Werbung

Pressemitteilung vom 09.01.2023    

1,2-Millionen-Euro-Projekt: Ein neuer Schulhof für die Heinrich-Heine-Schule Neuwied

Die Sanierung des Schulhofs der Heinrich-Heine-Realschule in Neuwied läuft. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, Schulleiter Mike Klüber und Kathrin Weiß vom Immobilienmanagement der Kreisverwaltung trafen sich kürzlich mit dem Architekten Volker Michalowicz und dem beauftragten Garten- und Landschaftsbauunternehmen, Christoph Jansen, um den Baufortschritt zu begutachten.

Kreis-Beigeordneter Michael Mahlert (Links) machte sich ein Bild vom Fortgang der Arbeiten. (Foto: KV Neuwied)

Neuwied. Die Gesamtmaßnahme ist mit 1,2 Millionen Euro kalkuliert und soll in drei Bauabschnitten umgesetzt werden. Das Konzept hierbei hat das Architekturbüro Berghaus & Michalowicz gemeinsam mit Schülern und Lehrern erarbeitet. Viele der Wünsche und Vorschläge wurden mit den erforderlichen Funktionen einer Schulhofanlage in Einklang gebracht.

Die Neugestaltung einzelner Bereiche beinhaltet unter anderem neue Spielgerätezonen, grüne, offene Klassenzimmer und Lernforen, Ruhezonen mit neuen Sitzgelegenheiten, ein Freilichtbühnenpodest sowie Freestyle-Sportbereiche. Außerdem werden zahlreiche Bäume und Hecken gepflanzt. Eine ehemalige Laufbahn wird zu einer großen Bienenwiese umgestaltet. Nicht zuletzt wird auch die Zugangs- und Parkplatzsituation von der Reckstraße aus neugestaltet.



Begonnen haben die Arbeiter zunächst mit dem Setzen von L-Steinen und dem Ausgleichen von Höhenunterschieden, um den Zugang zum Hauptgebäude von allen Schulhofrichtungen aus barrierefrei zu ermöglichen. Michael Mahlert zeigte sich erfreut über die angenehme Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die trotz der derzeitigen Situation in der Baubranche reibungslos verläuft. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Weitere Artikel


"Hier auf der Höhe": Karnevalistischer Frühschoppen in Kurtscheid

Das Herz des KCK schlägt "Hier auf der Höhe": Unter diesem Sessionsmotto findet am Samstag, 14. Januar, ...

Big Band Georg Wolf begeistert beim Neujahrskonzert in Großmaischeid

Wenn die Big Band Georg Wolf zu ihren Konzerten einlädt, dann werden die Säle regelmäßig voll. Dieses ...

Kraft und Mut für trauernde Kinder: Hospizverein Neuwied startet neue Kindergruppe

Wenn ein Familienmitglied gestorben ist, ist alles anders. Es fehlt der Halt, um sicher durchs Leben ...

Dieb wollte Diebesgut von Koblenzer Polizeiwache zurück

Sachen gibt's: Ein Mann suchte die Polizei in Koblenz auf und forderte "Fundsachen", die er selbst erklärend ...

Tier verursacht Autounfall auf B 42 bei Ariendorf

Ein Auffahrunfall hat sich am Sonntag (8. Januar) auf der Bundesstraße 42 bei Ariendorf ereignet. Wie ...

Starke Niederländer bezwingen "die Bären" aus Neuwied

Das ausgeglichene Hinspiel hatten die Bären mit 4:2 für sich entschieden, diesmal setzten sich die Flyers ...

Werbung