Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2022    

International gegen Hochwasserrisiken: Irische Staatsminister O‘Donovan zu Gast am Neuwieder Deich

Internationaler Austausch in Neuwied-Engers: SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis und Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig haben sich mit dem irischen Staatsminister Patrick O‘Donovan zum Thema Strategien im Bereich des Hochwasserrisikomanagements ausgetauscht. Treffpunkt war der Deich im Stadtteil Engers, der gerade umfassend saniert wird.

Das Deichgelände im vormaligen Zustand. (Archivfoto Jürgen Grab)

Neuwied. "Ich freue mich, dass Minister O’Donovan auf seiner Reise durch die Niederlande, Deutschland und Belgien in Neuwied Station gemacht hat. Wir wissen, dass wir Hochwasser nicht verhindern können, aber alle Maßnahmen ergreifen müssen, um uns zu schützen. Den gegenseitigen fachlichen Austausch möchten wir auch in Zukunft fortsetzen", erläuterte SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis bei einem Treffen am neugestalteten Naturdeich in der Engerser Gemarkung.

"Ich möchte dem Präsidenten der SDG Nord, Wolfgang Treis, und dem Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig dafür danken, dass sie sich mit meinen Beamten und mir während unseres jüngsten Besuchs getroffen haben, bei dem wir über die verheerenden Auswirkungen des Hochwasserereignisses vom Juli 2021 informiert wurden. Wir haben bei unserem Besuch viel gelernt und freuen uns darauf, unsere Beziehungen zu unseren europäischen Kollegen in den kommenden Monaten und Jahren im Rahmen unserer gemeinsamen Rolle bei der Bekämpfung des Hochwasserrisikos auszubauen", betonte Patrick O’Donovan Minister of State for Office of Public Works (OPW) bei seinem Besuch auf der Baustelle für den "neuen" Deich in der Engerser Gemarkung.

Der Deich bedeutet Sicherheit
Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig zeigte sich erfreut über das Interesse des Staatsministers aus Irland und erläuterte ihm die enorme Bedeutung des Deiches für die Entwicklung der Stadt und für die Sicherheit der Menschen. "Ohne den Deich wäre Neuwied nicht das, was es heute ist", betonte er. Die Sanierung des Rheindeiches im Stadtteil Engers sei ein wichtiger Schritt, diese wichtige Funktion auch für die Zukunft zu sichern, fügte Einig hinzu und dankte der SGD Nord und dem Land für ihr Engagement.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Andreas Christ, Abteilungsleiter für Wasserwirtschaft im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, sowie Thomas Müller, Leiter der Regionalstelle für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Bodenschutz in Koblenz (SGD Nord), erläuterten in ihren Vorträgen zudem Themen wie die internationale Zusammenarbeit am Rhein, Risiko- und Gefahrenkarten, Meldedienste sowie Hochwasservorsorge. Im Zentrum des Interesses und der anschließenden Diskussion standen zudem die verheerende Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021, deren Auswirkungen sowie der fortschreitende Wiederaufbau.

Bei der Exkursion zur Baustelle "Rheindeich Neuwied-Engers" wurde erklärt, welchen wichtigen Beitrag der Neuwieder Deich zum Hochwasser- und Trinkwasserschutz für die Anwohner der Stadt seit über 90 Jahren leistet. Aktuell wird der Deich durch die SGD Nord auf den neusten technischen Stand der Technik gebracht. Experten der SGD Nord erläuterten die Maßnahmen zur Ertüchtigung und die laufenden Arbeiten, die von heimischen sowie den irischen Gästen interessiert zur Kenntnis genommen wurde. (Jürgen Grab / PM SGD-Nord)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Perspektiven auf Neuwied: Fotografin Elke Döbbeler stellt aus

Am 11. August eröffnet die Fotografin Elke Döbbeler eine Ausstellung in der Volkshochschule Neuwied. ...

Familienabenteuer in Neuwied: kostenfreie Erlebnisse mit dem Haus der Familie

Das Haus der Familie Neuwied lädt seit Juni 2026 Familien ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. ...

AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Neues Café "wertvoll" eröffnet in VHS Neuwied

In der Volkshochschule Neuwied (VHS) gibt es einen neuen Treffpunkt. Das frisch eröffnete "Café wertvoll" ...

Wärmebotschafter-Kampagne im Kreis Neuwied startet zweite Runde

Der Landkreis Neuwied setzt seine Wärmebotschafter-Kampagne mit drei weiteren Veranstaltungen fort. ...

75 Jahre Polizeiautobahnstation Montabaur: Tag der offenen Tür am 15. August

Die Polizeiautobahnstation Montabaur feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Am 15. August 2026 öffnet die Station ...

Weitere Artikel


KHDS resümiert 2022 und gibt Ausblick auf 2023: Medizinische Versorgung sichern

Mit mehr als 450 Mitarbeitern versorgt das Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) derzeit jährlich ...

Jetzt offiziell: Anbau der Kunostein-Grundschule eingeweiht

Bereits vor etwas mehr als einem Jahr ist das Leben in den neuen Anbau der Kunostein-Grundschule in Engers ...

"#Polizeihnachten": Twitter Marathon gibt Einblicke in polizeiliche Arbeit

Ob bei Rhein in Flammen oder beim Tag des Notrufs: Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Koblenz veranstaltet ...

Bad Hönningen: 13-jähriges Kind beim Ladendiebstahl angetroffen

Am Dienstag (13. Dezember) kam es in einem Einkaufsmarkt in Bad Hönningen zu einem Ladendiebstahl. Von ...

Schwerer Verkehrsunfall in Buchholz: Frontalkollision zweier PKW

Am Dienstagvormittag (13. Dezember) ereignete sich auf der L 274 zwischen Buchholz und der BAB 3 ein ...

Genug Betrug: LKA und Verbraucherzentrale warnen vor unseriösen Spendenaufrufen

Alle Jahre wieder rufen in den Wochen vor Weihnachten Organisationen per Post, in der Fußgängerzone oder ...

Werbung