Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2023    

Mit Bravour: Qualifizierung für Kita-Leitungen im Kreis Neuwied abgeschlossen

Am 27. Januar haben zwölf Kita-Leitungen aus dem Kreis Neuwied den ersten Durchgang der neuen Leitungsqualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der neuen Fachkräftevereinbarung für Kitas in Rheinland-Pfalz ist diese 15-tägige Fortbildung sowohl für erfahrene Leitungskräfte als auch für Personen, die eine Kita-Leitung anstreben, obligatorisch.

Die Teilnehmerinnen der Qualifizierung zur Kita-Leitung. (Foto: kvhs Neuwied)

Kreis Neuwied. Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage hat die Kreisvolkshochschule Neuwied zeitnah ein passendes Angebot geschaffen. Seit März 2022 haben sich die Teilnehmerinnen sowohl online als auch in Präsenz mit Themen wie dem rechtlichen Kontext, Personalführung, konzeptioneller Ausrichtung und auch der Zusammenarbeit mit Eltern, Träger und anderen Partnern im Netzwerk beschäftigt. Eine Besonderheit des Kurses war die begleitende Supervision, die durch die Qualifikation des Dozenten Falk Gerlach gewährleistet wurde. Simone Kirst, Leiterin der kvhs, freut sich besonders über die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Kreis der Teilnehmerinnen.



Im Glückwunschschreiben des Landrates Achim Hallerbach wurde die Wertschätzung, die er dem großen Engagement der Kita-Leitungen entgegen bringt einmal mehr deutlich. Insbesondere in Zeiten stetig steigender Anforderungen an die Kinderbetreuung ist der Einsatz hervorzuheben.
Der nächste Durchgang der Leitungsqualifizierung ist bereits ausgebucht. Für einen weiteren Kurs am November können aber noch Anmeldungen angenommen werden. Infos unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl von Leuchtmitteln und Strahlern in Neustadt/Wied

In Neustadt/Wied wurden auf einem Firmengelände mehrere Leuchtmittel und Strahler gestohlen. Die Taten ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Engers

"Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der ...

Rut-Wiesse Nacht in Horhausen: Wieder eine Karnevalsparty der Superlative

Partystimmung mit tollen Gruppen und kölschen Karnevalshits waren am Samstag (17. Januar) bei der Rut-Wiessen-Nacht ...

KG Brave Jonge startet in Waldbreitbach schwungvoll in die Session

Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich ...

Zugsammeln für den Rosenmontagszug in Waldbreitbach

Am 16. Februar 2026 werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen ...

IT-Service aus erster Hand belebt Leerstand in Neuwied

Die Wirtschaftsförderung gratuliert northbridge‑IT zur Eröffnung in Neuwied. Wenn der Computer ...

Weitere Artikel


Vor Derby: FV Engers verpflichtet Nationalspieler

Transfercoup kurz vor dem Derby gegen die TuS Koblenz: Erstmals in seiner langen Geschichte ist es dem ...

Große Unterführung in Unkel gesperrt - drei Monate bis zur Fertigstellung

Die große Unterführung von der Ecke Siebengebirgsstraße / Im Pösten zur B 42 in Unkel wird wegen der ...

Hamann-Bauzentrum spendet großzügige 1.000 Euro an Hospiz St. Thomas

Kürzlich überreichten der Niederlassungsleiter Thomas Berger und Außendienstmitarbeiter Mario Henkes ...

Naturschutzinitiative fordert: Feuchtgebiete schützen! Ohne Wasser keine Leben!

Zum heutigen Internationalen Tag der Feuchtgebiete (2. Februar) fordert die Naturschutzinitiative e.V. ...

IG BAU will "saubere Baustellen" im Kreis Neuwied

Schwarze Schafe auf dem Bau: Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat kriminelle Praktiken ...

30 neue Freiwillige: Nachwuchs für alle acht Neuwieder Feuerwehrlöschzüge

Retten, Löschen, Bergen, Schützen - das haben sich die Freiwilligen Feuerwehren zur Aufgabe gemacht. ...

Werbung