Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2022    

CDU greift Anliegen junger Eltern auf

Die CDU Rheinbreitbach greift in einer Anfrage an Ortsbürgermeister Roland Thelen die Forderung junger Eltern nach ausreichend Betreuungsplätzen in den örtlichen Kindertagesstätten (Kitas) auf. In der Ratssitzung am 28. September hatten zahlreiche Eltern beklagt, dass fest zugesagte Kita-Plätze nachträglich wieder storniert worden sind.

CDU-Ratsmitglied Kai Kamphausen unterstützt die Forderung junger Eltern nach mehr Betreuungsplätzen für Kleinkinder in Rheinbreitbach.
(Foto: PM)

Rheinbreitbach. Die betroffenen Eltern machten deutlich, dass diese Situation sie in große Schwierigkeiten bringt.
Die CDU weist in ihrer Anfrage darauf hin, dass Rheinbreitbach lange einen guten Ruf für die hochwertige Arbeit ihrer beiden Kindergärten genoss. "Dies war für junge Familien ein wichtiger Grund, ihren Lebensmittelpunkt in Rheinbreitbach zu wählen und hat maßgeblich zur Attraktivität der Gemeinde beigetragen", betont Ratsmitglied Kai Kamphausen, der die Anfrage an den Ortsbürgermeister gestellt hat.

Aktuell sehe die CDU-Fraktion diese guten Bedingungen stark gefährdet. "Junge Familien können sich nicht mehr darauf verlassen, nach der Elternzeit einen Betreuungsplatz für ihr Kind zu bekommen," bedauert Kamphausen. "Insbesondere jungen Frauen wird damit der Wiedereinstieg in den Beruf erschwert, ja sogar unmöglich gemacht", so der Christdemokrat.
Konkret fragt er, wie viele Anmeldungen für Kindergartenplätze es dieses Jahr in der Ortsgemeinde gab und wie viele mit welcher Begründung abgelehnt wurden. Weiter will er wissen, welche Unterstützungs-Angebote es für die von Absagen betroffenen Eltern gibt und welche Maßnahmen die Ortsgemeinde ergriffen hat, um den Personalmangel zu beheben. Schließlich erkundigt sich Kamphausen nach dem Sachstand für die Errichtung der dritten Kita in Rheinbreitbach.



Thelen wird gebeten, die Fragen in der Ratssitzung am 16. November zu beantworten.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

Weitere Artikel


Weihnachten in Gefahr beim Karfunkel-Figurentheater in Neustadt

Mit "Weihnachten in Gefahr", dem Weihnachtstheater für Kinder ab drei Jahren, präsentiert das Karfunkel-Figurentheater ...

Landrat Achim Hallerbach bietet Bürgersprechstunde an

Landrat Achim Hallerbach bietet – nach längerer Corona-bedingter Unterbrechung – seine Bürgersprechstunde ...

7. "Europäischer Salon" in der Villa Weingärtner: Chef des Bundesrechnungshofes zu Gast

Der nächste "Europäischen Salon" findet mit Kay Scheller (Chef des Bundesrechnungshofes) am 17. November ...

Erwin Rüddel zählt auf Lösungsansätze im Kampf gegen Bewegungsmangel

"Die Menschen bewegen sich zu wenig. Die Pandemie hat diesen negativen Trend noch verstärkt", weiß der ...

Pokal-Triple-Traum des FV Engers lebt nach Elfer-Krimi weiter

Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, ist hinlänglich bekannt. Aber auch an der - sonst unabhängig ...

Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz bietet Online-Yogakurs an

Am 22. November startet ein fünfwöchiger Online-Yogakurs, der sich an alle richtet, die von einer Krebserkrankung ...

Werbung