Werbung

Nachricht vom 18.07.2011    

Schlagertreffen zugunsten krebs- und leukämiekranker Kinder

Schlagersängerin Géraldine Olivier organisiert ein Benefizkonzert mit Gaby Baginsky, Tina York, Cindy Brandstetter, Michael Heck, Chris Bennett und Parodist Hans-Jürgen Schupp zugunsten der Tour der Hoffnung am 30. Juli in Roßbach/Wied

Rossbach/Neuwied. Géraldine Olivier war am Rhein zu Gast. Nachdem die beliebte Schlagersängerin am 26. Juni im ZDF-Fernsehgarten auftrat und am darauffolgenden Montag im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf für eine ARD-Fernsehsendung vor der Kamera stand, folgte sie zusammen mit ihrem Ehremann Lutz Ribatis am Dienstag einer Einladung der VR-Bank Neuwied-Linz eG in einer wahren Herzensangelegenheit: Vom 8. bis 10. August startet in der Region wieder die Vor-Tour der Hoffnung zugunsten krebs- und leukämiekranker Kinder.

Freuen sich über jeden Besucher beim Benefizkonzert am 30. Juli (von links): Jürgen Grünwald, Géraldine Olivier, Hans Schmitt und Raimund Wittlich. Foto: Andreas Kossmann

Vorstandssprecher Hans Schmitt zeigte sich begeistert, einmal über den charmanten Besuch aus Hamburg, dann aber auch über die stolze und stete Weiterentwicklung der Vor-Tour der Hoffnung, welche von Jahr zu Jahr mehr begeisterte Rennsportfreunde, aber vor allem auch Sponsoren und Spender in ihren Bann zieht. Er erinnerte sich auch selbst besonders gern an seine eigenen Teilnahmen und Stopps im Sozialpsychiatrischen Zentrum „Arienheller“ in Rheinbrohl oder dem Heinrich-Haus in Neuwied-Engers und gab auch für die diesjährige Tour bekannt, gerne wieder einen Tag mitzuradeln.

Die Ideen, wie diese Benefizaktion jährlich (nicht nur in den Tourzeiten) unterstützt wird, scheinen nicht auszugehen und jeder macht möglich, was er kann. Da gibt es neben großen Firmen auch die einzelnen Rathäuser, Kindergärten, Schulen oder eben auch solche Einrichtungen wie in Rheinbrohl oder Engers – die „Tour“ begeistert und der Funke springt immer weiter über.

Toursprecher Jürgen Grünwald macht dies dabei an mehreren Faktoren fest, erstens ist die Idee, zurückgehend auf Professor Fritz Lampert, mit einer Radtour spenden zu sammeln, stets frisch und aktuell, zumal bei der „großen“ Tour, welche sich mit zahlreichen Personen aus Sport, Show, Wirtschaft und Politik der Vor-Tour anschließt, es kaum noch Gegenden in Deutschland gibt, die nicht erradelt wurden. Zweitens kommt jede Spende zu hundert Prozent in den Spendentopf, da es eine klare Abgrenzung zwischen den Spendern und den kostenübernehmenden Sponsoren gibt. Und nicht zuletzt gibt es auch eine klare Transparenz der Kostenverteilung (u.a. auf der Homepage www.tour-der-hoffnung.de), d.h. diese wohl einmalige klare Aufschlüsselung lässt jeden erradelten Cent in seiner Verwendung auch nachvollziehen.

Schlagersängerin Géraldine Olivier ist seit 2000 dabei und die musikalische Botschafterin der Tour. Nicht nur mit ihrem Lied „Licht am Horizont“ begeistert sie an den einzelnen Stopps, sondern liefert hier mit drei bis vier Liedern jeweils einen großen musikalischen Beitrag. Dabei wird sie von zahlreichen Kindern auf der Bühne unterstützt.

„Krebs kommt in jeder Familie vor, wir alle sind Betroffene“, so Olivier, die sich nicht nur als Botschafterin sieht, sondern selbst auch darüber hinaus stets mit neuen Ideen die größte private Hilfsorganisation Deutschlands unterstützt. In der Region ist vor allem der Kemperhof in Koblenz eine stets bedachte Einrichtung, welche sich zudem transparent bei der Verwendung der Mittel zeigt, seine Türen öffnet und vorbildlich kooperiert.
„Meine eigenen Kinder sind gesund, dafür bin ich sehr dankbar. Aber ich habe bereits viele nahestehende Menschen an Krebs verloren, die Frau meines Mannes starb ebenso mit 39 Jahren an Krebs“, sagt Géraldine Olivier.



Die Tour der Hoffnung 2010 war der Auslöser für ihre neueste Idee. Bei einem Stopp in Apolda überlegte sie mit ihrem Mann, wo wohl ihr Fanclubtreffen 2011 stattfinden könnte.
„Der Westerwald ist eine bisher von uns nicht bedachte Region und die stets freundliche Atmosphäre und Gastlichkeit im Waldbreitbacher Hotel „Zur Post“ bei Juliane und Jürgen Grünwald gaben den Ausschlag, ins Wiedtal zu kommen. Dies aber auch, um das Treffen mit den Anliegen der Tour der Hoffnung zu verbinden.“

So hat die charmante Schlagersängerin zusammen mit den Organisatoren der Vor-Tour hier nun ein buntes Benefiz-Konzert mit zahlreichen musikalischen Kollegen organisiert, welches am 30. Juli um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Wiedhalle Roßbach stattfindet. Mit dabei sind Gaby Baginsky, Tina York, Cindy Brandstetter, Michael Heck, Chris Bennett und Parodist Hans-Jürgen Schupp.

