Werbung

Pressemitteilung vom 18.11.2022    

Kreis-Wasserwerk steht auf soliden Füßen

Das Kreis-Wasserwerk (KWW) hat im Jahr 2021 einen Gewinn von rund 399.000 Euro erwirtschaftet. Für das laufende Jahr 2022 wird laut Nachtragshaushalt mit einem Überschuss von rund 257.000 Euro gerechnet. Beide Wirtschaftspläne hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig abgesegnet.

Mit der Sanierung des Hochbehälters in Willroth ist das ohnehin solide Fundament des Kreiswasserwerks weiter gestärkt worden. Das Bild stammt von einer Besichtigung durch den zuständigen Ausschuss im vergangenen Jahr. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied)

Kreis Neuwied. „Allein 2021 haben wir 4,65 Millionen Euro in die Infrastruktur investiert. Damit haben wir das solide Fundament, auf dem unser KWW dank der besonderen Gegebenheiten im Trinkwasserschutzgebiet Engerser Feld von Natur aus steht, weiter gefestigt“, kommentierte Landrat Achim Hallerbach und nannte die Erneuerung der Wassertransportleitung Roßbach-Hähnen und die Fertigstellung der Sanierung des Hochbehälters Willroth als gewichtigste Einzelmaßnahmen.

Das Ergebnis für 2021 liegt – auch dank einer Gebührenanpassung - rund 600.000 Euro über dem des Vorjahres. Landrat Achim Hallerbach dankte in diesem Zusammenhang den Neuwieder Stadtwerken als Betriebsführerin des KWW und namentlich ihrem Geschäftsführer Stefan Herschbach für die gute Zusammenarbeit.



Mit Blick auf die Preisentwicklungen – vor allem auf die nicht unerheblichen Stromkosten, die ein Wasserwerk hat – machte Hallerbach aber auch deutlich, dass sich solch positive Ergebnisse künftig „nicht beliebig fortsetzen lassen“. Man müsse damit rechnen, dass sich die angepeilte Gebührenstabilität nicht so lange wie ursprünglich geplant aufrechterhalten lässt. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Weihnachtliche Ausstellung im Ratssaal von Unkel

Mit ihrer weihnachtlichen Ausstellung rund eine Woche vor dem Ersten Advent sowie am ersten Adventswochenende ...

Alte Herren des SV Windhagen laden zum Public Viewing ein

Vom 20. November bis zum 18. Dezember finden die Spiele der Fußballweltmeisterschaft in Katar statt. ...

KG Roßbach startet ins Jubiläumsjahr: Amtierende Prinzenpaare behalten das Zepter in der Hand

Einen gelungenen Auftakt zum 66-jährigen Jubiläum des Vereins konnte die KG Roßbach mit ihrer Kappensause ...

Für Babys ist eine optimale Schlaftemperatur wichtig

ANZEIGE | Die optimale Schlaftemperatur ist für Babys wichtig. Sie kann dem Baby helfen, besser zu schlafen. ...

Vettelschoßer Schülervertreter las mit Ministerin am bundesweiten Vorlesetag

Es war bereits das 19. Mal, dass die Stiftung lesen, die "ZEIT" und die Deutsche Bahn Stiftung alle Bürger ...

Tierisch Vorfreude schenken - Die Wunschliste des Zoo Neuwied

Es ist wieder ein wenig Normalität eingekehrt und man kann liebgewonnene Weihnachtstraditionen wieder ...

Werbung