Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2023    

Mit Bravour: Qualifizierung für Kita-Leitungen im Kreis Neuwied abgeschlossen

Am 27. Januar haben zwölf Kita-Leitungen aus dem Kreis Neuwied den ersten Durchgang der neuen Leitungsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der neuen Fachkräftevereinbarung für Kitas in Rheinland-Pfalz ist diese 15-tägige Fortbildung sowohl für erfahrene Leitungskräfte als auch für Personen, die eine Kita-Leitung anstreben, obligatorisch.

Die Teilnehmerinnen der Qualifizierung zur Kita-Leitung. (Foto: kvhs Neuwied)

Kreis Neuwied. Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage hat die Kreisvolkshochschule Neuwied zeitnah ein passendes Angebot geschaffen. Seit März 2022 haben sich die Teilnehmerinnen sowohl online als auch in Präsenz mit Themen wie dem rechtlichen Kontext, Personalführung, konzeptioneller Ausrichtung und auch der Zusammenarbeit mit Eltern, Träger und anderen Partnern im Netzwerk beschäftigt. Eine Besonderheit des Kurses war die begleitende Supervision, die durch die Qualifikation des Dozenten Falk Gerlach gewährleistet wurde. Simone Kirst, Leiterin der kvhs, freut sich besonders über die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Kreis der Teilnehmerinnen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Glückwunschschreiben des Landrates Achim Hallerbach wurde die Wertschätzung, die er dem großen Engagement der Kita-Leitungen entgegen bringt einmal mehr deutlich. Insbesondere in Zeiten stetig steigender Anforderungen an die Kinderbetreuung ist der Einsatz hervorzuheben.
Der nächste Durchgang der Leitungsqualifizierung ist bereits ausgebucht. Für einen weiteren Kurs am November können aber noch Anmeldungen angenommen werden. Infos unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Neuwied sichert wichtige Fläche für Schulstandort Gladbach

Die Stadt Neuwied will das unmittelbar an die Wülfersberg-Grundschule in Gladbach angrenzende Grundstück ...

Gott begleitet und stärkt: Jugendliche in Dierdorf erhalten Firmsakrament

Sieben jungen Menschen im Alter von 16 bis 17 Jahren hat der Koblenzer Jugendpfarrer Dominic Lück am ...

Frauen im Fokus: Die Blauen Reiterinnen in Wiesbaden

Eine außergewöhnliche Ausstellung im Museum Wiesbaden beleuchtet die oft übersehenen Künstlerinnen des ...

Johannes Hallervorden bringt juristischen Irrsinn auf die Bühne des Theaters Lahnstein

Wenn Paragrafen zur Lachnummer werden und der deutsche Gesetzesdschungel seine absurdesten Blüten treibt, ...

Einbruch in Rheinbach: Bargeld und Schmuck gestohlen

Zwischen dem 23. und 24. Oktober 2026 drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Rheinbach ein. Die ...

Ein Joghurtbecher streckt die Zunge raus: gelungener Abschluss eines Präventionsprojekts

Ein Joghurtbecher, der frech die Zunge herausstreckt, bildete den krönenden Abschluss eines mehrwöchigen ...

Weitere Artikel


Vor Derby: FV Engers verpflichtet Nationalspieler

Transfercoup kurz vor dem Derby gegen die TuS Koblenz: Erstmals in seiner langen Geschichte ist es dem ...

Große Unterführung in Unkel gesperrt - drei Monate bis zur Fertigstellung

Die große Unterführung von der Ecke Siebengebirgsstraße / Im Pösten zur B 42 in Unkel wird wegen der ...

Hamann-Bauzentrum spendet großzügige 1.000 Euro an Hospiz St. Thomas

Kürzlich überreichten der Niederlassungsleiter Thomas Berger und Außendienstmitarbeiter Mario Henkes ...

Naturschutzinitiative fordert: Feuchtgebiete schützen! Ohne Wasser keine Leben!

Zum heutigen Internationalen Tag der Feuchtgebiete (2. Februar) fordert die Naturschutzinitiative e.V. ...

IG BAU will "saubere Baustellen" im Kreis Neuwied

Schwarze Schafe auf dem Bau: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat kriminelle Praktiken ...

30 neue Freiwillige: Nachwuchs für alle acht Neuwieder Feuerwehrlöschzüge

Retten, Löschen, Bergen, Schützen - das haben sich die Freiwilligen Feuerwehren zur Aufgabe gemacht. ...

Werbung