Alle Künstler stellen ihren Auftritt in den Dienst der guten Sache, so dass der Reinerlös auch hier 1:1 in den großen Spendentopf fließt. Die VR-Bank Neuwied-Linz eG ist Hauptsponsor der Veranstaltung und Vorstandssprecher Hans Schmitt überreichte beim Treffen in der VR-Bank an Géraldine Olivier sowie die Vor-Tour-Organisatoren Jürgen Grünwald und Raimund Wittlich einen Betrag über 3.000 Euro zur Deckung der Kosten wie z.B. die Werbung durch Plakate und Flyer.

Die diesjährige Vor-Tour beinhaltet u.a. ein zweistündiges Programm auf der RZ-Bühne der Bundesgartenschau, erstmals wird hier die „Rose der Hoffnung“ gepflanzt, welche ab Herbst auch beim traditionsreichen Rosenzüchter W. Kordes Söhne in Klein Offenseth-Sparrieshoop (www.kordes-rosen.com) bestellt werden kann. Vom Verkauf geht auch hier jeweils ein Euro pro Rose in den Spendentopf der Tour.

„Diese Rose wurde über drei Jahre gezüchtet. Sie ist zunächst ganz gelb, nach zwei Wochen nimmt sie eine rote Farbe an und wenn sie müde wird und ihr Köpfchen hängen lässt wird sie weiß“, beschreibt Olivier, welche sich diese Rose unter drei Vorschlägen ausgesucht hat und hofft, dass diese viele Freunde findet.

Die Vor-Tour der Hoffnung führt vom 8. bis 10. August durch die Landkreise Westerwald, Mayen-Koblenz (mit BUGA-Stopp am 8. August ab ca. 14.50 Uhr), Bad Kreuznach und Rhein-Hunsrück..

Die Eintrittskarten für das Benefiz-Konzert am 30. Juli gibt es zum Preis von 19,50 Euro (Abendkasse 22,50 Euro) bei den Geschäftsstellen der VR-Bank Neuwied-Linz eG, im Hotel zur Post in Waldbreitbach sowie bei Zeitschriften Marlene Becker in Roßbach. Andreas Kossmann


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Kuratorin Körner führt durch die Ausstellung "Leidenschaft - Kunst - Textil" in Neuwied

Neuwied. Seit Anfang März zeigt die Stadtgalerie Mennonitenkirche mit "Leidenschaft - Kunst - Textil" eine neue und in dieser ...

Emmausgang nach Leutesdorf

Leutesdorf. Zusammen mit der Leutesdorfer Winzerschaft und Gastronomie wurde dieser alte Brauch vor mehr als zwei Jahrzehnten ...

Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

München/Dierdorf. Zudem gibt es nach wie vor in vielen Unternehmen ein zu geringes Bewusstsein für die Bedeutung des menschlichen ...

Spielzeit 23/24 beendet - Bahnchaos und Bauerntochter waren ein voller Erfolg

Buchholz. Im Frühjahr 2023 wurden bereits neue ganz junge Schauspielerinnen und Schauspieler angeworben, um dem Motto der ...

Konzert mit Gitarre und Gesang in der Sayner Hütte

Bendorf. Das Konzert für Solo- und Duettbeiträge ist eine Kooperation der Sayner Hütte mit der Hochschule für Musik in Mainz ...

Sommerkult im Veedel 2024: Oberraden feiert mit den Bläck Fööss

Oberraden. Zum 100-jährigen Bestehen des Burschenvereins Oberraden im Jahr 1924 wird die Ortschaft zum Schauplatz einer ganz ...

Weitere Artikel


Kreis: Verwertung von Gülle in Biogas-Kleinanlagen wird doch gefördert

„Mit diesem Ergebnis wurde eine bayerische Forderung berücksichtigt, kleinere Anlagen besser zu fördern“, erklärt der 1. ...

Neue Auszubildende bei der Kreisverwaltung treten ihren Dienst an

Den jungen Leuten wird bei der Kreisverwaltung eine sehr fundierte und vielseitige Ausbildung angeboten. Kaul machte deutlich: ...

Ferienzeit ist an vielen Schulen auch Arbeitszeit

Landrat Rainer Kaul nutzte die Gelegenheit, um sich z.B. ein Bild von den laufenden Maßnahmen an der Ludwig-Erhard-Schule ...

Lara Neumann und U18 Team erreichen Finale bei Karate Austrian Open

Gleich in der ersten Runde musste sie gegen die österreichische Sonja Längle antreten, gegen die sie auf der Swiss Open noch ...

Nürburgring, Formel 1 - Großer Preis Santander Deutschland 2011
Wichtige Tipps der Polizei zur An- und Abreise

Vom 22. bis 24. Juli 2011 findet auf dem Nürburgring der Formel 1-Lauf „Großer Preis Santander Deutschland“ statt.
Hierzu ...

Dressur-Landesmeisterschaften in Kurtscheid: Susanne Lebek ungeschlagen

Nachdem es die ganze Nacht ziemlich heftig geregnet hatte, war der Boden schwer geworden. Mit dabei wieder die Reiterin Susanne ...

Werbung