Werbung

Pressemitteilung vom 03.11.2022    

"MAP" bleibt: Kreis Neuwied fördert Streetworking-Projekt weiter

Der Kreis Neuwied bleibt dem erfolgreichen Streetworking-Projekt treu: Der Sozialausschuss votierte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für eine weitere Co-Finanzierung des "MAP" -"Neue Wege gehen - Mobile Beratung von Menschen auf öffentlichen Plätzen" - genannten Projekts zur Unterstützung von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen.

Erste Integrationserfolge bestätigen den eingeschlagenen Weg. (Symbolfoto)

Kreis Neuwied. Die Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Neuwied beraten und unterstützen dabei seit Sommer 2019 Menschen, die ihre Wohnung verloren haben oder in sogenannten prekären Wohnsituationen leben. Die Hilfe ist niedrigschwellig angelegt und die mittlerweile beiden Streetworkerinnen suchen die Menschen aktiv dort auf, wo sie sich tagsüber aufhalten. Neben der Existenzsicherung und der Vermittlung von Notunterkünften liegen die Schwerpunkte der Beratung im Bereich von administrativen Angelegenheiten, der Vermittlung in therapeutische Maßnahmen und der allgemeinen Gesundheitsfürsorge. Zwischen Juli 2021 bis Juni 2022 haben sie so insgesamt 56 Männer und 17 Frauen beraten und unterstützt.

Erste Integrationserfolge
Erster Kreisbeigeordneter Michael Mahlert betonte als Vorsitzender des Sozialausschusses die Bedeutung dieser Unterstützung, die Jobcenter, Stadt und Kreis Neuwied gemeinsam finanzieren: "Die intensive Inanspruchnahme des Angebotes und erste Integrationserfolge bestätigen uns auf dem eingeschlagenen Weg."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Landrat Achim Hallerbach dankt insbesondere den Wirtgen-Stiftungen, die die Obdachlosen in besonderer Art und Weise unterstützen. "Mit dem "Housing First"-Projekt, bei dem die Wirtgen-Stiftungen in Kooperation mit der Stadt Neuwied und der Caritas und in Abstimmung mit dem Kreis Wohnraum zur Verfügung stellen, wird eine wesentliche Grundlage für die Arbeit geschaffen", unterstreicht Hallerbach. Leitender Gedanke ist, dass eine Unterkunft mit eigenem Mietvertrag flankiert von einer unterstützenden sozialpädagogischen Begleitung die Basis für erste Integrationsschritte ist, für den Weg in Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Dierdorf: Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Ein spannender Projekttag an der Gutenberg-Schule in Dierdorf ermöglichte den Schülern, einen hautnahen ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Außenbord-Motor von Bootstrailer in Lahnstein gestohlen

Auf einem Campingplatz in Lahnstein wurde ein 5-PS-Außenbord-Motor von einem Sportboot entwendet. Die ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

Weitere Artikel


"Yakari und Kleiner Donner": Pferdeshow gastiert auf der Neuwieder Kirmeswiese

Vom 4. bis 13. November 2022 darf sich Neuwied auf ein ganz Live-Event freuen. "Yakari und Kleiner Donner ...

Tag der Offenen Tür bei Feuerwehr Puderbach

Am Sonntag, dem 6. November hat die Bevölkerung die Möglichkeit ihre Feuerwehr in Puderbach in der Hauptstraße ...

Endlich wieder Oper, Operette und Musical live erleben

ANZEIGE | Nach einer langen Corona-Pause veranstaltet das "westerwälderopernwerk" am 19. November nunmehr ...

Wieder auf dem Treppchen: Sportschützen Burg Altenwied räumen ab

Man ist es fast schon gewohnt: Wenn die Deutschen Meisterschaften der Sportschützen anstehen, sind Athleten ...

Drückjagd rund um den FriedWald Neuwied-Monrepos

Wegen einer Drückjagd sollten Besucher den FriedWald Neuwied-Monrepos am Freitag, 25. November, sowie ...

Feuerwehr informiert und erprobt Warnanlagen in der VG Asbach

Die rechtzeitige Warnung und Information der Bevölkerung ist ein wichtiger Bestandteil bei Einsätzen ...

Werbung