Werbung

Nachricht vom 01.11.2022    

Westerwälder Rezepte - Lecker, vegetarisch und preiswert: Kürbisfrikadellen mit Lauchgemüse

Von Helmi Tischler-Venter

Die Halloween-Dekoration können Sie nun aufessen. Kürbisse sind noch preiswert im Handel, vor allem die prächtigen Hokkaidos sind unübersehbar im Angebot. Zwiebeln und Lauch sind ebenfalls saisonale Gemüse, die zudem dem Gericht einen deftigen Geschmack verleihen. Mit Crème fraîche erhält das Lauchgemüse eine cremige Note.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für vier Personen:
1,5 Kilogramm Hokkaido-Kürbis (geputzt 1,2 Kilogramm)
Salz
1 Zwiebel
3 Stangen Lauch
1 bis 2 Esslöffel Rapsöl
150 Milliliter Gemüsebrühe
200 Gramm Parmesan oder Pecorinokäse (gerieben)
5 Scheiben Toastbrot
4 Eier
Cayennepfeffer
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
3 Teelöffel Butterschmalz
150 Gramm Crème fraîche

Zubereitung:
Kürbis vierteln, Stiel und Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch mit der Küchenmaschine raspeln, mit eineinhalb Teelöffel Salz mischen und mindestens 20 Minuten ziehen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in Ringe oder Würfel schneiden.

Lauch gründlich waschen und in Ringe schneiden. Mit dem Öl in einem Topf andünsten. Die Brühe zugießen und zugedeckt zehn Minuten köcheln lassen.

Die Kürbisraspeln in zwei bis drei Portionen auf ein sauberes Küchentuch geben und damit kräftig ausdrücken. Dann die ausgepressten Kürbisraspeln in eine Schüssel geben, zusammen mit den Zwiebeln. Den Parmesan fein reiben und mit kleingeschnittenem Toastbrot, Eiern, Pfeffer, Paprikapulver und einer kleinen Prise Salz ebenfalls in die Schüssel geben. Alle Zutaten gut vermischen.



Butterschmalz in zwei Pfannen erhitzen. Die Gemüsemasse zu Frikadellen formen (je nach Größe acht bis zwölf Stück) und im Butterschmalz etwa zehn Minuten pro Seite goldbraun braten.

Die Crème fraîche zwischenzeitlich zu den Lauchringen geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Frikadellen auf Küchenpapier entfetten, mit dem Lauchgemüse servieren. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Entdeckungsreise durch Neuwied: Geschichte und Natur erleben

Im September und Oktober bietet Neuwied spannende Führungen zu historischen und natürlichen Highlights. ...

Generationen im Dialog: Die lange Nacht der Demokratie in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied lädt am 24. September zur langen Nacht der Demokratie ein, um den Austausch ...

Neuwieder Flohmarkt am 19. September: Geänderte Anfahrt für Verkäufer

Der beliebte Neuwieder Flohmarkt kehrt am 19. September in die Innenstadt zurück und verspricht spannende ...

Selbstgemachtes für den guten Zweck im Rhein-Wied-Hospiz in Neuwied

Am 19. September 2025 lädt das Rhein-Wied-Hospiz in Neuwied-Niederbieber zu einem besonderen Basar ein. ...

Musikalische Reise durchs Weltall begeistert Neuwieder Familien

Rund 320 Besucher erlebten am Sonntag (13. September 2026) im Neuwieder Deichherz ein Familienkonzert. ...

Effiziente Abfallentsorgung im Kreis Neuwied

Die Wertstoffhöfe in Neuwied, Linz und Linkenbach sind zentrale Anlaufstellen für die Entsorgung von ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Martinszüge in der VG Puderbach

In der Verbandsgemeinde (VG) Puderbach gibt es eine ganze Reihe von Martinszügen. Wir haben nachstehend ...

Puderbacher Laufquartett erfolgreich beim Löwenlauf Hachenburg

Nach zwei Jahren Pause konnte die 36. Auflage des beliebten Hachenburger Volkslaufes wieder live ausgetragen ...

Mehrere Sachbeschädigungen und Verunreinigungen in der Halloween-Nacht im Bereich Bendorf

In der Halloween-Nacht (31. Oktober) kam es in Bendorf im Bereich Lohweg, Sayner Straße und Dr.-Otto-Siedlung ...

EHC "Die Bären" 2016: Neuwieder verpassen Sprung auf Platz 1

Der EHC "Die Bären" 2016 bleibt zunächst einmal die Nummer zwei in der Eishockey-Regionalliga West. Die ...

Unfall in Dattenberg: Motorradfahrer schwer verletzt

Wie die Polizei Linz berichtet, hat sich am Dienstagnachmittag (1. November) ein Motorradfahrer aus Neuwied ...

Schläge und Beleidigungen in Windhagen: Betrunkener Partygast randaliert

Dieser Partygast hat sich sogar für Halloween gruselig benommen: In der Halloween-Nacht auf Dienstag ...

Werbung