirken gewesen. Die CDU in Kreis, Land und Bund verliert einen Gestalter und Repräsentanten der Partei, vor allem aber einen verlässlichen Impulsgeber."



"Mit Heinz Schwarz verlieren die CDU und die Junge Union im Kreis Neuwied einen verlässlichen Freund, geduldigen Ratgeber, großartigen Politiker und Mensch, der bis zuletzt das Politikgeschehen haargenau verfolgte und bestens einzuschätzen wusste. Geprägt durch seine Lebenserfahrung in Krieg und den frühen Jahren der Bundesrepublik zeigte Heinz Schwarz während seines gesamten Lebens ein unermüdliches Engagement für unsere Demokratie. So war und ist er ein leuchtendes Vorbild für uns alle. Unsere Gedanken sind bei ihm, seiner Familie und den Angehörigen", erklärt CDU-Kreisvorsitzender Jan Petry.

Pierre Fischer, Kreisvorsitzender der Jungen Union ergänzt: "Heinz Schwarz war einer der ganz Großen in unserer Partei. Besonders habe ich an ihm geschätzt, dass er seine Bodenständigkeit nicht verloren hat. Er hatte bis zuletzt immer ein offenes Ohr für uns jüngere Generation. Für die vielen Gespräche und Begegnungen mit ihm bin ich sehr dankbar."

Zur Person von Heinz Schwarz
Im Jahr 1947 trat Heinz Schwarz der CDU bei. Zwei Jahre später wurde er Geschäftsführer des CDU-Kreisverbands Neuwied. Im Laufe der Jahre hatte er zahlreiche weitere Ämter innerhalb der Partei inne. So war er zum Beispiel von 1952 bis 1954 Landessekretär der Jungen Union (JU) in Rheinland-Pfalz und von 1955 bis 1961 Bundessekretär der JU Deutschlands. Von 1961 bis 1964 war Heinz Schwarz Landesgeschäftsführer der CDU Rheinland-Pfalz und von 1969 bis 1980 Vorsitzender des CDU-Bezirksverbands. Von 1959 an saß er mit nur 31 Jahren für die CDU im Landtag. 1971 wurde er Innenminister im Kabinett des damaligen Ministerpräsidenten Helmut Kohl. 1976 wechselte er in den Deutschen Bundestag, wo er Mitglied im Auswärtigen Ausschuss war. (PMs)


Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


MdB Sandra Weeser (FDP) wird stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss

Die Bundestagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz, Sandra Weeser, wird zukünftig als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss ...

Walk and Talk in Dierdorf: Dialog, Natur und Gemeinschaft trotzen dem Regenwetter

Dierdorf. Die Bürger von Dierdorf ließen sich durch das regnerische Wetter nicht abschrecken, um am "Walk and Talk" teilzunehmen. ...

Freie Wählergruppe Wiedtal-Rengsdorfer Land stellt Liste für Wahl zum Verbandsgemeinderat auf

Rengsdorf. Die 24 Frauen und Männer aus der gesamten Verbandsgemeinde bilden einen Mix jeder Altersgruppe und einen Querschnitt ...

Prof. Dr. Hendrik Streeck als Gastredner beim Erpeler Gespräch

Erpel. Als Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie Mitglied des "Expertenrats Corona" der ...

Anhaltender Doppelbau im Glasfasernetz: Rheinland-Pfalz ohne effektive Gegenmaßnahmen

Mainz. "Im April 2023 haben wir das Problem des ineffizienten Doppelbaus im Glasfasernetz aufgegriffen, bei dem zwei Unternehmen ...

FWG Puderbach wählt Vorstand und stellt Kandidat für den Ortsbürgermeister auf

Puderbach. Durch die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern an diesem Abend wurde die FWG stark verjüngt und vertritt damit ...

Weitere Artikel


Wichtiger Hinweis zur Energiepreispauschale für Rentner

Region. Wie aus der Pressemitteilung des Landesamts für Steuern hervorgeht, unterliegt die Einmalzahlung von 300 Euro auch ...

"Zukunft ist Musik": Orchester Rahms lädt zum Konzert nach Neustadt/Wied ein

Neustadt/Wied. Die Musiker des Orchesters Rahms haben sich zur Vorbereitung in der Jugendherberge Daun zurückgezogen, um ...

Bewerbungsphase Ausbildungs-Ass 2023 eröffnet

Region. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. sind rund 10.000 Unternehmer und Führungskräfte, die jünger als 40 Jahre ...

Unfreiwilliger Ausflug in Neuwied: Dreijährige setzt Mutter auf dem Balkon fest

Neuwied. Gegen 17 Uhr hatte die 28-jährige Mutter von Balkon aus Passanten angesprochen und um Hilfe gebeten. Ihre dreijährige ...

Verbraucherzentrale berät: Neubau aus Holz oder Stein?

Dierdorf. Letzteres ist vorteilhaft, wenn das Grundstück klein ist. In den Baukosten pro Quadratmeter unterscheiden sich ...

Programm des Jugendschutzes zur Gewaltprävention

Neuwied. Kinder stark machen, ihr Selbstbewusstsein fördern und Selbstbehauptung ermöglichen - das ist das Ziel der Workshops ...

Werbung