Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2022    

Verdienstmedaille fürs Ehrenamt: Guido Job aus Bad Hönningen ausgezeichnet

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, händigte in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Sie ging an Guido Job aus Bad Hönningen.

Guido Job (2.v.r.) erhielt die Verdienstmedaille des Landes. (Foto: Privat)

Mainz / Bad Hönningen. Insbesondere im kommunalpolitischen Bereich hat Guido Job sich auf unterschiedlichen Ebenen stark engagiert. Als Stadtbürgermeister von Bad Hönningen hat er über 22 Jahre viel bewegt. Fünf Jahre war er Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Hönningen und ist seit über 33 Jahren Mitglied des Verbandsgemeinderates und 13 Jahre Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

In all den Jahren hat er zahlreiche Projekte auf Stadt- und Gemeindeebene vorangebracht. Dazu zählen: die Privatisierung und damit der Erhalt der Rheinparktherme, der Bau eines Rasenfußballplatzes, die Reaktivierung der Mannesmann-Industriebranche, sowie die Umstrukturierung in ein Kleinindustrie- und Gewerbegebiet, die Sanierung und Erweiterung der „Sprudelhalle“, die alljährliche Pflanzung des Baumes des Jahres. Er führte gemeinsam mit den örtlichen „Junggesellen“ den alljährlichen Tag des Ehrenamtes mit der Verleihung des Stadtordens für verdiente Ehrenamtler seiner Stadt ein und handelte mit dem Land ein 5,2 Millionen Euro starkes Städtebauförderprogramm aus.

Faible für Historie
Guido Job ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Bauvereinigung Bad Hönningen e.G. Weil er ein Faible für Ortsgeschichte hat, bot er regelmäßig historische Stadt- und Schlossführungen an. Zudem betätigte er sich schriftstellerisch und verfasste Reden zum Volkstrauertag, schrieb federführend an einer Veröffentlichung über die nationalsozialistische Zeit in Bad Hönningen und an einem mehrsprachig Bildband über seine Stadt mit und verfasste eine Artikelserie über eine Reise von Alexander von Humboldt. Zudem engagierte er sich als stellvertretender Vorsitzender der Jagdgenossenschaft und des Kindergartenzweckverbandes Rheinbrohl-Bad Hönningen-Hammerstein und plante Seniorennachmittage. Er war hauptverantwortlicher Koordinator des „Ehrenamtstages des Landes Rheinland-Pfalz“ und Gesamtverantwortlicher der 1000-Jahrfeier in Bad Hönningen. Im Jahr 2006 koordinierte er die Organisation der SWR-Fernsehsendung „Fröhlicher Alltag“, 2008 war gesamtverantwortlicher Koordinator bei der Auftaktveranstaltung des rheinland-pfälzischen Kultursommers.

Kommunalpolitik
Seine kommunalpolitische Tätigkeit ist geprägt von einer sozialdemokratischen Grundhaltung. Seit über 38 Jahren ist er Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Über 36 Jahre war er Mitglied im Stadtrat in Bad Hönningen und 15 Jahre lang Mitglied im Kreistag. Als Fraktionsgeschäftsführer im Kreistag von Neuwied hat er die erste politische Ampel in Rheinland-Pfalz mitorganisiert. Im SPD-Ortsverein Bad Hönningen war er zwei Jahre Ortsvereinsvorsitzender und einige Jahre JUSO-Kreisvorsitzender. Bis 2014 war er im Kreisvorstand tätig. Im Jahr 1989 initiierte er als Kreistagsmitglied und JUSO- Kreisvorsitzender gemeinsam mit dem damaligen Kreisjugendpfleger und späteren Bad Hönninger Verbandsgemeindebürgermeister Mahlert einen Kreisjugendplan. Daraus resultierten zahlreiche hauptamtliche Jugendpflegerstellen im Kreis. So war er auch Mitorganisator einer hauptamtlichen Jugendpflegerstelle mit der späteren Etablierung des „Projektes Offene Jugendarbeit“. Über 15 Jahre war er Mitglied im Landesparteirat der SPD Rheinland-Pfalz und 2011 Kandidat der SPD für die Landtagswahl.



