Werbung

Pressemitteilung vom 19.12.2022    

VR Bank Rhein-Mosel übergibt je 15.000 Euro für den Naturschutz und den Kreis Neuwied

Klima- und Naturschutz sind große Herausforderungen unserer Zeit. Der Klimawandel hat erheblichen Einfluss auf die Menschen, deren Gesundheit und die biologische Vielfalt. Im Rahmen der eigenen Naturschutzkampagne spendet die VR Bank Rhein-Mosel laut einer Pressemitteilung für jeden Neuabschluss eines nachhaltigen Produktes 5 Euro an regionale Naturschutzprojekte.

Matthias Herfurth (l.) und Dirk Wey (r.) bei der Spendenübergabe mit Landrat Dr. Alexander Saftig, Tanja Stromberg, Geschäftsstellenleiterin der Stiftung, und Biologe Jörg Hilgers. (Foto: VR Bank Rhein-Mosel)

Neuwied/Mayen-Koblenz. In den vergangenen 12 Monaten konnten so 30.000 Euro gesammelt werden, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. Je 15.000 Euro erhielten die Stiftung für Natur und Umwelt des Kreises Mayen-Koblenz und der Kreis Neuwied.

Die Stiftung für Natur und Umwelt kümmert sich um den Naturschutz im Landkreis Mayen-Koblenz. Einzigartige Projekte tragen dazu bei, dass die grüne Lunge im Landkreis erhalten, geschützt und weiterentwickelt wird. Mit der Spende plant die Stiftung Flächen in Feuchtgebieten anzukaufen, um sie für die Regenwasserrückhaltung und die Ansiedlung verschiedener Tierarten zu entwickeln.

"Die Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung vor über 170 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln" beschreibt VR Bank Vorstandssprecher Matthias Herfurth das Leitbild der Volks- und Raiffeisenbanken. "Es ist beachtlich, welche Erfolge die Stiftung bereits erzielen konnte und welche Tierarten sich in unserem Geschäftsgebiet wieder angesiedelt haben", zeigt sich Dirk Wey, Bereichsleiter des Regionalmarktes Mosel bei der VR Bank, vom Stiftungserfolg begeistert.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abitur am WHG Neuwied: 54 Absolventen starten in die Zukunft

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied endete für 54 Schüler ein bedeutender Lebensabschnitt. In einem ...

Kinder spenden für trauernde Familien in Neuwied

In Neuwied engagieren sich Kinder mit großem Einsatz für Gleichaltrige in schwierigen Lebenssituationen. ...

Rollerfahrer flüchtet vor Polizei in Neuwied

Am Vormittag des Donnerstags (16. April 2026) kam es in Neuwied zu einer spektakulären Verfolgungsfahrt. ...

Marienhausen räumt auf: Einladung zur gemeinsamen Müllsammelaktion

In Marienhausen steht der Umweltschutz im Mittelpunkt einer gemeinschaftlichen Aktion. Bürgerinnen und ...

Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende mit speziellem Geschwisterkurs

Eine erneute Schwangerschaft stellt Familien vor besondere Herausforderungen im Alltag. Ein spezielles ...

Netzwerktreffen stärkt Hilfen für Kinder belasteter Familien

Im Kreis Neuwied rückt die Unterstützung von Kindern aus belasteten Familien stärker in den Fokus. Fachkräfte ...

Weitere Artikel


Biathlon-Nachwuchsläufer aus der Ukraine verstärkt SRC Skilanglauf-Biathlonteam

Nachdem mit Johanna Thielges und Marvin Güttler zwei Nachwuchsathleten im Biathlon und Skilanglaufbereich ...

KG Gladbach: Neujahrsempfang und Kartenvorverkauf im Pfarrheim am Kreisel

"Frohes Neues" und "Glabbach Bat Nau" werden zu Beginn des Jahres 2023 endlich wieder durch den Saal ...

Bad Hönningen: Personensuche nach Suizidankündigung

Am Freitagabend (16. Dezember) meldete sich ein Zeuge bei der Polizeiinspektion in Linz, ein Bekannter ...

REVIEW: "Santa's Funk & Soul Christmas Party" - Mit mehr Schwung durch die Weihnachtszeit

Frischen Wind in die Weihnachtsstuben bringt der neueste Sampler "Santa's Funk & Soul Christmas Party" ...

1. MINT-Tag im Kreis Neuwied zeigt beeindruckendes Schüler-Engagement

MINT - diese vier Buchstaben stehen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Als offizielle ...

40 Jahre Landesverdienstorden: Renate Pepper aus Dattenberg gehört zu den Ausgezeichneten

Kürzlich verlieh die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer 18 verdienten Persönlichkeiten ...

Werbung