Werbung

Pressemitteilung vom 03.03.2023    

Asbacher Realschule ist der MINT-Stützpunkt für die gesamte Region

Doppelt gute Nachrichten von der Realschule plus in Asbach: Zum einen ist das Leitungsteam wieder komplett, zum anderen ist die Realschule zur ersten MINT-Transferschule in Rheinland-Pfalz ernannt worden.

Von links: Bernd Salzer, Imke Lehleitner, Sabine Hacker, Jörg Kurtscheidt, Natalie Hees, Achim Hallerbach und Bengjamin Bajraktari. (Foto: Realschule plus Asbach)

Asbach. "Wir werden damit zu einem Stützpunkt für die gesamte Region“, freute sich Konrektor Bengjamin Bajraktari. "Wir haben viele Kolleginnen und Kollegen, die sich in die verschiedenen Bereiche wie 'Caliope-Programmierung‘ oder 'Callibot-Roboter-Bau‘ eingearbeitet haben und ihr Wissen gern teilen möchten“, machte er deutlich.

MINT – was für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik steht – wird in Asbach seit mittlerweile drei Jahren intensiv angeboten, vor allem erste Programmierungen und die Arbeit mit Lego-Technik. "Nach dem Motto 'Just do it – Einfach machen' unterrichten wir hier handlungsorientiert nach den Stärken der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder sind davon begeistert“, berichtete Bajraktari.

"Eine MINT-Bildung ist zunehmend entscheidend, um erfolgreich am Berufsleben teilzuhaben“, kommentierte Landrat Achim Hallerbach zufrieden. Er wertete das Programm der Schule daher als wichtigen Baustein für einen frühen Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Themen. "Nur so können wir mehr junge Menschen als künftige Fachkräfte in den entsprechenden Berufen gewinnen“, machte er deutlich und gratulierte dem Kollegium der Realschule zur Ernennung als MINT-Transferschule.

Hallerbach zeigte sich darüber hinaus erfreut, dass das Schulleitungsteam mittlerweile wieder komplett ist. An der Spitze steht seit dreieinhalb Jahren die frühere Konrektorin Sabine Hacker, seit zweieinhalb Jahren wird sie von Bajraktari vertreten. Neben FOS-Koordinator Bernd Salzer und der didaktischen Koordinatorin Imke Lehleitner ist nun mit Nathalie Hees auch eine neue Pädagogische Koordinatorin hinzugekommen. Hallerbach wünschte ihr einen guten Start und zeigte sich zuversichtlich, dass sie sich in das engagierte Führungsteam der Schule gut einfinden werde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Was ist das Ziel der MINT Transferschulen?
Zur Sicherung der Qualität und zur Verstetigung des Einsatzes der MINT-Materialsets im Unterricht ist ein Austausch zwischen Schulen notwendig. Dieser soll das Expertenwissen von Schulen, die bereits über umfangreiche Kompetenzen in der Einbindung der Materialsets verfügen, an Schulen, die sich noch im Entwicklungsprozess befinden, befördern. Um sicherzustellen, dass Schulen in jeder Region von Rheinland-Pfalz niedrigschwellig eine Transferschule für "IT2School“ erreichen können, sollen vier oder fünf Transferschulen initiiert werden.

Die Transferschulen bieten mindestens zwei MINT-Beratungs- und Wissenstransfertage pro Jahr an, um weiteren Schulen vertiefte Kenntnisse zur Einbindung der Materialsets in Unterricht, Ganztag oder Projektform zu ermöglichen. Der nächste MINT-Transfertag findet am Mittwoch, 3. Mai, von 14 bis 16 Uhr in der Konrad-Adenauer-Schule Asbach statt. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02683/4723, E-Mail schulleitung@rsasbach.de. (PM)



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mögliche Auseinandersetzung am Bahnhof Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Samstagabend soll es am Bahnhof in Neuwied zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. ...

Aktualisiert: Vom ruhigen Wochenende zur Körperverletzung - Rhein in Flammen 2026 in Koblenz

Das Event "Rhein in Flammen" lockte auch im Jahr 2026 zahlreiche Besucher nach Koblenz. Trotz der Absage ...

Unkel: Historische Gebäude in Gefahr - Neue Strategien gefordert

Die Sperrung der Frankfurter Straße in Unkel wegen des maroden Mies-Hauses verdeutlicht die dringende ...

Titelverteidiger triumphieren beim Bärenkopplauf in Waldbreitbach

Der Bärenkopplauf in Waldbreitbach verzeichnete mit 423 Finishern einen neuen Teilnehmerrekord. Besonders ...

Sommerlicher Auszeitgottesdienst in Neuwied

Die Evangelische Kirchengemeinde Neuwied lädt zu einem Gottesdienst unter freiem Himmel ein. Am 16. August ...

Musiktage am Rhein: Junge Talente verzaubern historische Orte rund um Neuwied

Die "Musiktage am Rhein" bieten eine einzigartige Kombination aus hochkarätiger Kammermusik und historisch ...

Weitere Artikel


Kirchspiel Urbach plant Energiepark - Erste Bürgerinformation

Mit Fotovoltaikanlagen, Windkraft und Wasserstoff will sich das Kirchspiel Urbach an der Energiewende ...

"Girls' Day" bei der Polizeiinspektion Straßenhaus

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Bildung ...

Live Lounge: Wortakrobaten gastieren im Big House

Freunde der gesprochenen Wortkunst und Fans entspannter wie überraschender Abendunterhaltung dürfen sich ...

Linz: Einsatz Drogenspürhund führt zur Preisgabe eines Drogenverstecks

Die Polizei hat am Donnerstagabend (2. März) am Linzer Bahnhof zwei Jugendliche kontrollieren wollen, ...

Unbekannte brechen in Kita Regenbogenland in Erpel ein

Auf die Kindertagesstätte Regenbogenland in Erpel haben es Unbekannte abgesehen. Die Täter brachen in ...

Bei Auffahrunfall in Linz wurden zwei Autofahrerinnen verletzt

Am Ortsausgang von Linz ist es am Donnerstag (2. März) zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen ...

Werbung