Werbung

Nachricht vom 06.12.2022    

Volle Geschenktüten: Nikolaus aus Neuwied überrascht LKW-Fahrer auf Autobahn-Rastplätzen

Es war nicht das erste Mal, dass der Neuwieder Diakon Michael Hommer und ein Team der Katholischen Arbeitnehmerbewegung aus Neuwied am Nikolaustag auf der Autobahn (A61) unterwegs waren, um einigen auf den Autobahn-Rastplätzen "festsitzenden" LKW-Fahrern eine prall gefüllte Nikolaus-Tüte zu übergeben. Die kleine Anerkennung wurde überall dankend angenommen.

Eine kleine Anerkennung für die Trucker. (Fotos: Privat)

Neuwied/Autobahn A 61. Vor den "Corona-Jahren" war das Neuwieder Nikolaus-Team bereits häufiger auf den Autobahnen unterwegs und hat jeweils bis zu einhundert Überraschungstüten an den diversen Rastplätzen als Zeichen der Wertschätzung an die Trucker übergeben, was auch in diesem Jahr wiederum für Überraschung und Freude bei den LKW-Fahrern führte, die zum Beispiel auf dem Autohof Rheinböllen und den umliegenden Rastplätzen ihr Wochenende verbringen müssen.

Wie Hommer berichtete, dürfte der Nikolaus hier eigentlich niemanden vorfinden, denn durch Gesetze sind die Unternehmen theoretisch verpflichtet, wenn schon keine Heimfahrt, so doch wenigstens Ruhezeit außerhalb der Kabine, zum Beispiel in einem Hotel, zu ermöglichen: "Eigentlich gibt es auch einen Mindestlohn und eigentlich auch wenigstens alle vier Wochen die Möglichkeit, das Wochenende bei den Familien zu Hause zu verbringen. Doch längst nicht immer geschieht dies auch. Vielen der meist aus Osteuropa kommenden Fahrer ist dies bewusst, aber sie sind in der Zwickmühle. Machen sie den Mund auf, verlieren sie möglicherweise ihren Arbeitsplatz."

Und noch schlimmer: Sie werden auch mit kräftigen Bußgeldern bestraft. 750 Euro werden fällig für den Fahrer, der am Wochenende hinter dem Steuer erwischt wird. Ein Hohn bei einem Lohn, der oft auch noch an Kilometer gebunden ist. 12 Cent sind hier der Schnitt, selbst bei Fahrzeitüberschreitung, abgezogen werden da noch Be- und Entladezeiten, die oft ordnungswidrig als Ruhezeit deklariert werden. "So kommt man auf keinen grünen Zweig, denn die Familie zuhause will ja auch ernährt werden", schütteln die aktiven Helfer den Kopf. "Da hat man keine Möglichkeit, sich ein Essen auf Rast- und Autohöfen zu gönnen. Ja, noch nicht einmal zum Duschen ist Geld da und selbst fürs Kaffeewasser fällt ein Obulus an."



Die Fahrerkabine als Heimat
So wird die LKW-Kabine zur Heimat, die Ladefläche zur Küche und die Motorhaube zur Wäscheleine. "Menschenwürde sieht anders aus", berichteten die LKW-Fahrer auf den Autobahn-Rastplätzen der Neuwieder Nikolaus-Mannschaft.

So bleiben die Trucker, die sowieso schon wenig haben, buchstäblich "auf der Strecke". Der Nikolaus aus Neuwied hat ihnen etwas von ihrer Würde wiedergegeben, indem er ihnen "Danke" gesagt hat für ihren harten Job, den sie leisten müssen. "Denn ohne den Straßengüterverkehr wären unsere Regale so leer wie zum Beispiel in Großbritannien", erläuterte Michael Hommer, der darauf hofft, dass deutsche Fahrer, Spediteure , Behörden und Gewerkschaften es in Solidarität schaffen, eine entsprechend annehmbare Basis für alle Beteiligten herzustellen.

Danken möchte die Katholische Arbeiternehmerbewegung Neuwied, die diese Aktion initiiert hat, besonders dem Bonifatiuswerk und der heimischen Pfarrgemeinde St. Matthias. Denn dank dieser gemeinsamen Aktivität wurden die Parkplätze entlang der Autobahn zum aktuellen "Tatort" des heiligen Nikolaus, der diesmal in einer ganz besonderen Weise tätig geworden war und sich bei den Männern "von der Straße" sichtlich gut fühlte. (Jürgen Grab)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn Generationen helfen: DRK ehrt Engagement von gestern, heute und morgen

Der DRK-Ortsverein Vettelschoß/St. Katharinen/Windhagen e.V. stellte bei seiner Ehrungs- und Verabschiedungsveranstaltung ...

Neues Projekt in Neuwied: Ehrenamtliche Begleiter für pflegende Angehörige gesucht

Pflegende Angehörige stehen oft vor großen Herausforderungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Pastorale ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Abschied nach 30 Jahren: Ralf Dötsch verabschiedet sich als Leiter des Linzer Seniorenheims

Nach drei Jahrzehnten an der Spitze des Seniorenheims der Verbandsgemeinde Linz am Rhein endet eine lange ...

Wintertraum im Phantasialand begeistert Jugendliche aus zwei Landkreisen

Ein Tag voller Erlebnisse und besonderer Eindrücke erwartete 40 Jugendliche aus den Landkreisen Neuwied ...

Feuerwehr sichert Unfallstelle auf der B 42 in Leutesdorf

Ein Verkehrsunfall hat am Mittwochabend (11. Februar 2026) auf der B 42 in Leutesdorf einen Feuerwehreinsatz ...

Weitere Artikel


Bad Hönningen: 18-Jähriger begeht das ganze Jahr über Diebstahl bei Firma

Im Laufe des Jahres kam es vermehrt zum Diebstahl kleinerer Beträge aus einer Kasse in einer Bad Hönninger ...

"Bunter Kreis Mittelrhein" - mobiler Familienhelfer rund um Neuwied und Westerwald

Es ist harte Nachricht, die das ganze Leben auf den Kopf stellt: Wird ein Kind chronisch oder schwer ...

"UTAMARA" feierte laufende und abgeschlossene Projekte in Kasbach-Ohlenberg

Die Veranstalterinnen von "UTAMARA" feierten kürzlich den Projektabschluss vom "Gesundheits-Projekt" ...

Straßenhaus: Mit 1,75 Promille vor der Polizei geflüchtet

Diese Flucht war nur von kurzer Dauer: Am Montagabend (5. Dezember) gegen 21.30 Uhr versuchte ein Autofahrer ...

Tuner, Führerscheinlose, Drogen: Verkehrskontrollen in Dierdorf und Oberhonnefeld-Gierend

Am Montag (5. Dezember) sind bei stationären Verkehrskontrollen in Dierdorf und Oberhonnefeld-Gierend ...

Unfall auf der B413 zwischen Isenburg und Bendorf: Drei Verletzte

Am Montag (5. Dezember) haben sich die drei Insassen eines Audi A3 bei einem Unfall auf der B413 zwischen ...

Werbung