Werbung

Nachricht vom 12.10.2022    

Apotheke aus dem Küchenschrank - Hausmittel ganz einfach hergestellt

Es passiert immer dann, wenn die Apotheke geschlossen ist, wenn der Heilpraktiker oder der Hausarzt in seinem wohlverdienten Urlaub weilt oder wenn der Zugriff auf die eigene Hausapotheke nicht möglich ist: eine Erkältung kündigt sich an, eine einzige Bewegung und der Nacken macht Ärger und verspannt sich. Aber nicht immer muss direkt zu Medikamenten gegriffen werden. Viele Hausmittel leisten eine ähnliche Hilfe.

(Symbolbild)

Neuwied/Altenkirchen. Es gibt Hinweise auf wirkungsvolle, hilfreiche Anwendungen mit Zutaten, die sich im Küchenschrank, der Speisekammer oder im Gewürzregal finden lassen. Es kann so einfach sein, denn Kaffee, Thymian und Co sind nicht nur lecker, sondern haben auch große heilende Talente.

An vier Online-Themenabenden in Kooperation mit der kvhs Altenkirchen werden jeweils von 19 bis 20.30 Uhr praktische Anwendungshinweise und so manche Information zu Inhaltsstoffen und Wirkungsweise der angewendeten Zutaten vermittelt. Es wird sich sicher bei manchem Anwesenden ein Wiedererkennen einstellen, denn „die Omas wussten es noch“ und möglicherweise erschließt sich, warum die Kartoffel nicht nur auf den Teller, sondern auch auf das Knie gelegt wurde.



Teil 1: Wenn die Hexe geschossen hat, Mittwoch, 2. November (G307.1)
Teil 2: Apfelessig und Honig, Mittwoch, 9. November (G307.2)
Teil 3: Gegen Montezumas Rache, Mittwoch, 16. November (G307.3)
Teil 4: Für Wellness und die schönen Stunden, Mittwoch, 23. November (G307.4)

Weitere Infos und Anmeldung unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813, Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812213, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunftswohnen in alten Mauern: Kirchengebäude in Unkel als Mehrgenerationenhäuser?

Im Gasthaus zur Traube in Unkel wurde über die Umnutzung historischer Kirchengebäude diskutiert. Eine ...

Strick-Kino-Event in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Am Montag, den 13. April 2026, öffnet das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" seine Türen ...

FeierAbend in Höhr-Grenzhausen: Ein Tanzabend nur für Frauen

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen findet ein Event statt für ...

Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Lesung im Theater Mittelrhein über Parkinson: Zwischen Mut und Zuversicht

Die Lesung "Zwischen Mut und Zuversicht" mit der Koblenzer Autorin Anja Allmanritter zog zahlreiche Literaturinteressierte ...

Polizeikontrollen auf der Osterkirmes in Neuwied

Am vergangenen Wochenende (3. bis 5. April 2026) führte die Polizei auf der Osterkirmes in Neuwied verstärkte ...

Weitere Artikel


Erstmeldung: Schwerer Unfall mit zwei Fahrzeugen auf A 3

Am heutigen Morgen (12. Oktober) kam es auf der A 3 zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen. Die Autobahn ...

Westerwälder Rezepte - Kaninchen mit Gemüse aus dem Römertopf

Kaninchenfleisch ist schmackhaft, gesund und kalorienarm. Wenn es zusammen mit Gemüse fettfrei im Römertopf ...

WW-Lit im Alten Bahnhof Puderbach: Beatrix Binder liest "Die Lügenbrücke"

Am Donnerstag, 20. Oktober, steht um 20 Uhr eine Lesung im Rahmen der Westerwälder Literaturtage auf ...

Stressbewältigung in schwierigen Zeiten - Online-Kurs der kvhs Neuwied

Gewohnheiten und häufig sich selbst schädigende Reaktionsmuster (Ängste, Grübeln) werden vor allen Dingen ...

Unfallreicher Dienstag in Neuwied: zwei verletzte Motorradfahrer und ein Kind

Am Dienstag, dem 11. Oktober, kam es in Neuwied gleich zu zwei Verkehrsunfällen mit Verletzten. Bei einem ...

Mit Kunst für die Demokratie: Live-Hörspiel mit Grimmepreisträger im Heinrich-Haus

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne #mitkunstfürdiedemokratie konnten rund 70 Schüler der Berufsbildenden ...

Werbung