Auch in den örtlichen Vereinen und Organisationen engagierte er sich über Jahrzehnte. Sei es als Mitgründer oder Vorstandsmitglied des Heimatvereins, als Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Bad Hönningen oder als Mitglied bei AWO, DRK, VdK, dem deutsch-französischen Freundeskreis Bad Hönningen - St. Pierre lès Nemours, hier als Mitglied des Vorstandes, oder als inaktives Mitglied im Junggesellenverein.

Kultur und Karneval
Darüber hinaus betätigt er sich als Texter, Komponist, Arrangeur zahlreicher Parodien und Karnevals- und Heimatlieder. Seit 1976 ist er Mitglied der Karnevalsgesellschaft und plante über 30 Jahre mit dem Programmausschuss die Prunksitzungen. Zwei Jahre war er Präsident und 44 Jahre aktiv auftretender Büttenredner in der Karnevalsgesellschaft Bad Hönningen. 1976 war er Kinderprinz und 2019 Prinz Karneval der Hönninger KG. Zudem war er Programmplaner, Mitorganisator, Moderator und Auftretender in der Kolpingsitzung, die stets für einen guten Zweck in der Stadt stattfand. Zudem unterstützt er seine Mitbürger im Bereich der Organisation der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Musikalisch betätigte er sich in den 80er Jahren als Aushilfsorganist, war Gründer einer deutsch-ausländischen Begegnungsstätte und half Gastarbeiterfamilien und Flüchtlingen. Bis 2019 war er im Verein „Freunde des Limes e.V.“ und von 1997 bis zu dessen Auflösung als Vorstandsmitglied im Verkehrs, - und Verschönerungsverein tätig.

Für sein Engagement sprach ihm Präsident Treis Dank und Anerkennung aus. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Ordensinsignien an Herrn Job im kleinen Kreis im Rahmen einer Feierstunde in der SGD Nord ausgehändigt. Anwesend waren seine Familie, Freunde sowie kommunale Vertreter. Für den Landkreis Neuwied waren die Kreisbeigeordnete Birgit Haas anwesen, für die VG Bad Hönningen Verbandsbürgermeister Jan Ermtraut, für die Stadt Bad Hönningen Stadtbürgermeister Rainer Schmitz. Anregerin der Auszeichnung war die Beigeordnete Diana Göttes. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Erstmeldung: Dachstuhlbrand in evangelischer Kindertagesstätte in Asbach

Asbach. In der Schulstraße in Asbach brennt derzeit der Dachstuhl der evangelischen Kindertagesstätte. Momentan sind zahlreiche ...

Jona Richartz aus Neuwied erneut bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade

Neuwied. Der talentierte Schüler Jona Richartz hat es zum vierten Mal in Folge geschafft, sich für den Bundesentscheid der ...

Weitere Artikel


Südtor des Kastells in Niederbieber: Auf den Spuren des reichhaltigen römischen Erbes

Neuwied-Niederbieber. Das Projekt hat eine Vorgeschichte. So hat die Stadt das Grundstück bereits vor etwa 15 Jahren gekauft, ...

Westerwälder Rezepte - Apfel-Streusel-Hefekuchen

Dierdorf. Die angegebenen Zutaten sind für ein Blech in Pizzagröße berechnet. Wer einen großen Kuchen in der Fettpfanne zubereiten ...

"Wir Forsten auf" geht weiter - Terminüberblick für das laufende Jahr

Region. Wäller Helfen e.V. und zahlreiche Gemeinden aus der Region haben bereits beim diesjährigen Projekt "WIR FORSTEN AUF" ...

"Ohne Handwerk keine Energiewende": MdB Diedenhofen als Praktikant beim Heizungsbauer

Altenkirchen. Für Diedenhofen besonders spannend, denn im Bundestag sitzt der Politiker aus der Region im Bauausschuss und ...

Aktuelle Infos aus erster Hand: 61 Ortsbürgermeister aus dem Kreis Neuwied trafen sich

Kreis Neuwied. Dabei haben die Ortschefs bei dem Treffen im Außerschulischen Lernort in Linkenbach gleichzeitig die Gelegenheit, ...

"Ein Lichtblick": Sanierung der Landesstraßen rund um Roßbach/Wied soll kommen

Roßbach/Wied. Die Sanierung der Landesstraße L 255 von Roßbach bis nach Neustadt-Kodden hat das Land in das "Bauprogramm ...

Werbung