Werbung

Wirtschaft | Nistertal | Anzeige


Nachricht vom 14.10.2022    

Birkenhof-Brennerei sieht Gold: Höchste Auszeichnung für Qualität

ANZEIGE | Eine ganz besondere Auszeichnung für die Birkenhof-Brennerei. Am vergangenen Dienstag (11. Oktober) erhielt die Brennerei den Bundesehrenpreis in Gold, ein Novum für die Traditionsdestillerie. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Lebensmittelwirtschaft für seine Qualitätsleistungen erhalten kann.

Ministerialdirektorin Dr. Katharina Böttcher (rechts) überreicht gemeinsam mit DLG-Vizepräsident Dr. Diedrich Harms (links) Urkunde und Medaille an Peter und Steffi Klöckner. (Foto: DLG/Anne Orthen)

Nistertal/Berlin. Auszeichnungen sind für das Qualitätsunternehmen nichts Neues, doch dieser Preis ist etwas ganz Besonderes. Die Birkenhof-Brennerei erhielt den Bundesehrenpreis zwar schon zum fünften Mal, aber nun zum ersten Mal in Gold. In festlichem Rahmen überreichte Ministerialdirektorin Dr. Katharina Böttcher in Berlin gemeinsam mit Dr. Diedrich Harms, Vizepräsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) Urkunde und Medaille. Stefanie und Peter Klöckner, die Geschäftsführer der Birkenhof-Brennerei GmbH nahmen den Preis freudig in Empfang.

Die Bundesehrenpreise werden jährlich an herausragende Unternehmen der deutschen Spirituosenbranche verliehen, wo die Birkenhof-Brennerei regelmäßig mithalten kann. Das Unternehmen hatte zuvor bei der Internationalen Qualitätsprüfung der DLG mit ihren Produkten das beste Gesamtergebnis erzielt und deshalb zum ersten Mal den Bundesehrenpreis in Gold erhalten.

Dr. Diedrich Harms lobte die konsequente Qualitätsorientierung des Bundesehrenpreisträgers. „Sie zählen zu den Vorzeigeunternehmen, die sich auch in herausfordernden Zeiten treu bleiben und Qualität zur Maxime ihres täglichen Handelns erheben. Damit setzen sie richtungsweisende Maßstäbe für Qualität, Geschmack und Genuss“.

Geschäftsführer zeigen sich geehrt
„Ein Bundesehrenpreis in Gold ist einfach eine ganz besondere Ehre“, sagt Steffi Klöckner mit einem Lächeln. „Er ist eine Bestätigung unserer Philosophie, denn unsere Familie arbeitet – gemeinsam mit einem wirklich erstklassigen Team – seit inzwischen fast 175 Jahren und in der siebten Generation daran, erstklassige Brände und Spirituosen herzustellen. Wenn das gelingt und so belohnt wird, freuen wir uns riesig!“



Auch Peter Klöckner zeigt sich geehrt: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen. Vor allem, weil sie einfach von Kollegen kommen – die Bewertung der Produkte und der Leistungen in diesen Wettbewerben geht auf die Wertungen aus den Reihen von Fachleuten aus unserer Branche zurück. Gerade in diesen aufregenden Zeiten ist ein solcher Gewinn wirklich etwas ganz Besonderes“.

„Beste Destillerie Deutschlands“
Die Westerwälder Destillerie ist eine der erfolgreichsten des Landes – sie erhält mit dieser Gold-Ehrung nach 2010, 2015, 2020 und 2021 bereits ihren fünften Bundesehrenpreis. Eine tatsächlich einzigartige Leistung. Neben dieser Auszeichnung konnte sich die Birkenhof-Brennerei in diesem Jahr bereits über einen weiteren, außergewöhnlichen Titel freuen – sie wurde vor einigen Monaten im Rahmen der Frankfurt International Trophy zur „Beste Destillerie Deutschlands“ gekürt.

Erhältlich sind die Produkte der Birkenhof-Brennerei im gut sortierten Einzelhandel
und unter www.birkenhof-brennerei.de.

Über den Bundesehrenpreis:
Mit dem Bundesehrenpreis werden deutsche Lebensmittelproduzenten ausgezeichnet, die im vergangenen und laufenden Jahr die besten Testergebnisse bei den DLG-Qualitätsprüfungen erzielt haben. Der Preis wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) jährlich getrennt nach Produktkategorien verliehen. Es ist die höchste Ehrung, die ein deutsches Unternehmen der Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. (jke/PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Gewerbeverein Dierdorf Aktiv spendet 4.000 Euro für regionale Projekte

Der Gewerbeverein Dierdorf Aktiv hat beim Gewerbeparkfest in Kleinmaischeid eine Tombola veranstaltet, ...

Lebensmittelspenden aus der Region gehen an die Tafel Puderbach-Dierdorf

Das Dierdorfer Autohaus Schmitz + Wieseler hat im September Lebensmittel für die Tafel Puderbach-Dierdorf ...

Mozartakademie mit Johannes Pramsohler im Schloss Engers

Opernarien und Kammermusik stehen am Samstag, 17. Oktober 2026, bei der "Mozartakademie" im Schloss Engers ...

Auszeichnung für IHK-Akademie Koblenz: Fernlehrgang erhält renommiertes Siegel

Ein etabliertes Online-Angebot zur Weiterbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern wurde erneut prämiert. ...

Vorschulkinder aus Neustadt (Wied) lernen den Wasserkreislauf kennen

Die Vorschulkinder der Katholischen Kita St. Margarita in Neustadt (Wied) haben sich bei einem Projekttag ...

Weitere Artikel


"Notfellchen" sucht Zuhause: Tierheim in Ransbach-Baumbach benötigt Platz

Das kleine Tierheim in Ransbach-Baumbach platzt fast aus allen Nähten. Daher wird dringend Platz benötigt, ...

Westerwaldwetter: Tiefs Caitlyn und Danica bringen Wärme und Regen

Hoch Wim ist inzwischen nach Osteuropa abgezogen und die Brücke mit dem Azorenhoch über Mitteleuropa ...

Premiere für Karnevalsvereine: Gemeinsame Sessionseröffnung in Leutesdorf

Es ist eine Premiere für die beiden Leutesdorfer Karnevalsvereine, der Möhnenverein "Weinhexen" und die ...

Schulwegkontrolle in Asbach: Positives Fazit

Am Donnerstagmorgen (13. Oktober) führten Polizeibeamte im Zeitraum von 7.20 bis 8.30 Uhr in der Schulstraße ...

Nächster Stammtisch des SPD-Ortsverein Bad Hönningen im "Mönchhof"

Der nächste Stammtisch des SPD-Ortsverein Bad Hönningen findet am Samstag, dem 22. Oktober, ab 18 Uhr ...

Unbekannte brachen in Puderbacher Getränkemarkt ein

In der Nacht auf Donnerstag (13. Oktober) sind bisher unbekannte Täter in einen Getränkemarkt in der ...

Werbung