Werbung

Nachricht vom 11.12.2022    

Ehrenamtspreisträger Hans-Jürgen Wagner: Seit 40 Jahren Linienrichter aus Leidenschaft

Die Diskussionen um Schiedsrichterleistungen sind allgegenwärtig. Ob in der Bundesliga oder in der Kreisliga. Jedes Wochenende gibt es auf allen Sportplätzen heiße Diskussionen über Entscheidungen von Schiedsrichtern und deren Assistenten.

Holger Klein (links) freut sich mit Hans-Werner Breithausen (rechts) Hans-Jürgen Wagner den Ehrenamtspreis zu überreichen. Wolfgang Tischler

Melsbach. Sonntag für Sonntag stehen in den Kreisligen Freiwillige an der Linie, um die Schiedsrichter im Amateurfußball bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Meist sind es Ersatzspieler, die die Fahne heben. In Melsbach ist dies seit knapp 40 Jahren anders. Der SV Melsbach 1919 e.V. hat bei den Spielen der 1. Seniorenmannschaft immer den „Hermann“ an der Linie - seines Zeichens Hans-Jürgen Wagner.

Das Besondere dabei ist, dass sich Hermann von den anderen freiwilligen Assistenten vollkommen unterscheidet. Er tritt immer in voller Schiedsrichtermontur auf. Trikot, Hose und Stutzen sind farblich immer mit denen des Schiedsrichters abgestimmt. Zudem bringt Hermann auch stets seine eigene Fahne mit.

Seit fast 40 Jahren läuft er im Gegensatz zu den Schiedsrichterassistenten in der Bundesliga die ganze Seitenlinie hoch und runter. Dabei ist Hermann immer auf „Ballhöhe“, sodass er jede Kleinigkeit im Spiel mitbekommt. Wenn der Schiedsrichter einmal seine Karten vergessen hat, so leiht Hermann die gelbe und rote Karte gerne aus. Wenn einer wissen möchte, wann welches Tor gefallen ist, so braucht man nach dem Spiel nur Hermann zu fragen. Nach jedem Torerfolg kommt die entsprechende Notiz in das eigens geführte „Büchlein“.

Das alles macht Hermann unentgeltlich und aus freien Stücken. Vor knapp 40 Jahren hatte damals der Betreuer der 1. Mannschaft Herbert Zinzius dem Hermann einfach die Fahne in die Hand gegeben und ihm gesagt, dass wenn der Ball ins Seitenaus geht, er diese Fahne hochheben sollte. Wer aber Hermann gut kennt, der weiß, dass er sich bei dieser Anfrage genauestens vorbereitet hat. Er schaute sich einige Fußballspiele im Fernsehen an und war seiner Ansicht nach gut vorbereitet. Doch während seines ersten Spieles an der Linie wäre er beinahe von beiden Mannschaften gesteinigt worden. Denn mit Regeln hatte es Hermann nicht ganz so eng gesehen.



Doch das hat sich geändert und Hermann hat sich während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit ein Ruf weit über die Kreisgrenzen hinaus erworben. Hermann ist während des Spiels zu 100-prozentig unparteiisch. Die Schiedsrichter kennen Hermann über so viele Jahre schon, dass sie seinem Urteil zu 100 Prozent vertrauen. Diskussionen mit den Entscheidungen, die Hermann an der Linie trifft, sind vollkommen fatal. Hermann lässt sich weder vom Gegner, noch von der eigenen Mannschaft beeinflussen. Er winkt eher einmal gegen die eigene Mannschaft, mit der aber leidet er wie kein anderer. Wenn die Mannschaft des SV Melsbach mal so richtig schlecht gespielt hat, dann konnte es schon mal passieren, dass Hermann sich so darüber aufgeregt hat, dass er nicht mehr ansprechbar war. Von diesem Engagement und dieser Identifikation könnten sich heutzutage viele eine Scheibe abschneiden.

Ohne Hermann wäre der SV Melsbach 1919 e.V. halb so viel wert. Er lebt für und mit dem Verein, mit seinen Mannschaften und Fans. Doch wenn er an der Linie steht und die Fahne winkt, so ist er vollkommen unantastbar und zu 100 Prozent unparteiisch!
(Laudatio der Preisverleihung)

Weitere Preisträger
Klaus Peter Paffhausen, Waldbreitbach
Friedhelm Kurz, Thalhausen
Friedhelm Born, Straßenhaus
Christiane Miller, Rüscheid
Team Kleiderkammer, Roßbach
Ingrid Runkel, Rengsdorf
Astrid Kahler, Oberraden
Familie Jung-Weiler, Niederbreitbach


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großangelegte Razzia bei mutmaßlichen Drogenhändlern - Sieben Beschuldigte, eine Festnahme

Neuwied/Rheinbrohl. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei Köln bekannt gaben, wurden in einem von der Staatsanwaltschaft geführten ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Weitere Artikel


Auf der L87 bei Rheinbrohl kollidiert Auto mit entgegenkommendem Pkw

Rheinbrohl. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag gegen 16 Uhr. Eine Autofahrerin wollte mit ihrem Pkw von der L87 ...

59. Nikolauslauf in Erpel - Sportler des VfL Waldbreitbach mit dabei

Waldbreitbach/Erpel. Über die Distanz von 965 Metern trat Marlene Buhr an, die damit in 4:19 Minuten den 3. Platz bei den ...

Zeugen gesucht! Einbruch in ein Niederbreitbacher Einfamilienhaus

Niederbreitbach. Die Täter entwendeten Modeschmuck in einem Wert im unteren dreistelligen Bereich. Durch eine Fußgängerin ...

VG-Rat Dierdorf beriet Haushalt 2023

Dierdorf. Bürgermeister Manuel Seiler berichtete dem Rat, dass der Haushalt mit einigen Unbekannten aufgestellt werden musste. ...

Dierdorf: Fahrzeug gestreift - Unfallbeteiligter gesucht

Dierdorf. Der Fahrer schrieb das Geräusch einer Fahrzeugberührung zunächst seiner verrutschten Ladung zu und bemerkte erst ...

Erster Bundesligasieg für die Deichstadtvolleys

Neuwied. „Vor dem Spielzug habe ich kurz zu Tigin geschaut und der hat mit den Augen gezwinkert, dann kam von Lisi der verabredete ...

Werbung