Werbung

Pressemitteilung vom 17.10.2022    

"Die Zukunft ist Europa": Pulse of Europe Neuwied lädt ein zur letzten Demo des Jahres

Pulse of Europe Neuwied lädt am Samstag, 29. Oktober, um 11 Uhr zur letzten Demo in diesem Jahr ein. Gast ist das Vorstandsmitglied von Pulse of Europe, Wolf Peter Kaczmarczyk. Treffpunkt ist wieder der Fahnenhügel auf dem Neuwieder Luisenplatz. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

(Symbolfoto)

Neuwied. Die diesjährig letzte Demo von Pulse of Europe Neuwied wird noch einmal mehr Zusammenfassung und Plädoyer für Europa gleichermaßen sein, wie die Veranstalter in einer Pressemitteilung ankündigen: "Die politischen Herausforderungen und Bedrohungen von innen und außen sind zahlreicher und auch existenzieller geworden. Frieden, Freiheit und Demokratie sind in Gefahr. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns unsere Verwundbarkeit vor Augen geführt. Das macht den Menschen Angst. Angst, die insbesondere von rechtsextremen, nationalistischen Gruppierungen in allen Mitgliedländern geschürt werden. Einfachen Erklärungen und Lügen wird mehr geglaubt als zweifellos komplexen Wahrheiten. Wahrheit wird zum Zerrbild, wenn Fakten geleugnet und durch Lügengebäude ersetzt werden. Das alles bremst die Europäische Union, die es andererseits bis heute nicht geschafft hat, sich vom Prinzip der Einstimmigkeit zu lösen. Wichtige politische Entscheidungen werden durch nationale Egoismen blockiert."



Als Gast und Diskussionspartner wird Wolf Peter Kaczmarczyk, Vorstandsmitglied von Pulse of Europe, an der Demo teilnehmen. Pulse of Europe trat 2016 nach der Trump-Wahl und dem Brexit-Referendum an, um in allen europäischen Ländern für den Erhalt und den Wert der Europäischen Union zu demonstrieren und zu werben. Die historische Erfahrung, dass Nationalismus dem Kontinent nur Krieg und Elend, der europäische Einigungsprozess aber Frieden und Wohlstand gebracht hat, war und ist das zentrale Leitbild. Wolf Peter Kaczmarczyk wird die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit von Pulse of Europe in einem Ausblick näher vorstellen, Fragen beantworten und mit den Teilnehmern diskutieren.

Die Neuwieder Sektion von Pulse of Europe freut sich über den Besuch aus der "Zentrale" in Frankfurt und hofft wieder auf regen Zuspruch. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Fahrzeug, viele Möglichkeiten: Feuerwehr Marienhausen feiert neue Einsatzstärke

Die Feuerwehr Marienhausen hat ihren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) offiziell in Dienst gestellt. ...

Frank Kunert: Bühne frei für Miniaturwelten im Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum in Neuwied lädt am Sonntag, 13. September 2026, zur Eröffnung der Sonderausstellung ...

Von Unbekannten auf Grundstücken bis zur unklaren Verkehrssituation: Polizei Neuwied im Einsatz

In Neuwied ereigneten sich am Wochenende mehrere Vorfälle, die die Polizei auf den Plan riefen. Unbekannte ...

Zeitreise zur Entstehung des Grundgesetzes im Kurgarten Bad Honnef

Eine besondere Ausstellung im Kurgarten Bad Honnef lädt vom 11. September bis 5. Oktober 2026 dazu ein, ...

Spiel und Spaß für die ganze Familie in Torney

Das Gelände rund um das Bürgerhaus Torney verwandelt in ein Paradies für Kinder und Familien. Das traditionelle ...

Wäller Spendenwanderung 2026: Gemeinsam für den guten Zweck im Westerwald

Am Samstag, 19. September 2026, findet erneut die Wäller Spendenwanderung statt, organisiert vom Westerwald ...

Weitere Artikel


Neuer stellvertretender Schulleiter an der Alice-Salomon-Schule: Holger Waldecker ist da

Nun ist es offiziell: Holger Waldecker übernimmt an der Berufsbildenden Schule Alice Salomon in Linz ...

Versuchter Cyberbetrug in Hammerstein - "Lottogewinn"-Masche

Am Freitagmittag (14. Oktober) erhielt ein 71-jähriger Mann aus Hammerstein einen Anruf eines unbekannten ...

Viel zu tun für die Beamten der PI Linz: Drei Unfälle und einmal Drogen aufgefunden

Wie die Polizeiinspektion Linz mitteilte, kam es im Zeitraum von Freitag (14. Oktober) bis Samstag (15. ...

Wasserrohrbruch in Bad Honnef: Abschnitt der Berliner Straße kurzfristig gesperrt

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs muss die Berliner Straße in Bad Honnef in Höhe der Hausnummer 31 für ...

"KHDS bewegt sich": Dienstrad für Mitarbeiter

Gut für den Klimaschutz und die Gesundheit: Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) ermöglicht ...

Fußgänger verursacht Unfall auf B 256 in Neuwied

Ein Unfall mit einem Fußgänger und einer Autofahrerin hat sich am Montag (17. Oktober) auf der Bundesstraße ...

Werbung